Canon-DSLR-AVI-Datei wird von AS!2 nicht gelesen

  • Ich bitte um einen Hinweis, warum nicht. Anscheinend ist AVI nicht gleich AVI. Was kann ich tun? Muss die Datei in ein neues Format gebracht werden? Brauche ich auch hierfür das ffmpeg Codec-Pack?


    Würde mich freuen, wenn jemand das wüsste.


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Guten Abend Heinrich,


    ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit Canon .MOV Dateien. Meine Lösung ist:


    .MOV mit PIPP in .AVI umwandeln (als old format AVIs, <= 4GB abspeichern)


    Die .AVIs bearbeite ich dann ggf. (kürzen zB) mit VirtualDub, auch in diesem Programm als old format AVI abspeichern (<= 4GB).


    Danach mag AVIstack die Videodateien wieder und lädt sie zum Bearbeiten.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Tut mir Leid, meine Informationen waren zu dürftig. Hier Genaueres:


    Die AVI-Datei wurde von der Freeware EOS Camera Movie Record erzeugt. Offenbar ist das, was herauskommt komprimiert. Eine solche Datei wird klaglos vom VLC-Player abgespielt. VLC zeigt an, dass es dazu den "Motion JPEG Video Codec" verwendet. Wenn ich diese AVI-Datei mit ffmpeg.exe öffne, bekomme ich als Output eine umgewandelte Datei, die 10-mal so groß ist. Das bestätigt meine Vermutung das der MovRec-Output stark kompremiert war und Autostakkert! damit deshalb nichts anfangen konnte. Leider kann Autostakkert auch mit dem ffmpeg-Decodat nichts anfangen. VLC zeigt an, dass es jetzt zum Abspielen den "Codec Planar 4:2:2 YUV (Y42B)" benutzt.


    Da ffmpeg von der Konsole läuft, müsste ich wohl bestimmte Kommandozeilenparameter anwenden, um ffmpeg anzuweisen, die richtige Konversion vorzunehmen, die Autostakkert! auch versteht. Aber welcher Codec ist das? Welcher wandelt in eine lineare Abfolge von Bilddateien?


    Wahrscheinlich geht jetzt das Gefummle los. Mal mi PIPP, mal mit VirtualDup umwandeln und schaun, wann Autostakkert! es frisst. Vielleicht sollte ich besser gleich APT als Saugprogramm an die Kamera anschließen, denn der Beschreibung des Programms nach kann ich dann das Format der Ausgabe wählen.


    Aber Schluss für heute.
    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Neugier, ob Lösung doch näher als gedacht, hat mich schnell mal PIPP ausprobieren lassen. Klappt. Danke für den Hinweis Rev. Coyote!


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • ffmpep.exe im Autostakkert-Verzeichnis und Du kannst die Dateien direkt in Autostakkert einlesen. Link, wo Du nur die benötigte Datei bekommst, siehe Parallelthread.


    Hartwig

  • Hartwig, leider klappt das bei mir nicht. Autostakkert ruft zwar ffmpeg.exe auf, man sieht auch in der geöffneten Konsole die Zeilen durchflutschen, die offenbar anzeigen, dass ein Einzelbild erfolgreich dekodiert werden konnte, und am Ende wird auch eine transformierte Datei auf die Festplatte geschrieben. Aber dieses Dekodat von ffmpeg mag Autostakkert nicht. Das Fenster, in dem die Bilder angezeigt werden, bleibt schwarz. Die Buttons im Hauptfenster, die die weitere Verarbeitung steuern, bleiben grau. (Wenn ich das ffmpeg-Dekodat mit dem Öffnen-Dialog aufs Neue einlese, erscheint nichts im Bildfenster.) Möglicherweise kann man in den Optionen von Autostakkert etwas einstellen, so dass die Dekodierung für Autostakkert geeignet ist. So wie es im Default-Zustand aber ist, so klappt es aber nicht. Trotzdem danke für den Hinweis.


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • die momentan neueste Betaversion, die Emil zur Verfügung stellt: V 2.6.8. Er ringt sich ja selten dazu durch, eine Version als "stabil" zu bezeichnen, darum dachte ich, die neueste Version wird am besten sein.

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Hier haben wir es schwarz auf weiß: "http://astrokraai.nl/software/manual/as2_planet.html":


    Unfortunately, there are lots of different flavors of AVI. Some will open directly in AutoStakkert! and some need to be opened and re-saved as an AVI in VirtualDub. Here is a list of those that will open directly:


    AVI converted from MOV in VirtualDub - opens without problems in AutoStakkert!
    AVI from EOS Camera Movie Record - needs to be converted in VirtualDub
    AVI from Backyard EOS - opens without problems in AutoStakkert!


    Allerdings bezieht sich diese Seite auf Version 2.1.0.5, die schon ein paar Jahre alt ist. Was EOS Moverec angeht, hat sich offenbar aber nichts geändert.


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • OK, ich hab eben mal rumprobiert: Scheint ein Spezifikum der allerneuesten Versionen von Autostakkert zu sein; die Version 2.3.irgendwas, die auch noch auf der Betaseite verfügbar ist, kann jedenfalls EOS-Moverec-Dateien eindeutig mit ffmpeg einlesen.


    Ansonsten kann man auch die Dateien mit PIPP umwandeln und mit Autostakkert verarbeiten.


    Hoffe das hilft.
    Hartwig

  • Habe Emil diesbezüglich eine Rückmeldung per email geschickt. Vielleicht reagiert er darauf.


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!