Verlängerung wg. Streulicht

  • Hallo,
    eigentlich habe ich nichts gegen Vollmond. Jedoch gestern mehr als hinderlich: beobachte ich z.B. im W, Vollmond steht im S, so macht sich unangenehmes "Seitenstreulicht" bemerkbar. Die Reichweite ist dann sehr herabgesetzt. Hat das schon jemand ausprobiert: den Tubus entspr. zu verlängern, um halbwegs dieses Streulicht nicht zu haben.


    Hätte gern eure Gedanken dazu.


    Mit Dank und Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,
    bei meinem Refraktor habe ich die Taukappe mit schwarzer Velourfolie innen ausgekleidet. Das brachte schon sehr viel. Eine Verlängerung stelle ich mir trotzdem noch sinnvoll vor.
    Gruß Armin

  • vor einigen Jahren bei meinem alten 8" F/4 Skywatcher PDS hab ich eine einfache Iso-Matte als Rolle / Röhre mit einem Gummiband am Tubus als Verlängerung befestigt - das hat ungemein gegen das seitliche Streulicht geholfen - natuerlich jedoch nicht gegen die generelle Aufhellung des Himmels durch den Mond ..


    Jonas

  • Noch ein Tipp dazu:


    Ich würde die Streulichtblende nicht ringsrum anbringen, sondern nur auf der Hälfte des Umfangs. Das Ganze mit einem Gurtband oder so ähnlich sichern. Dann so drehen, dass das Mondlicht nicht in den Tubus scheint.


    Wenn man eine Ringsum-Streulichtblende nimmt, scheint der Mond je nach Stellung auf die gegenüberliegende Innenseite der Blende, was wieder Streulicht erzeugen kann.


    Und nicht das schwarze Tuch über dem Kopf vergessen!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Guenther,


    Eine gute Alternative zu Isomatte ist Moosgummi aus dem Bastelhandel. Gibt es in verschiedenen Stärken, Farben und auch großen Platten. Ich habe eine 40cm lange Taukappe aus 4mm Platte für mein C8 gebaut, funktioniert prima. Wiegt fast nichts und ist durch die Rundung des Tubus stabil genug. Moosgummi lässt sich mit Pattex gut verkleben, auch auf Stoß.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Guenther,


    ich habe mir Blendschutz wie auch Tauschschutzkappe(n) für Newton und Sucher aus 5mm
    Trittschallschutzmaterial (Meterware von Rolle) in matt Grau von "Bauhaus" gefertigt.
    Es ist etwas dünner und steifer als ISO-Matten, sehr leicht, passt farblich sehr gut,
    und kostet obendrein nur einen Bruchteil.
    Also wenn du demnächst mal wieder im Baumarkt bist ...


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo,
    noch einmal danke für die netten Empfehlungen für meine Anfrage. Jetzt Vorteil: der Mond geht immer später auf und zu nachtschlafender Zeit wird geschlafen..... (aber da gibt es auch Ausnahmen und es wird "durchbeobachtet" bis zum Morgengrauen.


    Gruß Guenther

  • Guenther,
    das Problem vom Vollmond ist nicht nur Streulicht, sondern der Blendeffekt der Augen. Wie soll da eine vernünftige Dunkeladaption vonstatten gehen?
    Das Abschätzen von Helligkeiten variabler Sterne wird doch dann zum Glücksspiel. Das ist doch Dein Spezialgebiet, oder?


    Da kannst Du gleich zusätzlich noch ein Schutzschild für den OAZ basteln, damit der Kopf im Schatten geschützt vor dem Mondlicht ist. Vielleicht unter Verwendung eines biegsamen Arms, wie hier: astrogarten-shop.de/de/astrogarten/kartenlampen/astrogarten-kartenlampe-deluxe.html. Dann kannst du den Schild immer passend platzieren.


    Ich bezweifle allerdings, ob das wirklich hilft. Ein Diener mit Sonnenschirm wie zu besten Kolonialzeiten wäre wohl besser. [:D]


    Gruß

  • Hallo Kalle,
    du hast richtig getippt wg. "Spezialgebiet". Beobachte um die "Vollmondzeiten" auch meistens nur mit dem Bino 25x100. Aber bei Objekten, wo ich keine größeren Lücken in der LK haben möchte, wird doch zum Dobson gegriffen. Habe auch schon eine Sternkarte vor die "große Öffnung" gehalten. War alles nur kurzfristig. Damit muß man leben und ist jeden Monat dasselbe Spiel....... Deshalb auch hier die Anfrage.
    Gruß Guenther

  • Hi Guenther,


    seit ich meinen Tubus mit Velours ausgekleidet habe, stellt sich das Problem mit Seitenstreulicht eigentlich nicht mehr. Bevor du den Tubus verlängerst, würde ich mal erst über Velours nachdenken. Hast du noch die Original-"Innenschwärzung" des Sonotube-Tubus deines Starfinders (war bei mir fast hellgrau [:)])? Auch da wärst du hinsichtlich der Grenzgröße mit Velours bestimmt positiv überrascht. [:)]


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,und die anderen:
    habe leider keine Original Innenschwärzung seinerzeit dabeigehabt (war das 1998 ein Thema ?, ich weiß es nicht).
    Werde mich mal im Baumarkt wg. Trittschallschutzmaterial umsehen. Habe nun fast einen Monat Zeit zum Überlegen, bis der Vollmond wieder da ist.....


    Gruß Guenther

  • Hallo Guenther!


    Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du noch die Original-"Innenschwärzung" des Sonotube-Tubus deines Starfinders (war bei mir fast hellgrau )?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe meinen Starfinder im Januar 1998 gekauft, da lag kein Extramaterial bei. Ich meinte damit einfach nur, wie die Innenseite deines Tubus aussieht, ob du da schon etwas verbessert hast. Gerade beim Starfindertubus war der Effekt bei mir durch die Veloursfolie extrem, da der Tubus innen beinahe hellgrau war. Der Gewinn an Kontrast war enorm, Seitenstreulicht kein Thema mehr. Auch der Gewinn an Grenzgröße war deutlich spürbar, einen absoluten Wert in Magnituden kann ich im Rückblick leider nicht geben. Hier ein Bild, als ich meinen Zehner umrüstete, da sieht man schön den Unterschied mit/ohne Folie:



    Eine nicht gerade optimale Innenschwärzung haben auch die Meade-Okulare der Serie 3000, auch hier könnte man etwas nachbessern...


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,
    habe eben noch einmal mir den Tubus angesehen: er ist zwar nicht "pechschwarz", jedoch ziemlich dunkel, kein Anzeichen in die Richtung zu grau.
    Inwiefern eine Nachbehandlung einen Gewinn an 1, 2 oder 3/10tel bringt, sei dahingestellt. Ich bin ja auch kein Beobachter, der die letzten Lichtquanten aus dem Gerät holen will.
    Nur mal ein Beispiel: in der zuende gehenden Saison des Orions(Verabschiedung vom Westhimmel), freute ich mich immer wieder, daß bis 190fach die Gegend um das Trapez oft wie ausgestanzt, bis zu einer Höhe von weniger als 5° verfolgt werden konnte.
    Selten ist mal eine Kollimation fällig.....


    Schöne Grüße
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    da bald mal wieder Vollmond ist: Konntest du an deinem Dobson schon bauliche Maßnahmen gegen das Seitenstreulicht durchführen?


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!