Sehe nur Sterne wie mit Fernglas! :(

  • Hallo alle miteinander.


    Bin total neu in der Astronomie. Habe mir ein
    Celesron Newton 150/750mm mit Astro-5, Stativ gekauft.


    Dachte eigentlich, dass ich damit auch deep sky objekte wie Galaxien, Pferdekopfnebel oder ähnlichem sehen könnte!


    Vorallem habe ich mir das Himmelsbild wie auf euren Fotografien vorgestellt....farbenfroh! Naja leider habe ich mit meinem Teleskop nur tausende an weisen hellen punkten sehen können. Sprich nicht viel mehr als den Sternenhimmel etwas vergrößert.....?!


    Ist das normal bei diesem Teleskop? Oder bin ich einfach noch viel zu unerfahren, um z.B. Galaxien zu sehen?!


    Und wenn es doch mit dem Teleskop geht, was mir eigentlich versichert wurde, wie finde ich solche? Gibt es irgendwelche Hinweise wie man sich in das Thema Astronomie richtig einlernt?


    Ich selbst habe zu diesem Hobby über mein Physik Studium gefunden und finde eure Bilder und Beiträge faszinierend.


    Würde mich freuen wenn man mir helfen kann.

  • Hi!!


    Also die beste Art in Thema zu finden ist: Treff dich mit anderen und schau denen über die Schulter! Das hat mir "damals" sehr geholfen!


    Zu deinen anderen Fragen:


    -Pferdekopfnebel? VERGISS ES! Der ist schon ein sehr schwieriges Objekt".


    -Farbsehen? No Way!!!! Noch nicht einmal mit dreimal grösseren Geräten!


    -Galaxien? Andromeda!! Die findest du mit Sicherheit! Man kann sie in guten Nächten sogar mit bloßem Auge sehen!


    Kauf dir am besten den Karkoschka Sternenatlas! Dort ist alles bestens beschrieben!


    Weitere Fragen? Meld dich einfach!


    Gruß Ramses

  • nun ja, wie auf den Fotografien wird man nicht durch das Teleskop schauen können: unsere Augen sind nunmal keine Photonensammler und unser e Farbrezeptoren der Netzhaut benötigen ne ganze Menge Energie in Form von diesen Photonen um farbig sehen zu können. Das schaffen nur die Film- oder CCD-Rezeptoren.
    Nein, das Tolle am Teleskop ist das direkte Sehen, zu wissen, dass der Nebelfleck eine Galaxie als Momentaufnahme der Vergangenheit ist (z.B. die Andromeda Galaxie in 2,2 Mio. Lichtjahren Entfernung oder eben wie sie vor 2,2 Mio. Jahren aussah, als die Gattung Mensch noch nicht einmal beim homo habilis geschweige denn bei spiens sapien angekommen war...
    Matz, der Dir trotzdem die Faszination und das im Grunde unbeschreibliche Gefühl wünscht, diese Wunder wahrnehmen und erfahren zu können.

  • Hallo Thomas,


    die Empfehlung, den Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) zu kaufen, wurde ja bereits gegeben. Darin sind 250 Deepsky-Objekte aufgelistet, die mit deinem Teleskop zu sehen sind (manche allerdings nur von der Südhalbkugel aus). Die Objekte sind mit Punkten bewertet, je nach Schwierigkeitsgrad. Viele Objekte erfordern aber einen dunklen Himmel und manche setzen die Verwendung eines Nebelfilters voraus.
    Zur Zeit sind die Bedingungen für eine erfolgreiche Beobachtung nicht allzu gut. Die Luft ist dunstig und der Mond scheint hell. Als Objekte bieten sich IMHO derzeit M42, Saturn und in der 2. Nachthälfte Jupiter an. Die bevorzugte Beobachtungsrichtung sollte Süden sein, da die meisten Objekte dort ihren höchsten Stand am Himmel erreichen.
    Such den Kontakt zu anderen Amateurastronomen. Schneller als beim gemeinsamen Spechteln mit erfahrenen Beobachtern kannst du nirgends lernen.
    Ich habe vor 2 Jahren mit dem gleichen Teleskop, wie du es hast, angefangen und wünsche mir auch jetzt noch kein grösseres Gerät.


