OdM Juli 2016 - NGC 7008


  • Hallo Sternfreundinnen und Sternfreunde,


    zwar haben wir noch nicht ganz Juli, aber die aktuelle Deep-Sky-Phase hat ja bereits begonnen. Ich möchte Euch daher schon heute den planetarischen Nebel NGC 7008 als Juli-OdM vorstellen.


    NGC 7008 ist alles andere als ein Geheimtipp, viele von Euch werden ihn schon einmal im Okular gehabt haben. Für mich war der „Fötus Nebel“ eines der ersten Objekte, dass ich auch gezeichnet habe, und hat damit wesentlich zum Spaß an dieser neuen „Hobby-Komponente“ beigetragen - denn NGC 7008 ist wie ich meine nicht einfach „noch ein PN“, sondern ein ganz besonderes Objekt, dass ich seither immer wieder "besucht habe".


    Obwohl in der Sommermilchstraße, fast exakt in der Mitte zwischen Alderamin (a Cep) und Deneb (a Cyg) gelegen, steht NGC 7008 exponiert in einer recht sternenarmen Region vor dem riesigen Dunkelnebel-Komplex „Le Gentil 3“. Mit einer Ausdehnung von max. 100“ x 72“ (1,3 x 1 LJ) ist der ca. 2700 LJ entfernte Nebel zudem relativ groß. Am Südwestende steht das besonders schöne Doppelsystem HJ 1606, bestehend aus einem goldenen und einem blauen Stern (9m/10m). Am Interessanten sind wie ich meine seine relativ ungewöhnliche Form und vor allem die vielen Merkmale, von denen manche schon mit Instrumenten der 8“-Klasse bei moderaten Vergrößerungen erreichbar sind.


    Der mit 13,6m recht helle Zentralstern befindet sich bei NGC 7008 nicht wie bei PN erwartet in der Mitte einer mehr oder weniger homogen Schale - NGC 7008 wirkt „aufgerissen“ , eher wie ein „kleiner Crescent-Nebel“. Zudem gibt es unterschiedliche hellere Strukturen. In meiner Zeichnung von 2010 konnte ich dabei andeutungsweise auch die beiden Schalen dokumentieren, die den Zentralstern (abgesehen von der Ostseite) umgeben.


    NGC 7008 ist ein Paradeobjekt für die noch immer nicht abschließend geklärten Fragen rund um die Entstehung von Strukturen in planetarischen Nebeln: Unterschiedliche Expansionsgeschwindigkeiten einzelnen Schalen, Interaktion mit interstellarer Materie sowie sogar mögliche Kollisionen der Stoßwellen mit Planeten des Systems werden hierfür in Betracht gezogen. Dabei möchte ich es in Bezug auf die Theorie belassen, denn es geht ja hier um die Beobachtung!


    Ich freue mich auf viele Berichte, Zeichnungen, Fotos, also: Raus mit Euch, die Nächte sind kurz in diesen Tagen [8D]


    Clear Skies!
    Rainer



    <b>NGC 7008</b> - 4.6.2010, 18" f/5.2 Dobson, 300-450x, UHC-Filter
    Zur invertierten Darstellung


    .

  • Hallo Rainer,


    keinen Tag zu zeitig! Ein klasse Objekt und eine wunderbare Vorstellung und Zeichnung.
    Der Nebel hat viele sicher schon zu PN-Liebhabern werden lassen. Ich habe ihn auch schon mit verschiedenen Öffnungen beobachtet, will ihn mir nun Dank Deiner Beschreibungen intensiver anschauen und werde dann berichten.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi Rainer,


    Schönes Objekt. Ich habe das Objekt im letzten Herbst in der Rhön beobachtet. Hier meine Aufzeichnungen. Bedingungen waren gut, aber nicht sehr gut. SQL-L Messungen rangierten zwischen 21.2 und 21.4. Beobachtet wurde mit einem 14 Zoll doch absagen.


    NGC 7008, "Fötusnebel": Ovale, längliche Grundform, die sich am deutlichsten mit dem OIII zeigt. Ohne Filter auch sehr gut. Beobachte schließlich bei 114, 168 mit OIII und 430 fach ohne. Es zeigt sich ein Nebel, der tatsächlich wie ein Fötus aussieht. Im wesentlichen sind auf der Nord-Südachse zwei helle Knoten auffällig sichtbar. Weitere erschließen sich Östlich bzw. westlich. Alle liegen auf dem Rand bzw. in dessen Nähe.


