Beobachtung der Plasmawolken

  • Hallo.
    An heutigen Tag widmete ich mich wieder ausschliesslich einer Protuberanzgruppe im Nordwesten. Das Wetter war freundlich bei wechselhafter Bewölkung und Westwind. Entsprechend waren auch die Durchsicht und das Seeing.


    Diese imposante Gruppe hatte über die Beobachtung von kurz vor 14.00h bis etwas nach 18.00h drastisch ihre Form geändert und das bei einer geschätzten Höhe von 50.000Km und 120.000km Ausdehnung.


    13.57h MESZ





    14.41h MESZ





    15.02h MESZ




    Danach folgte eine längere Pause, da die Bewölkung zunahm. Dafür konnte ich anschliessend in kürzeren Abständen drei Bilder, der sich in der Zwischenzeit gebildeten Formation aufnehmen.
    16.41h MESZ





    16.46h MESZ





    und um 16.50h MESZ





    Daraus liess sich doch glatt eine Pseudo-Animation realisieren, bei der man sehr gut sehen kann, wie drastisch sich die Gruppe nur innert diesen 9Minuten änderte.





    Anschliessend war wieder die Bewölkung Machthaber des Himmels. Erst nach 1 Std war der Zugang zur Sonne wieder für eine kurze Zeit offen, und da präsentierte sich dieser "Stierkampf" als finales Bild des Tages.
    17.10h MESZ




    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef


    Ganz tolle Aufnahmen und die Simulation ist sehr gelungen. Bei der Abbildungsgröße möchte ich mal nach der Aufnahmetechnik fragen. Danke für eine Antwort.


    Gruß Reiner

  • Hallo reiner.
    Danke für Deinen freundlichen Kommentar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Abbildungsgröße möchte ich mal nach der Aufnahmetechnik fragen. Danke für eine Antwort.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was möchtest Du da genau wissen?


    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef


    Ich hätte gern das Instrument und die Kamera. Bei dem geringen Bogenradius ist das entweder ein Ausschnitt oder eine sehr Lange Brennweite mit großer Öffnung. Bin mal auf Deine "Betriebsgeheimnisse" gespannt. Danke für die Info´s


    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin mal auf Deine "Betriebsgeheimnisse" gespannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also Betriebsgeheimnisse [:D] gibt es da keine zu enträtseln [:)]


    Mein Equipment besteht aus einem 204f6 Selbstbau Refraktor, daran hängt dann das DayStar Quark Chromosphäre, und aufgenommen wurde mit der Flea3 von PointGrey, jeweils 1000 Frames und davon 15% gestakt. Die Bilder sind also bei knapp 5m Brennweite entstanden, wurden noch als "Pano" zugeschnitten und um 50% verkleinert .


    Gruss Jozef


    P.S: und das ist der Sonneneimer.

  • Hallo Jozef


    Recht herzlichen Dank für das Bild und der Beschreibung. Das ist Lichtjahre von meinen Möglichkeiten weg. Aber trotzdem interessant welche technischen Lösungen zu solch hervorragenden Bildern führen. Mit so einer offenen Lösung hatte ich nicht gerechnet. Spielt aber bei Sonne keine Rolle, in Gegenteil. Kein Rohrseeing. Danke für die "Betriebsgeheimnisse" und weiter solche schönen Aufnahmen.


    Freundliche Grüße von Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!