HA 10.06.16 AR2553 ehemals 2546 ist wieder WEG!

  • Hallo Zusammen.
    Erfreulich ist, dass die AR2546 nun AR2553, noch genau so prächtig aussieht, wie bei der ersten Runde. Das unglaublich wechselhafte Seeing hatte mir trotzdem nicht die Laune verdorben, um sich den Tag durch, mit der Sonne zu beschäftigen.



    AR2553




    Off-Band mit schönen Ellerman-Bombs




    Ein Flare im nördlichen Teil der AR.



    AR2552




    Off-Band







    Und die schönen Protuberanzen-Gruppen in Südosten und Nordwesetn







    Das wars vorläufig, da das Wetter wieder kippt. Mal sehen wann es wieder für eine kleine Doku reicht.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    Das sind mal wieder fantastische Aufnahmen von dir. TOP!


    Es sieht fast so aus als ob der Fleck von seinem "Riesenwuchs" nichts eingebüßt hat. Über seine Entwicklung in den nächsten 14 Tagen bin ich gespannt.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    Danke für Deinen netten Kommentar zu meiner Doku.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />
    Es sieht fast so aus als ob der Fleck von seinem "Riesenwuchs" nichts eingebüßt hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Tat! Der Fleck scheint in der Grösse sowie Aussehen kaum eine Veränderung in den vergangen 14 Tagen seit 26.05.16 durchgemacht zu haben. Anbei eine Aufnehme von 26.05.16




    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    komme erst heute dazu hier reinzuschauen,
    einfach nur schön was Du da wieder zeigst, selten so ausgewogene Aufnahmen gesehen!
    Danke für Zeigen...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Thomas, Harald und K.Heinz.
    Ich bedanke mich für die Antworten.
    Habe mich nochmals mit dem einen und anderen Rohling beschäftigt und fand diese interessante Randaufnahme des Filaprom in Südosten.




    Und, schaut Euch diesen Spikulenwald und die wilden Strukturen der rechten Protuberanz der nordwestlichen Protuberanz-Gruppe an. [:p]



    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef, und Hallo alle!


    dieser Thread ist ja ein paar Tage alt, aber der Titel passt schön -nämlich:


    Ich habe heute auch erstmals AR2553 im Teleskop beobachtet. Mich Deines Threads hier erinnert, habe ich in meinem Büchlein mal am 20.5. auch eine Zeichnung eines großen Flecks gefunden, also AR2546 auch wieder passend in Sonnenmitte.
    Wau! Ich hab noch nie bewusst/wissend einen beobachteten Sonnenfleck eine zweite Rotation machend gesehen.


    Da ich mein Büchlein noch weiter durchblätterte, fand ich auch einen großen Fleck am 13. April in meinen Zeichnungen, damals auch nur etwas abseits der Mitte. Im Forum finde ich um dieses Datum herum viele Fotos des AR2529.


    Kann es sein, daß wir nun (also 18.6.2016) sogar eine dritte Rotation des ehemaligen AR2529 haben?


    Also AR2529 = AR2546 = AR2553 ?


    Schöne Grüße,
    Walter


    PS: sehr schöne Fotos übrigens :-)!

  • Hallo Walter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es sein, daß wir nun (also 18.6.2016) sogar eine dritte Rotation des ehemaligen AR2529 haben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die AR 2529 kam als AR 2542 wieder.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Zusammen.
    Gerade rechtzeitig zum Abschied der AR2553, wurde es Heute ein richtig sonniger Tag. Die AR ist weiterhin unauffällig, vielleicht gibt es noch einen dritten Durchgang(?) na mal sehen. Seeingmässig gab es auch nichts Neues.... ;(


    AR2553


    Als zwei Highlights des Tages diese Randaufnahmen.
    Im SW Surges und Protuberanz




    Und im NW dieses Protubepärchen


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Walter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wann muss man wieder aufpassen? in 13 Tagen (=6. Juli)?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke mal, das könnte passen [:I]
    Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!