Bald 150/750

  • Hi


    Endlich hab ich bald genügend Kohle um mir ein neues Scop zu gönnen.
    Und die soll es sein!!!!! http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#150750
    auf einer Astro 5.


    Ich habe im Moment nur mein Tchibo-Teleskop habe mir aber einen Sucher gekauft und eine Astro-3 Montierung. Und neue Okus (Super Plössel 20,12mm)
    Und die Einblicke in das Universum waren einfach[:p][:p][:p][:p] sind zwar mit euren Scops nicht zu vergleichen aber dies war mein erstes Teleskop.


    Aber balt habe ich ein 150/750 Newton[:D][:D][:D]


    Bitte euch um eure Meinung zu diesem Teleskop.


    MFG Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Gamer,
    eine Frage am Anfang: möchtest du mit dem neuen Skop Fotographieren?
    Wenn nein, warum dann kein Dobson in dieser Preisklasse[?]
    Für das Geld geht ein guter 8" oder sogar ein 10".
    Schreib mal was du mit dem neuen Skop alles machen willst.
    Gruß Bernhard

  • Hallo Nils,


    wenn du mit dem Teleskop auch Fotos machen möchtest, dann bist du damit eigentlich schon gut bedient. Die Astro 5 Trägt den Newton schon sehr stabil, das Stativ ist auch schon aus Stahl und eine Nummer stabiler als die Alustative. Des Weiteren besitzt sie auch schon einen beleuchteten Polsucher, der recht nützlich ist, bei der Fotografie.
    Bei der Auswahl des Tubus könnte man auch den Celeston nehmen, der ist dann nochmals 50 Euro billiger, und ich meine gehört zu haben das der Unterschied zwischen den Beiden nicht sehr hoch ist. Dann bleibt noch ein bisschen Kohle für Zubehör übrig. Was auch immer sehr gut ist, wenn du Zeit hast, dann warte bis zu einer Messe. Im Mai ist die ATT in Essen, da bekommt man dann noch mal Rabat.

  • hi gamer,
    ich besitze den oben genannten newton auf einer GP-E (ähnlich astro-5) und bin sehr zufrieden. jedoch denke ich, dass der celestron-newton vielleicht sinnvoller wäre, da er 50€ günstiger ist (im schnäppchenbereich bei TS sogar für 150€ zu bekommen) und ich mit mit dem GSO-Gerät und dem TS-Fotoadapter nicht fokal fotographieren kann (Okularauszug erreicht inneren Anschlag, bevor das bild scharf wird.) beim Celestron-Gerät ist soweit ich weiß ein T2-Gewinde im OAZ integriert, wodurch man davon ausgehen könnte, dass Fokalprojektion mit diesem Teleskop möglich ist.

  • HI zusammen,


    Bei meinem Celestron recht das leicht. Hab zwar einen 8'', aber die Okularprojektion funzt einwandfrei.
    Allerdings musste ich meinen OAZ noch ein wenig modifizieren, um Stabilität zu erhalten. Is ja doch ein ganzschönes Zusatzgewicht, wenn da eine Kamera dran hängt und er fast am Anschlag draussen ist.
    Aber der 150/700 scheint mir eine gute Wahl zu sein!

  • Hi,


    jetzt muss ich mich unbedingt noch einmal melden!
    Ich habe ja auch den Celestron und ich muss sagen, dass der OAZ doch sehr stabil ist. Ich habe meine alte Spiegelreflex dran gehängt und die ist nicht gerade leicht, aber der OAZ hat sie ohne zu murren getragen. Auch komme ich damit in den Fokus. Auch wenn meine ersten Aufnahmen nicht so gut geworden sind. [V]
    Es kommt halt auch nicht immer auf das Equipment an, sondern auch auf den Fotografen. [:D][;)][:D]

  • Hallo!


    Also ich habe den GSO 150/750 und bin sehr zufrieden damit. Hab ihn mir auf der Sky View geholt und von Wolfi einen super Preis bekommen. Am besten du mailst einfach mal an TS und lässt dir ein Angebot machen. Zu Beginn ist die Sky View für visuelle Beobachtung wirklich ausreichend. Wenn Fotografieren angedacht ist würde ich später einfach die Sky View verkaufen und mir einen motorisierte GP ö.ä. holen.


    viele Grüße


    Carsten

  • Hi alle,


    die Welt ist ein Dorf! Den 150/750 habe ich auch gerade von Wolfi gekauft. Allerdings habe ich den gleich auf eine GP-E gesetzt. Ich finde das Teil einfach klasse. Alles läuft butterweich ohne erkennbares Spiel. Zur Optik kann ich noch nicht viel sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Der Unterschied zum Lidl, welches auch mein Einstieg war, ist allerdings drastisch.



