Elektronischer Fokussierer für visuelle Nutzung?

  • Hallo,


    für die visuelle Nutzung hätte ich gerne die Möglichkeit, die elektronische Fokussierung für Okulare mit unterschiedlicher Fokuslage und für mehrere Nutzer mit unterschiedlicher Sehschärfe vorzuprogrammieren.


    Konkretes Beispiel: Ich selbst bin weitsichtig und möchte mit einem anderen Nutzer ohne Brille abwechselnd durchs Okular schauen. Wäre doch toll, wenn man jeweils nur die richtige Taste dafür drücken müsste. Oder eben bei Nutzung nicht homofokaler Okulare (Nagler 26 mm vs. Typ 6) das entsprechende Okular auswählen könnte.


    Gibt es so etwas zu kaufen oder als Selbstbauprojekt?


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    So etwas benutze ich seit ein paar Jahren. Das erleichtert die Fokussuche ungemein. Einmal bei ausgekühltem Gerät perfekt die Position abgespeichert, das ermöglicht bei den Beobachtungen einen flotten Okularwechsel. Weiterhin kann ein Mitbeobachter seinen persönlichen Fokus einstellen, dieser wird gleich auf alle Okulare umgerechnet.


    Auch zu unterscheiden ist die Beobachtung mit ZS oder Herschelkeil.



    Weiters habe ich einige Modi zur Fokusermittlung programmiert.
    Prototyp aus 2002 (damals noch ohne Display):



    Vor etwa 15 Jahren mit einem PIC Prozessor angefangen (Assembler). Die erste Adaption erfolgte an einen 4" Refraktor von TS.
    Aktuelle Fokussteuerung am Schiefspiegler:


    Hauptsächlich benutze ich die Einrichtung an meinem Schiefspiegler und Refraktor.



    Derzeit suche ich nach einer Motoradaption an meinen 12" Dob.

  • Hallo Karl-Heinz,


    Aha, also Selbstbau.


    Wenn ich das angehe, würde ich es wohl mit einem Arduino machen. Damit habe ich schon eine sehr einfache Fokussierungssteuerung realisiert, die aber nur rein/raus und langsam/schnell kann.


    Wie ist denn die Sehschärfe der verschiedenen Benutzer einzurechnen? Handelt es sich da auf um einen additiven Offset auf die Fokuslage der verschiedenen Okulare oder ist das multiplikativ? Ermittelt man das für jeden Benutzer durch Abgleich nach Fokussierung oder gibt man die Dioptrien ein?


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Die aktuelle Version ist auf einem AMTEL Prozessor geschrieben, so wie er auf dem Arduino UNO vorhanden ist.


    Ich berechne den Ausfahrweg über die extrafokal gemachten Steps. Im optimalen Fokuspunkt wird der Wert für jedes Okular gespeichert. Auf meine Augen natürlich eingestellt (Beobachter 1). Weitere Beobachter können eingerichtet werden. Dazu wird nur die Differenz Beobachter 1 zu 2 gebildet. Die wird bei den anderen Okularen über die Beobachterwahl 2 dann aufaddiert.



    Viel Spaß beim Programmieren.

  • Super, danke, da weiß ich ja schon ziemlich genau, wie ich es machen kann.
    Ich bin allerdings noch nicht sicher, ob und wann ich das realisiere, denn ein Nachteil des Motorfokus generell ist die zusätzliche Verkabelung und Notwendigkeit der Stromversorgung.


    Ich werde gegebenenfalls hier berichten.


    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!