Astronomiegeschichtliche Datenbank

  • Hallo Leute!


    Beim Lesen der Threads hier im Astrotreff, besonders über die „Messier-Erwähnung“ bei Burney kam mir der Gedanke, dass es viele Hinweise zu astronomiehistorischen Themen gibt, die viele interessieren könnten. Auch kam über die Mailingliste der VdS-Fachgruppe „Geschichte der Astronomie“ der Hinweis, dass die Scheinermethode beim Justieren eines parallaktischen Teleskops nicht auf Christoph Scheiner, sondern auch Julius Scheiner zurückgeht. Solche Tipps erscheinen oft reichlich verstreut auf irgendwelchen Listen und sind nach kurzer Zeit wieder im digitalen Nirvana verschwunden.


    Für solche Hinweise wäre sicher eine zentrale astronomiehistorische Datenbank, vielleicht in Form einer Wikipedia, sinnvoll.


    Was meint ihr dazu? Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie man so was einrichtet, und ob so was überhaupt gewünscht ist und am Ende auch genutzt wird.


    Viele Grüße


    <font size="1"><font color="red">Betreff korrigiert von Stathis</font id="red"></font id="size1">

  • Hallo Manfred,


    die Idee ist nicht schlecht - man sollte dabei auch unbedingt mit dem Arbeitskreis Astronomiegeschichte der Astronomischen Gesellschaft zusammenarbeiten bzw. denen auch diesen Vorschlag unterbreiten - vielleicht sind sie daran interessiert. Es gibt da ja schon recht brauchbare Zusammenstellungen von Quellen http://www.astro.uni-bonn.de/~pbrosche/astoria.html.


    Gruß
    André

  • Hi!


    Wollte mich noch mal melden: Ich denke, eine zentrale Datenbank, bei der alle beteiligt werden, d.h. die Astronomsiche Gesellschaft, die VdS usw. wäre am sinnvollsten. Ob man es also open-wiki macht, oder anders, das müsste man noch diskutieren.


    Die alte Frage aber bleibt: Wer macht es wo und letzlich dann wie?


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob es irgendwo eine Zusammenfassung kosmologischer Theorien gibt, die ja nun, wenn ich das richtig begreife, der Motor jeder astronomischen Forschung sind.


    Klaren Himmel


    Peter

  • Hallo,


    es muss ja nicht unbedingt eine rein kosmologische wikipedia sein. Ich denke die meisten Leute, die was mit Astronomie zu tun haben, waren auch auf anderen Gebieten tätig - wäre es da nicht sinnvoll in der allgemeinen wikipedia mitzuwirken?

  • Hallo,


    "Hallo,


    es muss ja nicht unbedingt eine rein kosmologische wikipedia sein."


    kleines Missverständnis, war nur einmal eine direkte schnelle Zwischenfrage, die mir beim Lesen hier kam. Bitte nur nicht auf Kosmologiegeschichte einschränken. Dazu ist das ganze viel zu interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!