Neueinsteiger aus Hamburg

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    ich heiße Mario, bin 48 Jahre, von Beruf Lehrer (Mathe/Physik) und komme aus Hamburg.
    Seit Monaten beobachte ich täglich die Aktivitäten im Astrotreff. Ich sehe immer wieder, wie hier die AstrojanerInnen eine sehr große Hilfsbereitschaft und auch Geduld bei der Beantwortung von Einsteigerfragen zeigen - ich finde das richtig klasse und beeindruckend!


    Nachdem ich mich seit gut 40 Jahren für Astronomie interessiere, stürze ich mich endlich auf die Astro-Praxis (Fotografie von Sonne, Mond, Planeten, Aufbau einer Astro-AG an unserer Schule). Ich hoffe dann - mit den gesammelten Erfahrungen der nächsten Zeit - ebenfalls anderen Einsteigern effektiv helfen zu können.
    In die GvA bin ich bereits eingetreten, versuche möglichst viele Treffen und Workshops mitzunehmen und hoffe auch hier, dass ich mal etwas zurückgeben kann.
    Meine PST-Modifizierung (100/1000) konnte ich bereits bei "astrohardy" testen - das Teil ist echt klasse!
    An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an Hartwig!
    Die Berabeitung der Sonnenvideos in autostakkert, Registax (nur schärfen) und Photoshop CS5 klappt ganz prima, die Ergebnisse sind vorzeigbar, natürlich möchte ich mich aber weiter insbesondere bei der EBV verbessern.
    Der Merkurtransit konnte in der Schule mit einer noch eher provisorischen Ausrüstung dokumentiert werden:
    http://kurt-koerber-gymnasium.…/09/merkurtransit-am-kkg/


    <u>Zukünftige Pläne:</u>
    - Anschaffung eines C11 für Planeten/Mond
    - Anschaffung einer Montierung für das C11
    - später dann ein APO für DeepSky