    Und das ist die zugehörige Zeichnung:



    Oliver

  • Ein wirklich sehr schöner PN, auch mit mittlerer Öffnung (10 Zoll).



    Meine letzte Beobachtung liegt ein Jahr zurück, auf der Wasserkuppe (Rhön).
    Die Transparenz war ok-gut, Seeing sehr gut.


    10 Zoll f/5 mit 208-357fach


    -Fötusform gut erkennbar


    -bei 208fach, innenseite der gebogenen Form mit schwachen Nebel gefüllt


    -verschieden helle Bereiche im Nebel




    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo,


    Meine Beobachtung zu NGC 7008 mit einem 8" Newton bei einer
    Vergrößerung von 119 und 170x.
    Zum Teil habe ich mit einem [OIII] Filter beobachtet:



    Direkt eine unregelmäßig geformte Aufhellung.
    Indirekt etwas heller mit dunklen Stellen.
    In der Mitte vom Nebel ist ein schwacher Stern.
    Mit dem [OIII] Filter bei 119x ist der Nebel nur ein wenig heller,
    er hebt sich aber viel besser vom Hintergrund ab.
    Unregelmäßig, etwas länglich geformt mit dunklen Gebieten.

  • Hallo miteinander,


    die tolle Zeichnung von Oliver erübrigt mir längere Beschreibungen: So in etwa habe ich NGC 7008 letzten Herbst (auch) in der Rhön in Horia's 18-Zöller, und auch letzten Sommer in meinem 16-Zöller in den Nockbergen gesehen - ein phantastisches Objekt. Schon im 10-Zöller habe sehe ich da einiges an Details, nur kommt damit die Verbindung zwischen den beiden hellen Bereichen nicht so deutlich heraus.


    Christian Jutz - von der "Christian-Jutz-Volkssternwarte Berg" nahe München - hat in dem Objekt übrigens eine "Blutwurst mit Speck" gesehen, und diese Bezeichnung wird gerne vom erfahrenen Beobachter Julius Gräff verwendet - nur als Anekdote am Rande, ohne Ambition auf eine neue Namensdiskussion [;)].


    Servus
    Ben

  • Hallo zusammen,


    die Rückseite der Kaltfront hat mir sehr gute Transparenz beschert, aber leider auch ziemlich schlechtes Seeing. Trotzdem war der Fötusnebel auch von der Stadt aus ein Genuss. Hier meine Beobachtung - reiht sich irgendwo zwischen Mathias und Oliver ein:


    12" f/5 Newton | 51x-228x
    bereits mit 51x ohne Filter deutlich sichtbar. Bei höherer Vergrößerung mit OIII gebogener Nebel an einem Doppelstern sitzend, hellste Stelle im N (Kopf), südliches Ende ebenfalls heller, dazwischen im Bogen eine weitere Aufhellung. Indirekt hat der Nebel eine ovale Form.


    Spätestens das nächste OdM werde ich dann mal zeichnen - jetzt habt ihr mich soweit [:)]!


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sehr gute Transparenz ... von der Stadt aus ein Genuss ... Bei höherer Vergrößerung mit OIII gebogener Nebel an einem Doppelstern sitzend, hellste Stelle im N (Kopf), südliches Ende ebenfalls heller, dazwischen im Bogen eine weitere Aufhellung. Indirekt hat der Nebel eine ovale Form.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Holger,


    ich hatte NGC 7008 am 11.10.2015 im 11" SCT (fst=5m9) beobachtet und schließe mich Deiner Beschreibung an. [:)]


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hey Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spätestens das nächste OdM werde ich dann mal zeichnen - jetzt habt ihr mich soweit <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Toll! Auch wenn Du natürlich jetzt unter (zumindest meiner) Beobachtung für August stehst ...[8D] ich bin mir recht sicher, dass Dir das noch einmal einen "Kick" bei der der Beobachtung geben wird!


