Dispersion der Atmosphäre schwankend?

  • Ich habe Saturn am 22.6. und am 24.6. photographiert, jeweils um 22.30 MESZ, das heißt bei 20° Horizonthöhe. Leider kommt die Ekliptik in den Sommernächten nur wenig über den Südhorizont, so dass - ohne Einsatz eines ADC - Planetenaufnahmen durch die Dispersion der Atmosphäre erheblich beeinflusst werden.


    Mich hat gewundert, dass die Dispersion am 24.6. erheblich stärker ausgeprägt war als zwei Tage zuvor. Wie kann das sein? Die beiden Bilder zeigen den Unterschied, aufgenommen mit demselben Setup (Teleskop mit Barlowlinse effektiv: f = 2,0 m, f/14; Belichtungszeit 50 ms). Hätte jemand eine mögliche Erklärung?


    CS
    Heinrich


    P.S. Die Bildqualität ist natürlich ohne ein Stacking vieler Aufnahmen miserabel. Hier geht es nur darum, die unterschiedliche Dispersion darzustellen.

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Servus Heinrich,


    tja, so sit das halt am Horizont. Da wirken sich kleine Unterschiede in der Atmosphäre sehr dramatisch aus, da man ja durch viele Luftschichten hindurch beobachten muss. Da hilft nur Stacken, aber das hat natürlich bei schlechten Verhältnissen auch seine Grenzen.


    CDS Stefan


    P.S. hab gesehen, dass Du nahe Rosenheim beobachtest. Da ich aus der gleichen Gegend komme, könnten wir ja mal gemeinsam spechteln. Wo hast Du denn den M 33 und den M 2 aufgenommen?

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Heinrich,


    ein Erklärungsversuch:


    Brechungsindex und Dispersion der Atmosphäre hängen von der Temperatur, der Dichte und der Zusammensetzung (Luftfeuchteanteil) ab.
    Luftdruck-, Temperatur- und Feuchteunterschiede können also eine Menge ausmachen.


    Beim nächsten Vergleich lohnt es sich also, die Barometer-, Thermometer- und Hygrometerwerte zum Aufnahmezeitpunkt festzuhalten.


    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!