Sonne 17 / 18 / 19 und 20.07.16 Update 3

  • Hallo.
    Endlich wiedermal Sonnenschein....... und so hatte ich auch endlich die Gelegenheit, mich dieser sehr interessanten Aktiven Regionen zu widmen.


    AR2567 und AR2565







    Etwas westlich der AR2567-65 Gruppe.








    AR2565





    AR2567



    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Micha und Thomas.
    Herzlichen Dank für Eure netten Rückmeldungen. Anbei noch eine kleine Doku von Heute.







    AR2565






    AR2567







    Das Wetter war soweit o.K, bis auf den lästigen Ostwind, der für ein sehr launenhaftes Seeing sorgte.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Dienstag 19.07.2016


    Hallo.
    Da das Wetter weiterhin sehr schön ist, das Seeing jedoch einem nicht gerade nett zugewannt ist, konnte ich die Aktiven Regionen erneut festhalten, da doch ab und an etwas ruhigere Luft herrschte. Ich habe Heute mal Panoramas erstellt, das je aus zwei Aufnahmen. Die langsam obligate Überlagerung der Chromo zur Photosphäre sollte auch nicht fehlen. [:D]



    AR2567 AR2565













    Kurz vor 17.00h erwischte ich noch dieses feine Flare. Davor war ein deutlich grösseres abgegangen, doch das liebe Seeing zu dem Zeitpunkt liess nur eine visuelle Beobachtung bei verschmierten Laptopbild zu. Schaut Euch mal diese schönen Superpenumbren der beiden Hauptflecken an. Lecker, oder?





    Im Osten ist die Protuberanz weiterhin sichtbar. Hat sich deutlich verändert, verglichen zu Gestern.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jörg



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    das ist besser als Kino...klasse![:p][:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Besten Dank [:D]


    Jozef

  • Hallo Jozef,
    deine Aufnahmen sind so schön das mir fast die Tränen kommen, warum? Ja weil ich heute keine Möglichkeit hatte selbst Aufnahmen zu machen. Ich konnte nur gerade eben noch kurz mit dem PST auf die Sonne schauen! Einfach nur schön was Du da zeigst....
    CS
    K.Heinz

  • Hallo.
    Nun Heute war der letzte Tag für mich, an dem ich mich nochmals an den Aktivitäten der Sonne austoben konnte. Ab heute Abend geht es wieder zur Arbeit, und da ich nachts arbeite, ist nix mit Tag durch Sonne beobachten. Anbei noch die Beobachtungsergebnisse von Heute, bei lausigsten Seeingverhältnissen........ dieses Jahr ist es echt ein Grab in Bezug auf das Seeing, hatte kaum mal wirklich ruhige Luftschichten erlebt!


    Das waren Heute die besten Ergebnisse der Session.
    AR2567 un 2565








    Und die schöne, besser gesagt interessante Protuberanz im Osten. Diese hatte über den Tag äusserst rasant ihre Form geändert. Gerne hätte ich mehr Aufnahmen dazu getätigt, bin froh das wenigstens diese so einigermassen gelang.



    Ich wünsche Euch allen weiterhin gutes Wetter und viel Erfolg beim jagen[:)]


    Jozef

  • Hallo Jozef,


    schade, dass Du der Gruppe nicht weiter folgen kannst. Immer wieder beeindruckend, was Du uns da zeigst! Das schwarze "s" hat schon was. [8D]


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <br />Hallo Jozef,


    schade, dass Du der Gruppe nicht weiter folgen kannst. Immer wieder beeindruckend, was Du uns da zeigst! Das schwarze "s" hat schon was. [8D]


    Viele Grüße
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bedanke mich für Deine nette Rückmeldung und Anteilnahme[:)] Einerseits muss ich ja auch für mein Lebensunterhalt sorgen und anderseits ist das Wetter gekippt.... Keine Sonne zu sehen und voraussichtlich wird sich diese bis Sonntag eh nicht mehr zeigen. Dafür ist es kühl und ich kann den Tag durch gut schlafen.[^]


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    schön, was du da alles eingefangen und aufbereitet hast für uns. Die Gruppe war eine echte Überraschung.


    Vile Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!