NGC 2403

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich hab mich mal an der Galaxie NGC 2403 versucht. Die Aufnahmen wurden schon letztes Jahr gemacht. Ursprünglich hatte ich noch eine Reihe an HA-Aufnahmen, die waren Mist. Ich hab jetzt nochmal eine neue Bearbeitung ohne die gestartet. Ziel dieser ganzen Aktion sollte es sein, die vielen HA-Gebiete möglichst sichtbar zu machen.


    <b>Technik:</b>
    Montierung: EQ8
    Teleskop: 10" Newton f/5 1250mm
    Kamera: Canon EOS 1100Da
    Nachführung: MGen am Sucher
    Filter: Astronomik CLS CCD Clipfilter
    Ort: im Brandenburgischen
    Aufnahmedaten: 74x600s bei ISO800 im Februar 2015
    Software: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop CS5


    <b>Objekt:</b>
    NGC 2403 ist ein Mitglied der M81/82-Gruppe. Sie ist ca. 12mio ly entfernt. Sie besitzt eine Winkelausdehnung von ca. 23 x 12 Minuten und eine Helligkeit von 8,4mag.
    Die Galaxie durchläuft zurzeit einen Starburst, sie ist also sehr aktiv. Der Grund hierfür liegt wahrscheinlich in der Kollision mit einem Nachbarn. Übereste dieser Galaxie(n) kann man im Bild noch ober- und unterhablb von NGC 2403 erkennen. Durch den Zusammenprall dieser Materiewolken, entstehen sehr aktive HA-Gebiete und blaue, also sehr energiereiche Riesensterne. Diese regen sogar die umliegende Materie an und bringen sie zum Aufleuchten oder sind noch in den HA-Wolken versteckt und blitzen nur vereinzelt heraus. Durch diese hohe Aktivität entstehen augenscheinlich viele Supernovae. Hier wären SN1954J, SN2002kg und SN2004dj zu nennen. Die letzte erreichte sogar eine Helligkeit von 11,2mag. Hier: http://astro.u-szeged.hu/~sn/html/2004dj.html kann man Vorher- und Nachherbilder und eine Nahanimation sehen. Nach neuester Forschung handelt es sich aber hier garnicht um Supernovae. Es ist vielmehr ein extrem energiereicher Masseausbruch dieser blauen Supersterne. Diese gehen nach einiger Zeit wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück und leuchten mit alter Kraft weiter.


    Rektaszension 07h 37m 17s
    Deklination +65:35:58


    Bildchen (25%)


    In Groß (66%) und mehr Daten Hier: http://www.astrobin.com/full/253693/0/




    Hoffe es gefällt.


    LG


    Enrico

  • Hallo, Enrico,


    mir gefällt Dein Bild sehr gut!
    Die HA-Gebiete kommen auch trotz der nicht verwendbaren Daten gut heraus. Es ist schwer, bei dieser Galaxie überhaupt Details herauszuholen. Das hast Du geschafft. Kein Wunder, bei der relativ langen Gesamtbelichtungszeit!
    Ich finde es auch toll, dass Du mit der BB trotz des CSL-Filters so gut klarkommst! Man vermisst die fehlenden Farben kaum!

    viele Grüße und hoffentlich bald wieder klaren Himmel
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!