    Viele Grüße aus Hamburg


    Christoph

  • Hallo Christian,


    das finde ich nicht. Wenn man noch nicht weiß ob man dabei bleib ist das sogar ein sehr schöner Einstig, weil er günstig ist. Also bei mir kamen als erstes ein paar Plössl und eine Barlow hinzu. Und irgendwann dachte ich dann ein Newton muss her. Nicht schlimm soweit, nun habe ich auch gleich ein Leitrohr für meinen 6“ f/5 Newton auf meiner Astro 5. [:p]
    Und ich muss gestehen, auch im Lidl hat mich Jupiter fasziniert. Dafür muss nun auch mein “Deep Sky Newton“ herhalten. [:D][:D][:D]
    Und was kleine Teleskope angeht, ich habe sogar schon Deep Sky Bilder gesehen die mit dem Lidl gemacht wurden, und die waren nicht gerade schlecht! [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melli</i>
    <br />Hallo Christian,


    das finde ich nicht. Wenn man noch nicht weiß ob man dabei bleib ist das sogar ein sehr schöner Einstig, weil er günstig ist. Also bei mir kamen als erstes ein paar Plössl und eine Barlow hinzu. Und irgendwann dachte ich dann ein Newton muss her. Nicht schlimm soweit, nun habe ich auch gleich ein Leitrohr für meinen 6“ f/5 Newton auf meiner Astro 5. [:p]
    Und ich muss gestehen, auch im Lidl hat mich Jupiter fasziniert. Dafür muss nun auch mein “Deep Sky Newton“ herhalten. [:D][:D][:D]
    Und was kleine Teleskope angeht, ich habe sogar schon Deep Sky Bilder gesehen die mit dem Lidl gemacht wurden, und die waren nicht gerade schlecht! [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Ich kann dazu sagen, daß ich möglicherweise noch nicht so richtig beurteilen kann, welches Teleskop das richtige ist. Für mich jedenfalls war das ETX 70 von Lidl rausgeschmissenes Geld.
    Dann hab ich mir ein 102 / 900 Refraktorteleskop gekauft und das war aus meiner Sicht wesentlich besser und nicht viel teurer (auch Ebay, aber neu).
    Bei Ebay hab ich mir danach zusätzlich ein ETX 90 ersteigert, aus meiner Sicht kein Vergleich zu
    dem "Lidl".
    Ich möchte dabei nicht überheblich klingen, nur das Lidl hat mir wirklich nicht viel gebracht.
    Inzwischen hab ich auch einen "ganz großen" von Meade. Der steht aber überwiegend rum, da er erstens zu schwer für mich alleine ist und ich die Technik noch erlernen muß.
    Daher benutze ich den Uranus von Bresser (102/900) am liebsten.

  • Hi Dallas!


    Ja, wenn Du mit "Lidl-Scope" das ETX70 meinst, das halte ich auch für rausgeschmissenes Geld.


    (70/350FH ist nicht so der Bringer, was nutzt GoTo, wenn man bei 80..90% aller Objekte am richtigen Ort ist, aber trotzdem nix oder nur einen einzelnen Stern erkennen kann?)


    Das "Lidl-Meade" wird komplett übertrieben angepriesen, ist nicht ausbaufähig und wird die hoch gesteckten Erwartungen nicht erfülen. Daher ist es eher zum abgewöhnen als zum Spass haben.



    Mit "Lidlscope" wird aber auch meist ein anderes Gerät bezeichnet, nämlich der kultige Skylux FH 70/900mm, auf Astro3, dazu brauchbare (Plössl?) Okulare. Dieses Ding gibt's soviel ich weiss, zu etwa 80.- Eumels und das halte ich für einen der bestmöglichen Einstiegspreise;


    Zumal das Gerät später als Leitrohr benutzt/verkauft werden kann und die Astro3 als Reisemonti (z.B: für einen ED80 oder ein kleines MAK) weiter benutzt/verkauft werden kann.
    Der "schmalbudget-Einsteiger" kann nach dem Lidl auch das (Leit)Rohr verkaufen und auf die Astro3 einen gebrauchten 114/900Newton draufschnallen.


    Mit (D)einem 150/750 bist Du aber schon 1...2 Kaliber über dieser Liga. Wenn Du Fotografieren willst, ist eine wirklich stabile Montierung und ein stabiles Stativ sehr wichtig.
    Stativ kann man zur Not auch selberbauen, guckst Du hier:


    http://www.eifeltwister.de/basteltippsbuchenholzstativ.htm
    (Stativ-Bauanleitung, lange Ladezeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!