Goodbye 8300: Propeller Nebula

  • Hallo Sternfreunde,


    nach mehr als 4 Jahren ersetze ich die Moravian G2-8300 durch eine G3-16200. Hier das Last Light dieser wunderbaren Kamera.


    Moravian G2-8300 am 12#8243; f/4 Newton. L:R:G:B:HA:OIII:SII=280:90:90:90: 280:280:280 Minuten. Subexposures 10 Minuten für L HA OIII SII und 5 Minuten für RGB.


    Gruß und CS


    Reinhold


  • Hallo Reinhold,
    kann es sein dass du es mit dem Schärfen übertrieben hast?
    Grade im Bereich um die mittigen blauen Sterne ist ja alles voller kleiner dunkler Striche...
    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Da ist eigentlich kaum was geschärft. Was du siehst, sind möglicherweise Artefakte im OIII-Kanal. Hier ist das Signal leider sehr schwach. Insofern bin ich mir in diesem Kanal auch nicht sicher, ob alle Strukturen real sind.
    Viele Grüße
    Reinhold

  • Hi zusammen,


    also das sieht eher nach Rauschreduzierung aus. Wenn ich's bei meinem Neat Image übertreibe kommen auch solche Strukturen raus, was aber nichts heißen soll. So kenne ich's halt.


    Oder einfach nur die Jpeg-Komprimierung.


    Trotzdem tolles Bild [:D]


    VG,


    Thomas

  • Hallo Thomas, hallo René,
    vielen Dank für eure Beiträge. Mit Neat Image hast du wahrscheinlich recht, Thomas. Ich hatte kurz zuvor die neue Version installiert und am OIII Kanal ausprobiert. Dabei sind wohl Artefakte entstanden. Mal schauen, ob ich mich aufraffen kann, da nochmal ran zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!