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Hallo Ronny,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hatte NGC 7008 am 11.10.2015 im 11" SCT (fst=5m9) beobachtet und schließe mich Deiner Beschreibung an. [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">freut mich, wenn das einen Sinn ergibt, was ich hier so schreibe - ich bin ja fast noch Anfänger mit knapp 200 beobachteten Deep-Sky-Objekten... Aber so langsam lässt es sich nicht mehr in Worte fassen, deshalb die Idee mal mit Zeichnen anzufangen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bin mir recht sicher, dass Dir das noch einmal einen "Kick" bei der der Beobachtung geben wird!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das erhoffe ich mir auch, Rainer! Ein OdM optimiert für 6" wäre nett, ich bin im August im Urlaub. Und jetzt muss ich mal in die Werkstatt gehen, damit mein Reisedobs bis dahin auch fertig wird...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    ...Spätestens das <b>nächste OdM werde ich dann mal zeichnen</b> - jetzt habt ihr mich soweit !...
    ... Ein OdM <b>optimiert für 6"</b> wäre nett, ich bin <b>im August</b> im Urlaub...
    Viele Grüße


    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,
    das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. Das lässt sich aber vielleicht einrichten [;)]


    Beste Grüße


    Rene

  • Hi Rene,


    bist Du dran im August...? Dann kann ich ja schon mal den BAfK hernehmen und raten, was es sein wird. Der ist mir mittlerweile ein treuer Begleiter.


    Das typische Urlaubsobjekt ist ja mit kleiner Öffnung zugänglich, aber hat geringe Flächenhelligkeit, und ist weit südlich. Sowas wie Barnards Galaxie oder Helixnebel... aber ich bestehe den anderen zuliebe nicht drauf [:D].


    Gespannte Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    [:D] ich verrate nix. Dein Chancen stehen 1 : 1.001 [:D]
    Aber vertiefen wir das nicht, es geht hier um einen schönen PN. Und um zum Thema zurück zu kommen, werfe ich meine alte Beobachtung zu NGC 7008 hier mal in den Ring, die sicherlich so gerade dann zu Stande kommt, wenn man spontan, ohne Hintergrundinformationen und viel zu hastig den PN besucht:


    Also ... mit 14" und bei 40-fach ein sehr ästhetischer Anblick des PN, der bereits flächig aber ohne Strukturen wahrnehmbar ist. Bei 120-fach ist er sehr auffällig, am Rand scharf begrenzt und gut sichtbar. Durch die Sterne im PN wirkt dieser etwas granuliert.


    Da ist sicher mehr drin für mich demnächst, das Wetter sollte nur endlich mal wieder mit spielen. Ich will dann auch mal schauen, was mit 4" geht.


    Viele Grüße


    Rene

  • Servus Rainer


    Super Objektwahl fürs OdM! Das it einer meiner Lieblingsobjekte, das dieses Jahr auch bei mir wieder mal schon eh auf dem Programm steht!Mein Plan wäre mal bei gutem Seeing auf dem Adelegg mal ein richtiges Zoom auf das Objekt zu starten. Bei der Helligkeit des PN`s müßte das funktionieren.
    Deine Zeichnung ist für mich da was die Form und beobachtete Details angeht meine Referenz!
    Ich hab das Objekt das letzte mal 2012 bei der "berühmten Starparty"
    auf der Bieler Höhe.

    fst: 7mag, 350-520x mit UHC
    Hier mein damaliger Bericht:


    " Das Seeing war in diesem Moment sehr gut , so vergrößere ich über 500x. Ich kann 3 Sterne in Nordost/Südwetrichtung sehen. Der mittlere ist wohl der ZS. Oberhalb, also nördlich, sind zwei Knoten sichtbar. Genauso westlich davon. Deutliche längliche knotige Aufhellung auch südlich des Nebels.
    Zwei hellere, auffällige Sterne sind am Südende des Nebels . Traumhaftes Objekt! "


    Ich hoffe morgen gehts bei mir mal wieder raus und dann treff ich dieses wunderschöne Objekt mal wieder im Okular...


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo zusammen,


    hier ist meine Interpretation von NGC 7008:



    Ort: Ittenhausen / Schwäbische Alb
    Zeit: 4.7.2016
    fst: 6m2
    Seeing: gut


    Es handelt sich um ein "Summenbild". D.h. ich habe bei vielen verschiedenen Vergrößerungen von 100x bis 700x beobachtet, und zwar sowohl mit als auch ohne UHC Filter. Alle Details, die ich dabei erkennen konnte, habe ich in der Zeichnung zusammen gefaßt.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo zusammen...


