Dobson 8" --Austattungsfrage--

  • Hallo,


    nachdem ich erste Erfahrungen mit einem Lidl Teleskop vor fast 10 Jahren sammeln konnte, habe ich irgendwann mit der Beobachtung aufgehört.


    Jetzt hat mich aber wieder die Lust gepackt und nach wochenlangem Lesen ist meine Entscheidung auf ein Dobson 8" gefallen. Auch die Pakete von GSO, Skywatcher und Intercon habe ich mir angeschaut. Nun habe ich noch eine Frage:


    Da Intercon gibt es für 375,- "normal" mit 1,25" 32mm und 9mm Plössel oder die teurere Variante für 545,- mit 2" Erfel 30mm, 1,25" Plössel 15mm/9mm und den 2" Crayford mit Microfocus.


    1. Dass dieser Microfocus ganz sinnvoll zum Scharfstellen bei hohen Vergrößerungen ist, habe ich verstanden. Brauch ich den als Anfänger. Lässt sich ja auch noch nachrüsten.


    2. Das 2" Okular mit dem großen Gesichtsfeld, sollte man schon haben. Kann ich mir aber auch zu dem günstigeren dazukaufen.


    Bin etwas hin- und hergerissen, ob ich nicht erstmal das günstigere mit einem 2" 30mm kaufe und damit anfange. Wenn ihr allerdings den Microfocus als "Must-Have" einstuft, dann ist die Entscheidung klar.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Den OAZ mit Feineinstelung kannst du natürlich nachrüsten, aber das kostet dich schon einen guten Teil des Preisunterschieds zwischen den beiden Versionen. Mit Microfokusierer einstellen ist schon angenehmer.


    So gesehen wäre die etwas teurere Version sofort die bessere Lösung. Das 30mm Erfle zeigt dir auch ein schon deutlich größeres Feld im Vergleich zu dem 32mm Plössl und das 15mm ist dann noch die kleine "Zugabe".


    Noch ein Unterschied- die günstige Version hat den recht einfachen Leuchtpunksucher dran, beim anderen ist ein 8x50 Sucherfernrohr mit 90°-Einblick und aufrechtem Bild dabei.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort.


    Zum Thema Sucher: Ich würde mir hier sowieso ein Telrad zulegen, das ist also kein Grund :)


    Aber, dann wird es wohl doch die "teurere" Variante.


    Sind die mitgelieferten Okulare ausreichend: Möchte gern mich mit Jupiter/Saturn/Mond zunächst beschäftigen. Dann gehts an die Standard Deep-Sky Objekte. Würde hier schon gerne einige Strukturen wenigstens erkennen können. Sternenhaufen, die sich so langsam auflösen und und und.


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    ok- Telrad ist eine recht gute Wahl. Mal per Mail/Telefon anfragen zwecks Tausch und Anrechnung des Winkelsuchers. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Möchte gern mich mit Jupiter/Saturn/Mond zunächst beschäftigen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafür wäre noch etwas mehr Vergrößerung nützlich. Also ein Okular um 7mm oder 6mm Brennweite. Günstig und meist als gut brauchbar eingestuft wären da die Okulare Typ Planetary. Plössl in dem Brennweitenbereich würde ich nicht nehmen, bei denen ist da der Augenabstand schon sehr knapp und das sichtbare Feld ist auch klein- am Dobson also mit viel Nachschieben verbunden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Antwort. Dann ist meine "Einkaufsliste" fast vollständig. Gibt es noch sinnvolle/nützliche Filter, die man haben sollte. Also für Mond, Planeten und Deep Skys? Sonne ist erstmal nicht relevant.


    Gruß
    Michael

  • Michael,
    für den 8"-Dobson gibt es zwei Filter, die nützlich sind:
    a) Ein Graufilter (ND 0,9, sprich ein Filter, der nur ~12% durchlässt bzw. ~87% des Lichts abschwächt).
    b) Ein guter OIII-Filter, wenn man Deepsky machen will und planetarische Nebel wie M27, Cirrus etc. beobachten will.


    Wenn man sich die Filter in 2"-Ausführung leistet, ist man für alle Zeiten gut gerüstet, denn bei kleinen 1,25"-Okularen schraubt man die einfach in den Reduzieradapter. Hier würde ich sicherheitshalber beim Händler nachfragen, dass der Reduzieradapter auf der 2"-Seite auch ein entsprechendes Filtergewinde enthält, weil das nicht immer selbstverständlich ist.


    Am wichtigsten ist bei Deepsky allerdings ein dunkler Landhimmel.

  • Hallo Michael,


    also ich würde dir statt einem Graufilter ND0,9 zu zwei einzelnen Polarisationsfiltern raten. Beide aufeinander geschraubt und gegeneinander verdreht kannst du den Verdunklungsgrad individuell auf die Bedürfnisse einstellen.


    Alternativ zum angesprochenen OIII gibts auch noch den UHC. Welcher für dich ein besseres Bild zeigt, solltest du durch vergleichendes Beobachten entscheiden.


    CS
    Dirk

  • Hi Michael,


    die 1:10 Untersetzung ist meiner Meinung nach fast unverzichtbar. Bei höheren Vergrößerungen mit dem normalen Fokus scharfzustellen geht zwar, aber ist teilweise ein Graus. Ich meine, man kann den zwar nachrüsten, aber günstiger als hier im Set ist es dann auf jeden Fall nicht. Mit dem teuereren Dobson hat man auch eine etwas größere Grundausstattung, was die Okulare angeht. Das 30er Erfle hat schon eine ganz ordentliche Abbildung und als 2" auf jeden Fall den wesentlich besseren Einblick als die 1,25er Variante. Für den Anfang bietet dann auch das 15er noch ein vernünftiges Bild. Lediglich das 9er ist nicht mehr so ganz zufriedenstellend. Man hat da doch schon ein ziemlich kleines Bildfeld. Mit ner ordentlichen 2er oder 3er Barlow und dem 15er hat man mMn das bessere Bild, liegt aber preislich immer noch weit unter dem, was man für ein gutes Okular im einstelligen Brennweitenbereich zahlt.
    Man macht bei den Okularen so aber nichts falschen. Die beiden größeren Brennweiten sind definitiv als gut zu bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!