OdM August 2016 - M 11 und Leiter 15

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt![;)]
    Wer kann mir sagen, ob die beiden Sterne an dieser Stelle ein Doppelstern-System bilden?
    Ich finde keine Abstände, daran könnte man das erkennen.
    Und was ist mit DK Scuti, ist sein "Bedecker" dieser andere Stern oder ein dritter, unbekannter?


    Jetzt heisst es also: regelmäßig die Farbe checken[:)]
    Vielleicht zeigt sich DK Scuti pünktlich zum HTT von seiner "roten Seite"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bedeckungsveränderliche haben meist (oder immer?) einen Begleiter, der nur spektroskopisch ermittelbar ist. Also doch die rote Wollmütze [}:)]


    ===&gt;Robin - Leiter 15 ist vermutlich ein Asterismus. Für den Nachweis, das es vielleicht doch ein Sternhaufen sein könnte, müsste die kleine Gruppierung vermutlich noch wissenschaftlich hinsichtlich Alter und Bewegungsrichtung der Mitglieder untersucht werden. Bei dem sehr ähnlichen Teutsch 8 hat der Entdecker glaube ich selbst Untersuchungen durchgeführt und den Nachweis für einen Sternhaufen erbracht. So zumindest ist es in meiner Erinnerung hängen geblieben.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    eine skurrile Kombi – vielen Dank fürs Einstellen! Eigentlich wollte ich ja niemals Sternhaufen zeichnen, aber nachdem es in der Umgebung von M11 so viele dunkle Gestalten gibt, mache ich da gerne einmal eine Ausnahme...[8D]

    Die Beobachtung erfolgte zum Ende einer Namibia-Rundreise auf der Hakos-Gästefarm. Ursprünglich wollte ich dort 2 Nächte lang beobachten, aber ausgerechnet hier gab es dann Wolken und extrem diesiges Wetter. Selbst bei den verbliebenen 3 Stunden waren die Bedingungen nur in ausreichendem Abstand zum Horizont gut – aber „M11 & Freunde“ standen zum Glück nach Monduntergang noch auf über 50 Grad.


    Viele Grüße
    Rainer


    <b>Optik:</b> 16“ Skywatcher Dobson, 65x (für M11 und Leiter15 kurzfristig bis ca. 250x)


    <b>Leiter 15:</b> Sehr interessant! Wirkt bei geringer Vergrößerung wie ein weit entfernter Sternhaufen, bei 250x wirkt der Asterismus (?) auf mich umgehend wie „der ganz ganz kleine Wagen“.


    <b>M11:</b> Beim ersten Blick wirkt er fast „spiralarmig“ und erinnert so an eine Galaxie. Unterschiedliche Verteilung der helleren Sterne, etwas isolierte Sterngruppe nahe des Zentrums. In den dunkleren Gebieten kann ich keine Staubstrukturen erkennen, zumal es auch hier durchweg Sterne gibt. Der Sternhaufen liegt jedoch eingebettet in eine ganze Reihe von Dunkelnebeln, die Meisten davon haben eine Barnard-Nummer. So konnte ich M11 leider [:D] nur wenig Platz auf dem Blatt geben…


    (Detailbeschreibungen zu Dunkelnebeln unterhalb der Zeichnung).



    <b>B115,114,116,118,117:</b> B115 und 114 (links unten) sind mit die deutlichsten (dunkelsten) Strukturen im Bildfeld. Die nach Süden weiterlaufenden schwächeren 116, 118 und 117 sind nicht dokumentiert.


    <b>B112</b>(links unterhalb der Bildmitte zwischen M11 und B115): Nicht so intensiv wie B115 und 114, aber deutlich sichtbar.


    <b>B320</b> (links oben): DIE Überraschung für mich, zählt zu den dunkelsten Strukturen des ganzen Bildfeldes. Sehr deutliche Abgrenzung nach Süden (Im Gegensatz zur Darstellung z.B. im Deep Sky Atlas, wo das Objekt als Schwächstes der gelisteten Gruppe aufgeführt ist)


    <b>B119a,117a:</b> schließt nach einem größeren Sternfeld nördlich an B320 an, nicht im Bildfeld.


    <b>B111-Komplex:</b> Der sehr deutliche „Schlauch“ rechts oben wird dem noch weit nach Norden verlaufenden großen B111-Komplex zugerechnet (nicht im Bildfeld), eine eigene B-Nummer kenne ich nicht. Zum B111-Komplex zählen von Süden nach Norden B106,107,110,113)


    <b>B „John Doe“:</b> Eine Zuordnung der Struktur zwischen B320 und B111 direkt nördlich von M11 ist mir nicht bekannt.


    <b>B108:</b> Kleine Struktur direkt rechts von M11, konnte ich nicht als separate Struktur identifizieren.


    <b>B318:</b> „Schlauch“, der sich von West nach Ost nahezu über den gesamten Bereich zwischen rechtem Bildrand und in etwa der Linie M11 / B112 zieht (bzw. ziehen soll) – auch diesen habe ich nicht identifizieren können. Die schwache Struktur oberhalb der Mitte des rechten Bildrandes könnte jedoch dazu gehören.

  • Hallo Rainer,


    eine klasse Großfeld-Zeichnung.
    Jetzt auf meinem Computer zu Hause sehe ich auch die feinen Unterschiede bei den Dunkelnebeln. Barnard 320 ist ja erstaunlich. Darauf werde ich bei meinem nächsten Versuch achten, die Dunkelnebel nördlich von M 11 zu erhaschen.
    Barnard 318 scheint in der Tat eine harte Nuss zu sein.


    So, jetzt fehlt nur noch die versprochene Zeichnung von Holger [;)][:D]. Aber ich darf das nicht zu laut sagen, bin ja selbst kein Zeichner.


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!