Blechgeflügel (ISS)

  • Moin


    Gestern hatten wir auch noch einen ISS Transit mit den von Hamburg maximalen 60 Grad Höhe



    10" SCT bei f/10, DMK 21-618. Von Hand mit Sucherfadenkreuz verfolgt. Am Ende des Überfluges hatte ich mehr als 400 Bilder. Allerdings habe ich davon hier nur die 20 oder so ersten benutzt.


    Hab zwei Sachen erprobt: Firecapture hat eine Funktion, bei der nur beim Auftauchen heller Objekte überhaupt ein Bild aufgenommen wird. Dann hat man NUR Bilder, die die Station enthalten. Außerdem kann Autostakkert auch Bilder, bei denen sich die Größe der Station ändert, im Planetenmodus zusammenaddieren.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    WOW!! Und so scharf!
    Deine Methode finde ich klasse, hätte gern während der Aufnahme auf deinen Monitor geschaut :)
    Kannst deine Monti offensichtlich im Schlaf bedienen :)
    Vielen Dank für die Infos zu Firecapture und Autostakkert! Zumindest die Möglichkeit in Autostakkert kannte ich noch nicht - sehr cool!


    LG Mario

  • Hallo Hartwig, leckeres "Blechgeflügel", aber teures [:o)]
    Macht auch mal Spaß in der Zeit der weißen Nächte etwas abseits des Weges zu fischen...
    Ich hatte es vor langer Zeit mal mit meiner 350D versucht und mit 12" auch ganz passable Bilder bekommen.
    Der bessere Weg ist aber wohl ein Video zu machen, so wie du es gemacht hast.
    Gruß

  • Gut gezielt Hartwig. Da war ja nicht viel Fleisch mehr zur Seite bei der Brennweite und dem kleinen Sensor. Das FOV war da ja nur ca. 5 Bogenminuten, also so ähnlich klein wie das Mare Serenitatis zum Vergleich.
    Welcher Art Montierung hast du verwendet und wie wie hast du die ganze Konstruktion gehandhabt (Körperhaltung, wo angefasst usw.?


    Ich hab selbst ISS-Bilder bisher nur auf Basis dieser handelsüblichen Dobson (Galaxy 8 f/6 mit diesen Pressspan-Rockerboxen) mit zwei Varianten gemacht:
    1. Tief kniend hinter dem Tubus mit Visieren durch Lasersucher und DSLR + 2x Telekonverter im Dauerfeuermodus, Brennweite 2,5 Meter.
    2. Aufrecht über dem Tubus stehend, beide Arme an den Tubusenden greifend, durch einem Winkelsucher mit Fadenkreuz anvisiert und mit 5 MP Planetenkamera (2,2µm Pixelweite) im Primärfokus gefilmt.


    Mit der 1. Methode habe ich viele Treffer, mit 2. deutlich weniger die noch dazu durch den Rolling-Shutter-Effekt fast alle verzerrt waren. Nur ein einzige Bild war mit Methode 2. gut, aber das dafür viel besser als jedes das mit Methode 1 entstand. Wenig verwunderlich, man benötigt fürs Filmen mit Planetecams eine erheblich genauere und gleichmässigere Nachführung als mit der DSLR.
    Wenn ich eine DMK 21-618 benutzt hätte, hätte ich zwar keinen Rolling-Shutter-Effekt, aber bei meiner ungeschickten Nachführweise sicher auch keine ISS im Bild.


    Auch alle anderen bitte ich mal ihre Methode zu schildern und was sie am besten finden.


    Ciao,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!