Reisedobson - Stangenverbinder

  • hallo Leute,


    beim zeigen meines 7.7" Reisedobsons kam die Frage nach den zerlegbaren Stangen auf. Ich bin nun gerade dabei einen 10"er zu bauen, hier nun meine Technik des Stangenverbindens:


    Obi Hülsen 8x Box á 3.39 Euro




    für 8 Stangen werden zwei Boxen benötigt.
    Obi hat welche aus Messing bzw verchromt.
    Letztere sind besser da härter!


    Ich benutze Alustangen außen- 8mm, innen 6mm
    Die Hülsen haben 6mm Durchm. mit Gewinde M5 (es gibt auch andere Maße zB. mit M6) sie passen also nach Entfernen des Kopfes in die Stangen.
    Ich klebe ein kurzes herausstehendes Gewindestück in die eine Hülse. Die Hülsen werden dann mit Komponentenkleber in die Stangen eingeklebt. Fertig. Die Stangen sind nun leicht zusammen- bzw. auseinderschraubbar.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    gute Methode! Ich habe damals bei einem 10er Dob die Stangen geteilt und dann solche Gewindemuffem (die mit "scharfem" Aussengewinde) in kleine Holzzylinder gedreht und diese Holzzylinder dann in die Enden der Alustangen mit etwas Epoxy reingehämmert. Quasi wie einer Übermaßpassung. Das hält bis heute bombenfest, auch Feuchtigkeit war nie ein Problem. Deine Variante ist wesentlich einfacher und auch kostengünstiger :D.


    Mfg, Alex

  • Christian,
    insgesamt habe ich da unterm Strich so meine Bedenken ...


    solange du beim Zusammenschrauben nicht die Hülsenmuttern aus den Stangen ziehst, ist das sicher eine elegante Lösung. Abhilfe schafft, wenn die eingeklebten Hülsen mit dem Stangenende genau abschließen und so ein "überdrehen" der Schrauben dadurch verhindern, dass sie selbst (auch) aneinanderstoßen. Damit sie bei zuviel Scherkraft nicht in der Stange mitdrehen und sich aus dem Kleber lösen kannst Du sie eventuell mit Madenschrauben seitlich sichern.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Kleber dauerhaft hält. Die Hülsenmuttern sind glatt, zwischen Hülsenmutter und Alustange ist die Kleberschicht sehr dünn und bei Temperaturänderungen hast du unterschiedliche Ausdehnungswerte für Alu, Stahlhülse und Klebstoff, die über diese extrem dünne Schicht aufgefangen werden muss. Insgesamt nicht die idealen Bedingungen für eine Verklebung.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Ich bin mir nicht sicher, ob der Kleber dauerhaft hält.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei mir (http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=147306 , in's untere Seitenviertel scrollen oder nach "Verbindungsmuttern" suchen...) hält das seit drei Jahren bestens und ist inzwischen sehr oft zu- und aufgeschraubt worden. Allerdings sind meine Hülsen nicht verchromt, sondern die haben eine leicht raue Oberfläche von ihrer Herstellung. Bei 20mm Länge und 10mm Außendurchmesser kommt man auf gut 600mm² Klebefläche.


    Ich gebe aber zu, dass ich in Namibia jedesmal ein Stückchen Schleifpapier und Zweikomponentenkleber im Gepäck hatte...


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!