Neueinsteiger aus Hamburg

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    ich heiße Mario, bin 48 Jahre, von Beruf Lehrer (Mathe/Physik) und komme aus Hamburg.
    Seit Monaten beobachte ich täglich die Aktivitäten im Astrotreff. Ich sehe immer wieder, wie hier die AstrojanerInnen eine sehr große Hilfsbereitschaft und auch Geduld bei der Beantwortung von Einsteigerfragen zeigen - ich finde das richtig klasse und beeindruckend!


    Nachdem ich mich seit gut 40 Jahren für Astronomie interessiere, stürze ich mich endlich auf die Astro-Praxis (Fotografie von Sonne, Mond, Planeten, Aufbau einer Astro-AG an unserer Schule). Ich hoffe dann - mit den gesammelten Erfahrungen der nächsten Zeit - ebenfalls anderen Einsteigern effektiv helfen zu können.
    In die GvA bin ich bereits eingetreten, versuche möglichst viele Treffen und Workshops mitzunehmen und hoffe auch hier, dass ich mal etwas zurückgeben kann.
    Meine PST-Modifizierung (100/1000) konnte ich bereits bei "astrohardy" testen - das Teil ist echt klasse!
    An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an Hartwig!
    Die Berabeitung der Sonnenvideos in autostakkert, Registax (nur schärfen) und Photoshop CS5 klappt ganz prima, die Ergebnisse sind vorzeigbar, natürlich möchte ich mich aber weiter insbesondere bei der EBV verbessern.
    Der Merkurtransit konnte in der Schule mit einer noch eher provisorischen Ausrüstung dokumentiert werden:
    http://kurt-koerber-gymnasium.…/09/merkurtransit-am-kkg/


    <u>Zukünftige Pläne:</u>
    - Anschaffung eines C11 für Planeten/Mond
    - Anschaffung einer Montierung für das C11
    - später dann ein APO für DeepSky


    Natürlich weiß ich, dass der C11 gerade für einen Einsteiger "nicht ohne ist". Eine C11-Modifizierung steht möglicherweise auch an. Die Anforderungen an die Montierung sind natürlich entsprechend hoch. Bei der Kombi C11 auf AZ EQ6GT fotografisch gehen die Meinungen auseinander. Falls ich bald eine Wohnung mit Süd-Balkon habe, würde es als Balkonsternwarte wahrscheinlich gehen. Bin eher auf der Suche nach einer gebrauchten Celestron CGE (es ist ja gerade eine im Angebot...) oder etwas Ähnlichem.


    Bevor hier Kritik wegen des C11 kommt (hohe Brennweite, warum kein C8?):
    Ich denke, die meisten Probleme sind mir bekannt; ich bin nicht mehr der Jüngste; ich weiß, was ich will, ich bin geduldig, ausdauernd und habe eine hohe Frustrationsgrenze, ich weiß, welches Zubehör noch notwendig ist; ich traue es mir zu; ich liebe die Herausforderung;...
    Ich hoffe es klingt nicht zu arrogant, denn das bin ich ansonsten nicht. Falls ich mich irren sollte, werde ich wie ein reudiger Köter angekrochen kommen und um Verzeihung bitten [:)].


    Ich könnte natürlich noch sehr viel schreiben - letztendlich wollte ich mich nur "kurz" [;)] vorstellen.


    AR2546 am 18.05.2016, 8% aus 2000 frames, PST-Umbau (100/1000mm), ASI 120MM


    Protuberanz am 18.05.2016, 8% aus 2000 frames, PST-Umbau (100/1000mm), ASI 120MM


    Ich freue mich, jetzt dabei zu sein!


    Herzliche Grüße - Mario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jan_S</i>
    <br />Hallo Mario,


    willkommen hier im Astrotreff. Für Dich als Lehrer und den Planungen zu einer Astro AG ist sicher auch die Astronomie Werkstatt der Hamburger Sternwarte interessant, falls Du davon noch nichts gehört hast.


    http://www.astronomiewerkstatt.de/


    Gruß
    Jan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    das ging ja schnell!
    Vielen Dank für deinen Hinweis!
    Ja, die kenne ich zumindest von der HP und habe mir auch alles an Materialien heruntergeladen.
    Wenn die Astro-AG läuft, ich also die Schüler und deren Anzahl kenne, werde ich zusehen, wie ich die Astronomie-Werkstatt in den "Unterricht" einbinden kann.


    LG Mario

  • Hallo Mario,


    erstmal willkommen im Forum! In Sachen Sonne, Mond, Planeten bist du bei Hartwig genau richtig, der wird schon noch Kleinigkeiten finden, die er dir noch zeigen kann. Wie es ausschaut, brauchst du da soviel ja aber gar nicht mehr zu lernen, schöne Aufnahmen!


