PC-Lüfter bei Newtonteleskop

  • Hallo Leute,


    ich habe einige Fragen zu PC-Lüftern bei Newtonteleskopen.
    - Ist es besser gleich 2 oder 3 Lüfter statt einen einzigen einzubauen ?
    - Soll man den (die) Lüfter dauernd laufen lassen ?


    Gruß
    cgurdan

  • Hi cgurdan,


    ich würde eher zu einem großen Lüfter tendieren. Der ist nämlich deutlich leiser als 3 kleine, weil er bei gleicher Leistung eine geringere Drehzahl benötigt. Weiterhin kann ich mir gut vorstellen, dass auch der produzierte Luftstrom laminarer durch den Tubus strömt, als bei 3 kleinen.
    Die Lüfter beschleunigen das Auskühlen des Spiegels und sorgen für eine laminare Strömung im Tubus. Das erste ist eigentlich weniger wichtig, da du sowieso nicht drumherum kommst, das Teleskop eine Weile vor dem Beobachten zum Auskühlen rauszustellen. Das zweite ist da schon gewinnbringender: durch die verbesserte Strömung wird das lokale Seeing im Tubus verbessert, so dass bei höherer Vergrößerung das Bild ruhiger wird. Es ist also sinnvoll, den Lüfter dann einzuschalten, wenn du z.B. Planeten hoch vergrößern willst. Anzumerken ist, dass wenn du den Lüfter dann ausschaltest und dieser sich auf der Rückseite des Hauptspiegels befindet, das Seeing noch schlechter wird, als ganz ohne Lüfter. Der Motor des Lüfters wird nämlich warm und gibt dann seine Wärme nach oben ab.


    Gruß
    Peter

  • Hi,
    Ich bin der Meinung, dass du mit mehreren Kleinen Lüftern den gleichen Effekt erreichen würdest, wie mit einem großen. Es ist aber auch richtig, dass mehrere kleine halt auch mehr Krach machen und u.U. auch teuerer sind. Wenn du mehrere verwendest solltest du diese gleichmäßig verteilen und nicht hintereinander montieren (wirkt genauso wie ein einziger Lüfter) Außerdem sollten alle in die gleiche Richtung blasen.



    mfg
    Sebastian

  • Hallo cgurdan,


    Lüfter im Tubus sind eine gute Idee jedoch sollte man sich über die Wirkung(en) im klaren sein damit man sie Ideal positioniert ansonst kann man auch sein Teleskop verschlimmbessern.


    Es gibt zwei verschiedene Dinge wofür Lüftern verwenden werden:


    1. Auskühlen des Spiegels , halte ich für nicht so entscheidend da es an sich ist es nur wichtig ist einen Spiegel mit einer homogenen Temperatur zu haben. Man sollte berücksichtigen das das Anpusten des Spiegles an einer Stelle zu einer Stärkeren Abkühlung an einer Stelle führen kann die den Spiegl deformiert.


    2. Wenn der Spiegel nicht der Umgebungstemperatur angepasst ist wir er die direkte (stehende) Umgebungsluft aufwärmen was zu sehr starken Verzerrungen führt, die Lösung für dieses Problem wäre entweder die Auskühlung des Spiegels auf Umgebungstemperatur oder das Verwirbel dieser Temperaturgradienten durch einen Lüfter der seitlich über den Spiegel bläst. Für diesen Zweck halte ich Lüfter für äußerst sinnvoll.

    3. Erzeugen von laminaren Strömungen im Tubus, auch hier bin ich der Ansicht das es vollkommen reicht alle Temperaturgradienten im Tubus zu beseitigen, ob dies nun mit einer turbulenten oder laminaren Strömung geschiet halte ich für vollkommen gleichgültig.


    Ich würde dir also empfehlen seitlich einen oder mehre Lüfter über den Hauptspiegel blasen zu lassen, dieser sollte möglichst die Luft von außen ansaugen damit eine Strömung durch den Tubus entsteht.


    Gruß
    Nils

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />Hi cgurdan,


    vbielleicht hilft da meine Seite unter Astronomie/GSO 880/Lüfter weiter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, Ekkehard,


    vor einiger Zeit hat es in Sterne und Weltraum einen Bericht von Bernd Weisheit gegeben, der sich über seinen "lausigen" Spiegel - 12" - geärgert hatte. Dabei sollte der doch "Premium" sein !!!


    Nach einigen Versuchen hat er in den Tubus zwei 80 mm - Lüfter auf der Höhe ses Hauptspielgel eingebaut, die beide nach außen blasen.
    Der Spiegel wurde nach hinten abgedeckt.


    Das Ergebnis war eine drastische Verbeserung des Seeings. Das konnte durch Ein - und Ausschalten der Lüfter verifiziert werden. Die Verbesserung wird darauf zurückgeführt, daß die Lüfter die Warmlufblase vor dem Hauptspiegel absaugen. Dazu gabs auch die Aufnahme eines Amerikaners, der die Schlieren vor dem Spiegel photographiert hatte.


    Anmerkung: Das klingt für mich so plausibel, daß ich in meinen Tubus drei kleine Lüfter um 120° versetzt einbauen werde. Um das Eintragen von Vibrationen zu verringern, lagere ich die auf einem Stück Gummi - z.B. Schlauch eines PKW- Reifens. Drehzahlregelung über einen einstellbaren Spannungsregler, wahrscheinlich Schaltregler.


    Zur Beschlueunigung der Temperaturanpasssung des Hauptspiegels wird es wahrscheinlich noch einen Lüfter dahinter geben.
    Alternative oder Ergänzung: Einsteckbarer Lüfter im Okularauszug, nach außen blasend.