    Sehr schönes Objekt, in der Nacht vom 7. zum 8. geguckt, aber leider keine Zeichnung gemacht, kurze Nacht zu kostbar... ;)
    Mit Filter, Lumicon UHC, sehr detailiert, die südlichen zwei Sterne auch satt in Nebel gebettet, Riesenteil. Seeing mäßig, max. V 611x


    32"F4.5


    lg
    Winni

  • Hallo Rainer, hallo Beobachterforum,


    klasse Auswahl. Der PN gehört sicher zu den schönsten und lohnendsten Objekten außerhalb des Karkoschka. Speziell für PN Muffel ein guter Einstieg in die Objektklasse.


    Mit 16" war die Trennung des hellen nördlichen Schalenabschnittes stets die Herausforderung. Interessant zu sehen, dass dies andere Zeichner ähnlich einfangen konnten.


    <i>16", 250x, UHC, fst 7m0+</i>


    <hr noshade size="1">


    Da ich mit der 16" Zeichnung und deren natürlicher Wiedergabe des Objektes nie zufrieden war, versuchte ich mich mit 27" Öffnung nochmal am Objekt. Ich wusste durch Beobachtungen mit 24", dass NGC 7008 für die Größe untypisch empfindlich und positiv auf Öffnungssteigerung reagiert. Dementsprechend fielen die Details etwas üppiger aus. Den Gesamteindruck im Okular kann man getrost als "beeindruckend" benennen, sollte jeder mal bei gutem Himmel mit möglichst großer Öffnung versuchen.


    <i>27", 488x, ohne Filter, fst 7m0+, Seeing III</i>


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Rainer



    Hatte eine sehr gute Beobachtungsnacht vom 03-04.August16 auf der Hohen Adelegg.
    Bedingungen: 6,8mag / Seeing sehr gut / Transparenz gut / Luftfeuchte um 50%
    Wettervorhersagen waren mal wieder negativ voraussagend. Aber SAT-Filme zeigten
    eine geringe Chance, daß es besser werden könnte. So war es dann auch. Einfach bestes
    Beobachter-Wetter.
    Jetzt zur NGC7008:
    Schöner lichtstarker PN, zum Aufsuchen einfach die Mitte von DENEB und ALDERAMIN
    genommen und mit Übersichtsokular die Stelle abgesucht. Der PN fällt sofort mit seinem
    dreieckigem "Schweifchen" auf.
    Vergrößerung ging Problemlos auf 722fach und über OIII Filter kamen die seitlichen
    Verdickungen deutlich zum Vorschein.
    Die größte Herausforderung war diesmal die Zenitnähe und die hohe Vergrößerung.
    Habe das Objekt des öfteren verloren und mußte mit 100x immer wieder neu zentrienen.
    Zum Schluß habe ich oben rechts an der Sternenkette noch ein kleines Sternchen hinzu skizziert.
    Dieses war durch indirektes Sehen mit einer kleinen Flächenhelligkeit immer wieder durchgeblitzt.




  • Hallo Rainer,


    gestern endlich konnte ich den PN beobachten.


    Bedingungen: 6,3 mag, Seeing gut, Luftfeuchtigkeit 120% (gefühlt), Beobachtung fast im Zenit, alle Beobachtungen ohne Filter


    <b>4" Refraktor</b>
    Bei 50-facher Vergrößerung wurde indirekt eine neblige gut abgegrenzte leicht längliche Aufhellung nordwestlich eines Sterns erkennbar.
    Bei 90-fach zeigte sich, dass der Stern südlich ein doppeltes Lottchen ist. Der nördliche Bogen des PN ist heller, als der Rest. Indirekt sind weitere Helligkeitsunterschiede im PN bereits wahrnehmbar. Kurios - am Nordrand habe ich immer eine stellare Aufhellung durchblitzen gesehen, bis dahin ich dachte auch, dort steht ein Stern.
    Bei 110-fach war zu erkennen, dass die Ostflanke des Nebels flacher verläuft. Ich habe die Vergrößerung noch bis 160-fach getrieben, der PN war auch dann noch ausreichend hell.