    CS Heinz

  • Hallo,


    wilkommen an Bord.
    Schau dir mal diesen Thread hier an: http://www.astrotreff.de/topic…D=19763&whichpage=1#87345


    Nochmal kurz zusammengefasst:
    - such dir Leute in deiner Umgebung
    - besorg dir den erwähnten Karkoschka oder beschäftige dich solange mit einem Computerprogramm (z.B. "Cartes du Ciel" einfach mal googeln)
    - suche nach einen möglichst dunklen Himmel
    - vergiss alle Fotos und Erwartungen sondern schau einfach, was auf die zukommt.


    Was das thema, zur Zeit gucken angeht: Ich muss sagen, dass es bei uns in der nördlichen Oberpfalz die letzten 3 Tage nicht schlecht war. Der Mond geht erst recht spät auf und somit kann man sehr wohl auch deep-sky objekte finden. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass du auch weist, wo du suchen musst.
    Kennst du das Sternzeichen des Orion? Wenn ja, wirst du wissen, dass er unter seinem "Gürtel" (3 Sterne recht genau in einer Reihe und mit regelmäßigen Abständen) ein "Schwert" hat (das scheint bei der Betrachtung mit bloßem Auge wie 3 schwächere Sterne die auch in einer Reihe stehen). Wenn du dieses mit den Augen gefunden hast, halte mal mit deinem Teleskop drauf und du hast den Orionnebel (oder M42 und M43) vor dir.
    Wenn du hier im Forum ein bischen in den Beobachtungsberichten stöberst, dich mit einem Computerprogramm oder einem Sternatlas beschäftigst wirst du auch recht schnell noch mehr leichte Objekte finden, die du auch mit deinem Teleskop sehen kannst.


    Solltest du noch Fragen haben, schau dich einfach mal hier im Forum oder in der FAQ um. Recht informativ ist auch diese Seite hier: http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/Start/index.htm


    wünsche dir viel Spaß im neuen Hobby.


    mfg
    Sebastian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: H0m3r</i>
    <br />Hallo alle miteinander.


    Bin total neu in der Astronomie. Habe mir ein
    Celesron Newton 150/750mm mit Astro-5, Stativ gekauft.


    Dachte eigentlich, dass ich damit auch deep sky objekte wie Galaxien, Pferdekopfnebel oder ähnlichem sehen könnte!


    Vorallem habe ich mir das Himmelsbild wie auf euren Fotografien vorgestellt....farbenfroh! Naja leider habe ich mit meinem Teleskop nur tausende an weisen hellen punkten sehen können. Sprich nicht viel mehr als den Sternenhimmel etwas vergrößert.....?!


    Ist das normal bei diesem Teleskop? Oder bin ich einfach noch viel zu unerfahren, um z.B. Galaxien zu sehen?!


    <font color="red"><font size="2">Und wenn es doch mit dem Teleskop geht, was mir eigentlich versichert wurde</font id="size2"></font id="red">, wie finde ich solche? Gibt es irgendwelche Hinweise wie man sich in das Thema Astronomie richtig einlernt?


    Ich selbst habe zu diesem Hobby über mein Physik Studium gefunden und finde eure Bilder und Beiträge faszinierend.


    Würde mich freuen wenn man mir helfen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Homer,


    also dann kann ich nur sagen "Gute Nacht".
    Wer hat dir so einen Bären aufgebunden, mit einem derartigen Teleskop den Himmel so zu sehen, wie du es hier beschreibst?


    Sicher kannst du Galaxien damit sehen, sicher kannst du sogar etwas Farbe am Himmel damit sehen (am Planeten) aber mit der Optik die du gekauft hast, wird eigentlich detailmäßig alles so bleiben wie du es kennst. Natürlich darfst du nicht, die gesehenen Bilder in den Illustrierten als Vergleich dazu ranziehen und zu meinen ein kleines Teleskop würde das gleiche vermögen.
    Wenn du aber deine ersten Ansprüche an "farbig sehen" herunterschraubst, wirst du mit dem erworbenen Gerät doch noch zufrieden werden.