    Falls du wegen der AG in der Schule mal Erfahrungen mit einem "Leidensgenossen" austauschen möchtest, kann ich dich gerne mit dem Kollegen Tschepke vom Hansa-Gymnasium in Bergedorf in Kontakt bringen - schreib mir dann einfach eine PN! Und falls du Zeit und Lust hast, im November noch viel mehr davon aus ganz Deutschland kennenzulernen, dann schau doch mal hier rein: http://www.haus-der-astronomie…6785/Programm_BfA2016.pdf


    Viele Grüße von Exil-Hamburgerin Caro

  • Hallo Caro,


    vielen Dank für deine netten Worte! Ich denke auch, dass sich meine ersten Astrofotos schon sehen lassen können, aber es ist noch ein langer Weg...
    Ich freue mich nur, dass ich jetzt den Schritt zur praktischen Astronomie unternommen habe, weil ich doch bisher fast meine ganze Freizeit in die Schule investiert habe.
    Aus mehreren Gründen bin ich dazu nicht mehr in diesem Umfang bereit. Man muss auch mal an sich denken!


    Vielen Dank für die Info zu Herrn Tschepke vom Hansa-Gymnasium. Ich habe Herrn Tschepke noch nicht kennen lernen dürfen, aber ich komme in jedem falle auf dein Angebot zurück.
    Die Astro-AG betreibe ich im nächsten Schuljahr zusammen mit einem astro-interesierten Kollegen. Ich versuche gerade ihn durch meine Aktivitäten mitzuziehen :)
    Falls wir alle Gelder genehmigt bekommen, können wir mit ca. 5000€ rechnen. So 100%-ig sind wir uns noch nicht einig, was wir davon genau anschaffen wollen.
    Ich denke, wenn die AG angelaufen ist und wir etwas Selbstbewusstsein getankt haben, dann werden wir in jedem Falle Kontakt zu anderen Mitstreitern suchen.


    Eure Lehrerfortbildung im November ist ja eine fantastische Sache! Kompliment für die namhaften Gastreferenten und auch für die Aufmachung der Broschüre!
    Die Fortbildung fassen wir in jedem Falle ins Auge - hoffentlich klappt es!


    Deine Artikiel in der Rubrik "Wissenschaftsnews" lese ich mit großem Interesse - in der Regel sind die News wirklich new für mich! Vielen Dank für deine Mühen!
    Deine Posts zu "Astronomie und Schule" sind natürlich auch meine Begleiter.


    Wie kann man freiwillig aus HH wegziehen? :)


    Hartwig ist der Grund, warum ich mich jetzt im Astrotreff angemeldet habe. Er hat mich schon so tatkräftig unterstützt, dass ich ein schlechtes Gewissen habe.
    Ich versuche ihn jetzt zu entlasten und meine Sörgchen und Fragen hier zu stellen.


    Herzliche Grüße - Mario

  • Hallo Mario,


    die Komplimente geb ich gern an meinen Kollegen Olaf Fischer weiter, er ist der Kopf hinter der Fortbildung. Wäre jedenfalls schön, wenn man sich dort sehen würde!


    Tja, was trieb mich in den (viel zu warmen) Süden? Der schnöde Mammon, wenn man so will [:)] Immerhin habe ich jetzt das Vergnügen, zumindest hier in Heidelberg die nächste Generation möglichst astronomiebegeisterter Physiklehrer auszubilden und außerschulisch mit interessierten Jugendlichen zu arbeiten. Außerdem darf ich mir jetzt mit klasse Kollegen wie Olaf das schicke Gebäude aus der Broschüre teilen [;)] Geht übrigens sehr hamburgisch zu hier, Jakob Staude, der geistige Vater des HdA, ist in Hamburg geboren, gleiches gilt für meine Kollegin Cecilia Scorza, und auch Markus Pössel, der das HdA jetzt leitet, ist Hamburger. Ich selber dagegen bin eigentlich eine waschechte Schleswig-Holsteinerin und nach Hamburg nur zum Studieren zugezogen.


    Viele Grüße
    Caro

  • Moin
    Die Aufnahnen entstanden bei einer gemeinsamen Testaktion von Marios PST-Mod auf meiner berüchtigten Balkonsternwarte. Wir waren recht froh, dass das Ding derart gut performt, weil so ein Gebrauchtkauf bei einem PST (Exemplarstreuung) ja immer ein Wagnis ist.


    Mario, ich hatte immer jede Menge Eigenspaß, in sofern ist schlechtes Gewissen absolut unangebracht [:)]. Auch ich hab was gelernt, da ich ja meinen 127er mittelfristig gerne mal für ein PST Mod verwenden möchte. Passt schon.


    Alle Informationsquellen, insbesondere den Astrotreff zu nutzen, ist immer gut (sag ich nicht, weil ich "entlastet" werden möchte).


    Hartwig

  • (==&gt;) Caro


    echt witzig, alles Hamburger! Astronomie ist aber "einer der wenigen guten Gründe" , HH zu verlassen [:)].
    Ich hatte es doch im Gefühl - Schleswig-Holstein! Ich komme ursprünglich auch aus SH (Nortorf, Kiel wegen des Studiums).



    (==&gt;) Hartwig


    mein schlechtes Gewissen kriege ich in den Griff, wenn ich dir etwas Gutes getan habe. Ich fasse das nächste GvA-Treffen ins Auge (weisst schon...) [:)]
    Ich gib dir noch 3 Monate, dann hast du dein 127er abgesägt [:)]



    Lieben Gruß
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!