100 inch Teleskop auf Mt. Wilson

  • Hallo alle Freunde historischer Fernrohre!


    Hier noch ein Klassiker, das 100-Zoll-Teleskop auf dem Mount Wilson in der Nähe von Los Angeles, Kalifornien:



    Den Namen trägt das Teleskop zu Ehren von John D. Hooker, der die Finanzierung des damals größten Spiegels der Welt sicherstellte. Der Spiegel besteht aus Normalglas (Flaschenglas), wurde in Frankreich hergestellt und in drei Lagen gegossen. Die beiden unteren Lagen enthalten zahlreiche Blasen. Von 1917 bis 1948 war es das größte Teleskop der Erde, bis das Hale 200-Zoll-Teleskop auf dem Mount Palomar seinen Betrieb aufnahm.


    Etliche bahnbrechende Entdeckungen wurden mit diesem Instrument gemacht. Edwin Hubble konnte damit erstmals die Distanz der Andromeda-Galaxie messen und damit die räumlichen Maßstäbe des Universums absolut beziffern. 1919 wurde von Albert Michelson der Durchmesser von Sternen mit einem optischen Interferometer bestimmt - ein Novum in der Astronomie seinerzeit.


    Von 1986 bis 1994 wurde das Teleskop nicht benutzt. Heute dient es wieder wissenschaftlichen Untersuchungen und ist mit allerlei neuer Technik nachgerüstet worden. Sogar eine hochmoderne adaptive Optik steht zur Verfügung.


    Zur Umrüstung gehörte offenbar auch ein aktuelles Suchersystem:



    Angebracht am 100 Zoll-Teleskop! [:D]


    Die ursprünglich schwarze Farbe des Tubus´ wurde durch ein hässliches Blau ersetzt. Daher habe ich eine Schwarzweiss-Version vorgezogen, was der historischen Ausstrahlungskraft Nachschub verleiht.


    Erst die zweite Anfahrt gelang. Bei der ersten war die Strasse zum Berggipfel durch Erdrutsch und umgefallene Bäume versperrt. Doch der Weg lohnte sich. Voller Ehrfurcht steht man dann in dem riesigen Kuppelbau mit einem bald 90 Jahre alten Teleskop. Man spürt förmlich die Anwesenheit der Geister jener großen Astronomen, die hier enormes leisteten. Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch den deutschen Forscher Walter Baade (1893-1960).


    Viele Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,


    die Bilder auf deiner Seite ( und hier ) und die Informationen zu den Bildern sind immer ein Genuss - vielen Dank für diese geniale Aufklärungsarbeit [:p] ich hoffe es gibt da auch mal wieder eine Fotosession in Stuttgart - da wäre ich sofort dabei [:D]


    CS Bernd

  • War vor ein paar Jahren da und hab ein tolles Foto von der Platte, mit der dieser Spiegel geschliffen wurde. Aber irgendwie funxt das im moment mit dem upload nicht [:(]. Werd es morgen noch mal probieren, da werdet ihr staunen!!


    Andreas

  • Hi Stefan,
    ja, das ist schon ein tolles Teleskop! Bei den Dreharbeiten zu Dänikens Film "Erinnerungen an die Zukunft" im Jahr 1969 war ich dort oben und konnte mir das Teleskop genauer ansehen. Ich war damals als Fotograf und Kamera-Assistent dabei und habe auch viele Fotos gemacht. Die sind leider in den Besitz der Constantin-Film übergeganngen und irgendwann verschwunden.
    Auch das Hale 200-Zoll-Teleskop auf dem Mount Palomar konnte ich damals sehen und für die Filmcrew wurde tagsüber sogar der Spalt geöffnet, damit wir besser filmen konnten. War kein Problem, da schlechtes Wetter herrschte ;-)))
    Es ist wirklich beeindruckend, wenn man unter diesen riesigen und mit so vielen Entdeckungen verbundenen Teleskopen steht.
    Cs
    Timm

  • Hallo Experten,
    ich habe eigentlich nur eine kurze Frage zum 100'' Hooker Teleskop:
    Ein Kollege von mir ist Modellbauer und möchte das Hooker Teleskop samt Kuppel nachbauen. Allerdings kommt er nicht an die Pläne heran - und nur Fotos (auch wenn sie gut sind) für den Modellbau zu nutzen, ist nicht ausreichend. Ein Besuch ist leider auch nicht möglich, darum hier meine Frage: Wißt Ihr, wie und wo er an solche Pläne herankommen könnte oder gibt es jemanden, der sich intensiv mit der Anlage beschäftigt hat (auch aus architektonischem Interesse)und möglicherweise so ziemlich detailiert jede Schraube fotografiert hat? Direkte Anfragen an das Observatorium haben bis jetzt keine Antwort gebracht, darum versuche ich es über diesen Weg.
    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen - noch mehr der Modellbauer!
    Gruß Daniel[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!