    Gruß

  • Ok vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    ist wirklich toll wie man hier Informationen tauschen kann! ;)


    Also dann werde ich die Fotografien erst einmal vergessen. Der Sternenhimmel ist jetzt erst mal meine Herausforderung. Ich kann ja noch nicht einmal richtig die Sternenbilder sehn.


    Gruß und danke


    Falls jmd aus der gegend Ulm ist könnte er sich ja mal melden ;)

  • Hallo Sebastian,


    du hast recht, der Mond ist aktuell kein Problem mehr. Meine Aussage betraf eigentlich auch eher das letzte Wochenende. Da war der Mond die ganze Nacht über da.


    CS Heinz

  • Hi,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann ja noch nicht einmal richtig die Sternenbilder sehn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht hast du ja eine drehbare Sternkarte, damit wirst du die Sternbilder im laufe der Zeit immer besser kennen lernen.
    Viel Spaß beim erkunden!


    gruß


    Andreas

  • Hi,
    ich würde dir empfehlen das du dir ein Plantariumsprogramm runterlädst da gibt es einige kostenlos. Ich habe letzes mal ein gutes gefunden es heißt Stellarium um zeigt dir alle 110 Messier objekte. Seit dem ich mit planetariumsprogrammen arbeite finde ich Deep sky Objekte viel leichter. Du kannst es unter http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/6/en10072276_is-wc.html runterladen. Es ist leider Englisch aber gerade für Einsteiger gut geeignet.


    Gruß


    Florian


    Gruß


    Florian

  • Über das Stellarium hab ich auch auch schon vor Längerem mal einen Thread beim Computer-Bereich hier im Forum erstellt. Dort findest du auch ne Kleine Anleitung dazu.


    mfg
    Sebastian

  • Alles klar vielen Dank. Die Software ist total super! Ne Drehbare Sternenkarte habe ich bereits. Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich melde mich wenn ich die ersten Erfolge habe ;)


    Grüße


    Thomas

  • Huhu Hoffi, kann leider den Thread über Stellarium nicht finden.


    Könntest du mir bitte den Titel des Threads schreiben? Oder vielleicht den Direct Link..


    Vielen Dank


    Gruß

  • Hallo!


    Bin auch erst Anfänger im Beobachten und hab mir erst vor kurzem genau die gleichen Fragen gestellt wie du. Von da her kann ich dich gut verstehen.
    Hab grad einen Beobachtungsbericht von meinen ersten beobachtungen von Galaxyn im Thema "Nur graustufen im Okular?" geschrieben. Ich glaub, das wird dir viel weiter helfen.
    Schau einfach mal rein!: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=19763


    Lg
    Markus

  • Super Software das, was ich bisher damit gemacht habe ist schon ganz hilfreich! Vielen Dank nochmal


    Auch der Hinweis mit den Schwarz/Weis Empfinden


    Das freut mich sehr, hier auf so hilfsbereite Leute zu treffen, mit dem selben Hobby! So macht das gleich noch mehr spass.


    Vielen Dank noch mal an alle. Ich habe eine neue Startseite fürs Internet gefunden ;)


    Grüße

  • Hallo


    die Fotografien must du ja nicht vergessen, es gibt in manchen Astroprogrammen teilweise auch so schlechte das man sich freut das man es besser sehen kann und man kann versuchen durch intensives Beobachten Details zu erkennen, ist vieleicht einfacher wenn man weis wie es aussehen könnte.


    Den Pferdekopfnebel siehst du bestimmt auch irgendwann, man muß da nur alles richtig machen beim beobachten und entsprechende Filter verwenden Super Himmel haben es muß im Zenit sein und dann sieht man mit dem selbem Okular in einem kleinen F/5 das Objekt genau so hell wie im großen F/5, bloß kleiner.


    Gruß Frank

  • Hallo nochmal,


    ich hab nochmal geschaut. Wie's aussieht ist der Thread schon archiviert. Aber drück einfach mal auf "H" da bekommst du ne kleine Hilfe. Ansonsten versuch einfach mal alle Tasten auf der tastatur durch. Da hat fast jede ne auswirkung. Wichtig sind auch die Seite hoch und runter Tasten. Falls du's noch nicht weist, versuch's einfach mal und lass dich überraschen.


    mfg
    Hoffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!