    <b>12,5" Spiegel</b>
    Schön, wenn man Beobachtungen mit kleinen Teleskopen gleich noch einmal mit größeren Öffnungen nachvollziehen kann.
    Bei Aufsuchvergrößerung (40-fach/ 8,9 mm AP) kann man schon die charakteristische Form des PN (flache Ostflanke und bauchige Westflanke) erkennen.
    Bei 70-facher Vergrößerung werden neben den beiden markanten südlichen flankierenden Sternen im PN noch zwei weitere Sterne zentral und östlich sichtbar. Und wieder sehe ich am Nordrand eine stellare Aufhellung ... kein Stern, sondern die nördlichste kompakte Kondensation (wie sich dann bei höherer Vergrößerung gezeigt hat). Mich würde interessieren, ob andere diese Kondensation mit kleinen Öffnungen oder kleinen Vergrößerungen in mittleren Öffnungen auch schon stellar erkennen können.
    Knapp darunter zeigt sich der PN am hellsten mit einer sichelförmigen Kondensation. Nach Süden läuft der PN ganz sanft aus.
    Bei 160-fach ist der Nebel schön geschwungen und der Westrand wirkt jetzt ebenfalls heller, das Ganze schaut aus wie ein Ohr. Am Westrand außerhalb des PN wird ein schwacher Stern erkennbar.
    Bei 240- und 290-fach zeigt sich der PN mit vielen Helligkeitsunterschieden, wobei die Kondensation im Norden und im Westen weiterhin sehr dominant sind.


    <u>Mein Fazit zu diesem Objekt:</u>
    <b><font color="orange">Der PN ist auch mit kleinen Öffnungen sehr interessant und zeigt einige schöne Details.</font id="orange"></b>
    Bei meinen ersten Beobachtungen vor gut zwei Jahren habe ich mir zu wenig Zeit genommen und viele Details verpasst. Das hat sich jetzt Dank Rainers Auswahl des PN zum OdM erfreulicherweise zum Besseren gewendet [;)]


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rainer,


    gestern konnte ich endlich mal NGC7008 genauer anschauen.
    Sehr gute Bedingungen in Stumpertenrod und eine schöne warme Nacht.
    Mit dem 21-Zöller lowrider, bequem auf dem hochgestellten Astrostuhl sitzend,
    habe ich in einer für mich extrem langen halbe Stunde viele Details erkennen können.
    Sie decken sich fast mit deiner Zeichnung, die du mit 18" gemacht hast.
    Mir kam der nebelige Hintergrund um den Zentralstern etwas aufgehellter vor.


    Endlich weiß ich, dass man für die allerfeinsten Details viel mehr Zeit braucht.
    Ich bin ja ein Schnellspechtler und meist nach ein paar Minuten schon am nächsten Objekt.
    Ich werde mich bessern!


    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Ich bin ja ein Schnellspechtler und meist nach ein paar Minuten schon am nächsten Objekt.
    Ich werde mich bessern!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kenne ich ganz gut. Wenn ich ein Objekt sehe, dann verweile ich meist auch nicht lange. Nur bei Objekten an der Wahrnehmungsgrenze kann schnell mal eine halbe Stunde vergehen, bis ich vom 'Beutetier' ablasse [:D]


    Am 24.08. hatte ich NGC7008 noch einmal mit dem 120mm FH unter eher städtischen Bedingungen (Bortle 6, SQM-L 19.2) bearbeitet. Meine Notizen dazu:


    <i>Bei 18x ohne Filter ist der Nebel nur sehr schwach erkennbar. Ein nahestehender Stern fällt auf. Bei 18x mit [OIII]-Filter zeigt sich der Nebel indirekt auffällig, gleichmäßig hell und wirkt rundlich bis leicht oval. Der nahestehende Stern ist nur noch sehr schwach zu sehen. Bei 40x wirkt der Nebel noch immer ziemlich schwach, gleichmäßig hell und rundlich bis leicht oval (N-S). Südlich des Nebels befindet sich der markante Stern sowie ein weiterer schwacher Stern in südlicher Richtung. Bei 40x mit [OIII]-Filter kann die ovale Form gut erkannt werden. Bei 75x erscheint der Nebel auch ohne Filter oval, die Süd- und Südwestseite des Nebels wirken dabei etwas schärfer begrenzt.</i>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!