12“ Hofheim Dobson - Preisupdate

  • Hallo Zusammen,


    ich biete hier mein 12“ Hofheim Dobson.


    12“ und 1500 mm Brennweite
    Besteht im Prinzip aus zwei Komponenten: Spiegelkasten und Rockerbox als Transportkasten für alle Einzelteile, die Kästen haben von außen ein paar leichte Transportschrammen (siehe Bilder)
    Abmessungen der Kästen: 50cm x 45cm x 17cm und 41cm x 41cm x 9cm
    Alles Holz ist sehr gut und feuchtigkeitsbeständig lackiert
    Stangen in drei Teile zerlegbar
    Der Hauptspiegel ist sehr sauber, wurde einmal mit Spüli und destilliertem Wasser gereinigt
    Der Spiegel hat einen winzig kleinen schwarzen Abdruck (siehe eines der Fotos, weis nicht was es ist, vielleicht geht es auch ab wenn man sich Mühe gibt, hat aber sicher keine optische Auswirkung)
    Der Spiegel hat eine sehr stabile Kunststoffabdeckung für den Transport und wird zusätzlich in einen der beiden Kästen aufbewahrt
    Der Fangspiegel ist nagelneu und gerade getauscht und unbenutzt
    Als Zubehör sind dabei: verstellbare Irisblende am Okularauszug, Streulichtblende am Hut, Streulichtbespannung Hauptspiegel 30 cm hoch, Helikalauszug 2“ mit 1,25“ Adapter, Leuchtpunktsucher und Halterung von TS, abnehmbarer und befüllbarer Gegengewichtkasten
    Alle Bedienungsanleitungen und Kaufunterlagen
    Eigentlich stellt man den Dobson mit dem Basisdreieck direkt auf den Boden, ich habe aber den Transportkasten der Rockerbox als Basis genommen und dort drei Klett-Aufkleber angebracht, so dass das Basisdreieck darauf fixiert werden kann. Das ist sehr praktisch, weil das Gerät dann nicht direkt zB auf feuchtem Boden steht und der Einblick etwas höher ist.
    Einblickhöhe im Zenit ist 146 cm und mit Kasten darunter 163 cm
    Ich habe den etwas einfachen original Sucherhalter gegen ein Alu-Winkel ausgetauscht, mit Sucherschuh für den Leuchtpunktsucher
    Ich mag es lieber wenn ein Dobson etwas schwergängiger ist, habe daher auf die Gleiter für die Höhenräder kleine Filzstreifen geklebt, die sich aber auch rückstandsfrei abziehen lassen, denn geht’s wieder sehr leicht
    An einer Seite des Spiegelkastens hatte ich mal drei kleine Befestigungslöcher gebohrt (siehe eines der Fotos), fallen aber kaum auf und beeinträchtigen keine Funktion
    Die Spiegel lassen sich sehr gut justieren, der Fangspiegel mit den drei Stellschrauben und der Hauptspiegel mit zwei Rändelschrauben von der Oberseite des Spiegelkastens


    Neupreis mit allem Zubehör war 2.542 €
    Ich hätte gern 1.500 € dafür


    Am liebsten Besichtigung, Test und Abholung bei mir in 25557 Hanerau-Hademarschen
    Bei Versand packe ich die beiden Kästen bestmöglich in große Kartons ein


    Anfragen bitte an rprecht(ätt)t-online.de


    Viele Grüße
    Ronald


















Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!