In 3 1/2 Stunden von Eta Carinae zum Cirrus!

  • Wau, da zahlst Du in D für die Steaks alleine soviel :-)!


    Damit ist der Kostentreiber eher der Flug, und ich muss mal scharf nachrechnen ob statt La Palma gleich nach S.A. Die Wohnpreise sind die gleichen, oder eher preiswerter. Auto kann ich mir sparen. Bleiben nur die Flugkosten, aber selbst da kann man je nach Verfügbarkeit gegen einen leichten Aufschlag gleich nach S.A fliegen LH muss ja seinen A380 voll bekommen ;-)...


    Mal sehen, was im Oktober: 700€ nach Jo'burg mit DLH. und 580€ nach La Palma mit Air Berlin. Tja, da fällt die Entscheidung nicht wirklich schwer ;-)!


    Gruß,
    Walter

  • Hallo,


    was auch ganz toll war > unsere Beobachtungen mit dem Fernglas am hellen Tag > Jupi links von der Mondsichel war leicht zu finden, die Venus 9° von der Sonne weg war schon schwieriger, aber Timm hat sie doch schnell gefunden!


    Gruss,

  • Hallo,


    zum Jupiter am Tageshimmel möchte ich auch noch etwas berichten.


    An dem von Patrice angeführten Beobachtungstag gab es gar keinen "Foren-Alert" bezüglich der Bedeckung des Jupiter durch den Mond - kein Wunder!
    Es war der 9. Juli vormittags, und diese Bedeckung wäre nur im südlichsten Afrika zu beobachten gewesen.
    Bei uns in Vryburg und sogar weiter östlich in Durban trat die Bedeckung bereits vor Mondaufgang ein.
    Der Eintritt wäre nur noch weiter östlich auf See zu beobachten gewesen.


    Wir saßen nach einem guten Frühstück in geselliger Runde bei behaglichem Sonnenschein draußen am Gemeinschaftstisch
    und registrierten das Aufkommen des Todfeindes aller Beobachter - des Mondes - am Tageshimmel.
    Da wir uns ein neues Astroprogramm aufs Handy geladen hatten (Sky Safari) und damit herumspielten,
    fiel uns gleich die Nähe Mond Jupiter auf. Flugs das Fernglas gezückt und da war er, der Jupi - eine Mondbreite vor dem Trabanten als
    Scheibchen leicht zu erkennen. Einmal gesehen zeigte er sich in auch kleineren Ferngläsern (8x32).
    Erst da hatten wir die vorausgegangene Bedeckung realisiert.


    Das spornte uns zum Suchen der Venus an und die sichere Abdeckung der Sonne durch eine Hauswand machte die Sache perfekt!

  • Hallo Timm.
    Ich las auch Kritik an deiner Reise zu den Südsternen. Fürn Ar... ! Nicht nur das Du dir selbst Träume erfüllst (und wie viele benutzen ein Flugzeug, um am Urlaubsort sich zu besaufen usw.), nein, auch Hobbyastronomen, die sich nicht diesen Anblick leisten können, erlauben diese Bilder und Worte zu träumen. OK ? ;o)))
    Gruss Alexander

  • Hallo Timm.
    Ich weiß jetzt nicht, ob es sowas schon gibt. Einen Bericht über horizontnahe, südliche Sternbilder, die aber auch (oder auch nur zum Teil) hier bei uns in Mitteldeutschland zu beobachten sind. Ich selber wohne im Großraum Frankfurt/Main (genauer Bad Camberg; 50°17´37´´N, 8°16´19´´O) Mit Anmerkungen zu Objekten, die in kleinen bis mittleren Teleskopen zu erkennen sind (siehe meine Legende). Dies lieber Timm, ist natürlich keine Aufforderung an dich speziell. War so eine Eingebung als Südsternhimmelliebhaber. Eine Anmerkung von mir: Wir sollte auf deutsche, oder alt eingesessene Begriffe zurück kehren. Net so en Indiana Jones-Müll (falls kein deutscher Name vorhanden, frech einen geben). "die Genscherohren", "die Beckerfaust", "Angelasfrisur" u.ä., he, he. Nicht immer unser (deutsches) Licht unter den Scheffel stellen.
    Ich wünsche Dir, und allen anderen, ein schönes Wochenende und allseits k.H. (klaren Himmel!), Gruß Alexander ;o)

  • Hallo Timm.
    Wann kann man den nächsten Südsternbericht von Dir erwarten?. Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, wo so etwas schon angekündigt wurde !? Kommt irgendwann eine Beobachtung, in der horizontnahe Objekte, die einerseits schon zu den südlichen Sternbildern gehören, aber auch von Mitteldeutschland zu sehen sind. Das wäre (oder gibt es so etwas gar schon?) eine feine Sache. Kleinere Herausforderungen der Beobachtung, für Amateurastronomen mit kleineren bis mittleren Teleskopen (siehe meine Legende). Ich selber komme aus dem Großraum Frankfurt/Main (genauer Bad Camberg: 50°17´37´´N, 8°16´19´´O). Eine Verknüpfung möchte ich hier noch anbringen. Wie wäre so ein Bericht, der mit deutschen, oder alt eingesessenen Namen der Objekte versehen ist, und net so en Amimist? Noch besser, wir streichen so einen Indiana Jones-Müll, und bringen mit "die Genscherohren", "Beckerschläger", "Angelasfrisur" u.ä., selber was aufm Markt, he, he.
    Ich wünsche Dir und allen anderen, ein schönes Wochenende. K.H.(Klaren Himmel), Alexander ;o)

  • Hallo.
    Hoppla, da ist leider ein ähnlicher Text zuviel angekommen. Über AOL kam keine Meldung, das der Text ankam. Da bin ich über O2. Sorry.
    Gruss Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!