Heller Meteor 20.07. 3:32 Uhr

  • Hallo allerseits,


    eigentlich wollte ich mir eben nur den Überflug der ISS während einer Raucherpause ansehen, als doch plötzlich ein heller Meteor im Sternbild Eidechse erschien, durchs Sommerdreieck in westl. Richtung flog und zu sehen war, bis er hinter einigen Bäumen verschwand.


    Die Helligkeit würde ich auf ca. -5m0 schätzen, jedenfalls deutlich heller als die ISS welche lt. heavensabove mit -3m4 angegeben wurde. Des Weiteren war ein grünlicher Farbton auszumachen. Die Uhrzeit ca. gegen 3:32 Uhr gewesen sein.


    Beobachtet habe ich vom nördl. Vorharz aus. Hat ihn noch jemand gesehen?


    Gruß
    Marco

  • Wau, gratuliere Marco! Ich hab da geschlafen.


    Aber mal zur ISS. Die Dragon Kapsel hat heute morgen angedockt. Hast Du die ISS jetzt auch gesehen - und die Dragon Kapsel hinterher(?), voraus(?), daneben(?). Zu Deiner Zeit sollte sie noch 18km oder so von der ISS entfernt gewesen sein, wenn ich die Zeitreferenzen richtig umrechne.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    das mit dem Meteor war auch nur ganz großer Zufall weil die ISS just in diesem Moment einen Überflug hatte. Ansonsten wäre ich gar nicht nach draußen gegangen.


    Ja, die ISS sah ich auch, ebenso ein weniger helles Objekt welches ihr hinterher flog. Nun weiß ich ja, dass es sich um die Dragon Kapsel gehandelt hat - danke für die Aufklärung. Den Abstand würde ich jetzt aus der Erinnerung heraus auf Pi Mal Daumen auf ca.10° schätzen.


    Gruß
    Marco

  • Coole Sache ! Ich hatte zwar (da ich den Falcon 9 Start nachverfolgt habe) die Kapsel auf dem Radar und die Information Kopplung am Mittwoch. Meinte aber dass die ISS zur Zeit tagsüber vorbeizieht. Mist, sonst hätte ich natürlich den Wecker gestellt. Ich hab noch nie so eine Formation gesehen, also ISS und etwas was sie anfliegt (das geht ja meistens sehr langsam vor sich, über etliche Erdumrundungen hinweg).


    Mit der Boliden Sichtung scheinst Du ja alleine zu sein. Na klar, wer steht bei Vollmond deutlich nach Mitternacht noch bereit und spechtelt ;-). Bei DS Wetter wäre es vielleicht anders gewesen.


    CS,
    Walter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!