AR2562 und Sonstiges des Tages

  • Hallo.
    Die ehemals AR2546, die von 14.05-26.05.16, danach wieder als AR2553 von 10.06-22.06.16 zu beobachten war, ist Gestern zum dritten Mal im Osten aufgetaucht. Diesmal unter der Bezeichnung AR2562.


    AR2562



    Als Randphänomene war ein ausschiessendes Surge aus der AR und links davon ein kleiner Loop zu beobachten. Aufgenommen um 12.14h MESZ



    Im Nordwesten zog sich das schöne Filament unterhalb der bereist in NW bestehenden Protuberanz, gegen den Abend langsam dem Sonnenrand zu.



    Die darüber liegende Protuberanz zeigte im verlauf der Beobachtung kaum wesentliche Veränderungen.
    Aufnahme von 12.20h MESZ



    Und um 18.03h MESZ. Hingegen ist rechts das Filament (Protuberanz) nun gut am Rand zu erkennen.



    Die Protuberanz in SO hingegen, zeigte deutliche Veränderungen!
    Aufnahme von 13.28h MESZ



    Und um 17.37h MESZ


    Schöne Grüsse Jozef

  • Ein Tag später....
    suchte ich die Nordwestliche Protuberanzen erneut auf. Das Gestrige Filament entwickelte sich zu einer prächtigen mit Struktur übersäten Protuberanz-Wand.



    Aufgenommen um 14.46h MESZ





    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    danke fürs Reinstellen! Ist die AR tatsächlich wieder aufgetaucht :-)! Ich hab es heute morgen mal kurz betrachtet.
    Jetzt bin ich mal gespannt ob/wie die Gruppe noch auf der erdzugewandten Seite verschwindet.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Jozef,


    exzellente Verlaufsdoku der Protuberanz im W ! Alle Details, die ich nur erahnen konnte,hast Du perfekt eingefangen.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Jozef,


    prima Doku.


    Ich hatte auch vor die AR als Vergleichsdoku einzustellen. Dies kann ich mir jetzt sparen. Vielleicht werde ich nach dem Urlaub nochmal auf die letzte Beobachtung am 7.7. zurückkommen. Die Bedinungen waren am Ferienanreisetag bei mir hier nicht schlecht. Gern hätte ich auch noch die Protube am 8.7. gesehen, weil sie doch sehr dicht und strukturiert, zumindest im südlichen Teil, war.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Zusammen.
    Danke für Eure netten Rückmeldungen zu der Doku. Anlässlich dieser habe ich noch ein kleines Panorama der Westseite von Gestern erstellt. Die rechte Protuberanz hat eine ungefähre Höhe von 52`000 Km. Ich habe wieder mal die Erde dazu kopiert, so als kleinen visuellen Eindruck von den Dimensionen dieser phantastischen Phänomene auf der Sonne.




    Schöne Grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!