    Kurt Schreckling hat eine Menge Arbeit und Sorgfalt in Messsungen gesteckt und die Ergebnisse in diesem Forum veröffentlicht ==&gt; unbedingt lesen !!!


    mfG


    Julius

  • Hi Julius,


    die Theorie ist mir bekannt und ich unterstütze sie auch.


    Aaaaber: Versuche bei meinem Newton im GESCHLOSSENEN Tubus haben ergeben, daß die Warmluftblase über der Herdplatte HS einwandfrei mit abgesaugt werden.


    Bei dem von mir verwendeten, starken 120mm Lüfter wird stehender Zigarettenrauch über dem HS AUGENBLICKLICH nach hinten abgesaugt.
    Die ist im Feld auch durch Ein- und Ausschalten SOFORT nachvollziehbar.
    Ich habe hierzu einige Mails erhalten, da einige Sternfreunde ihre Lüfter in ihre geschlossenen 8", 10" und 16" nach meiner Seite eingebaut hatten und dies bestätigen können.


    M. E. mach eine Querbelüftung in GESCHLOSSENEN Tuben keinen Sinn, wenn nach hinten abgesaugt wird und der Lüfter stark genug ist!


    Beim Gitterrohr-Dob sieht es natürlich anders aus, da ist eine Querbelüftung angebracht und ich habe sie DORT auch beui mir eingebaut.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />Hi Julius,


    die Theorie ist mir bekannt und ich unterstütze sie auch.


    Aaaaber: Versuche bei meinem Newton im GESCHLOSSENEN Tubus haben ergeben, daß die Warmluftblase über der Herdplatte HS einwandfrei mit abgesaugt werden.


    Bei dem von mir verwendeten, starken 120mm Lüfter wird stehender Zigarettenrauch über dem HS AUGENBLICKLICH nach hinten abgesaugt.
    Die ist im Feld auch durch Ein- und Ausschalten SOFORT nachvollziehbar.
    Ich habe hierzu einige Mails erhalten, da einige Sternfreunde ihre Lüfter in ihre geschlossenen 8", 10" und 16" nach meiner Seite eingebaut hatten und dies bestätigen können.


    M. E. mach eine Querbelüftung in GESCHLOSSENEN Tuben keinen Sinn, wenn nach hinten abgesaugt wird und der Lüfter stark genug ist!


    Beim Gitterrohr-Dob sieht es natürlich anders aus, da ist eine Querbelüftung angebracht und ich habe sie DORT auch beui mir eingebaut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ekkehard,


    ein paar Fragen:


    1. Wie groß ist Dein Newton
    2. Welche Luftleistung hat Dein Lüfter
    3. Hast Du eine Einstellung für die Drehzahl des Lüfters?


    Ich bin ja nicht versessen darauf, drei Löcher in die Tubuswand zu machen, wenn eins in einer "Heckklappe" auch reicht.


    Du hast sicher recht mit Deiner Meinung, daß bei gleichzeitigem Absaugen nach hinten der oder die quer absaugenden Lüfter keinen oder wenig Sinn machen.


    Bernd Weisheit hat den Tubus nach hinten verschlossen. Dann macht es sicher Sinn. Ich lasse es dahingestellt, welches die objektiv bessere Lösung ist.


    Gruß


    Julius

  • Hi Julius,



    steht alles ausführlich auf meiner Page in dem Artikel.


    Der GSO 880 ist ein 10", diese Lüfterkonfiguration wurde aber schon bis zum 16" Meade erfolgreich getestet.


    Hinten den HS dicht zu machen ist m. E. sicher nicht der richtige Weg!
    Der braucht ja 3 Stunden und länger bis er auskühlt, da bist Du schon wieder am abbauen.
    Das mach nun wirklich keinen Sinn.


    Bei der saugenden Lüfterkonfiguration wird GLEICHZEITIG der HS gekühlt.
    Nach ca. 20 Minuten kann ich damit auf sehr hohe Vergrößerungen gehen (hab ´nen einfachen BK7-Spiegel, sonst ginge es noch schneller!)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />Hi Julius,


    Hinten den HS dicht zu machen ist m. E. sicher nicht der richtige Weg!
    Der braucht ja 3 Stunden und länger bis er auskühlt, da bist Du schon wieder am abbauen.
    Das mach nun wirklich keinen Sinn.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ekkehard,


    man kann ja zum Auskühlen den Spiegel hinten öffnen, ggf auch da einen Quirl einsetzen.


    Wenn er den eingermaßen abgekühlt ist, Klappe drauf und die Querlüftung einschalten.


    Was sagte noch Kurt Schreckling: "Versuch macht kluch". Werde es einfach probieren, Lüfter gibt's genug.


    Danke


    Gruß


    Julius

  • Hallo Julius,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...man kann ja zum Auskühlen den Spiegel hinten öffnen, ggf auch da einen Quirl einsetzen.
    Wenn er den eingermaßen abgekühlt ist, Klappe drauf und die Querlüftung einschalten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also sinnig ist das nicht gerade, wenn ich mit einem Bruchteil des Aufwandes das gleiche Ergebnis bekomme, aber trotzdem die komplizierte Lösung wähle...aaaaaber Basteln macht Spaß[:)]

  • Hi Leute,
    da möchte ich auch mal was Grundsätzliches dazu sagen:
    Ein saugender Lüfter zieht die Luft aus allen Richtungen aus dem Tubus.
    Das macht im geschlossenen Tubus Sinn. Beim Gitter-Tubus muss man daher
    zum Abkühlen den Luftstrahl gezielt auf den Spiegel richten, sonst passiert wenig!
    Auch wenn eine Socke drüber gezogen ist, hilft nur pusten und nicht saugen.
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />Hallo Julius,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...man kann ja zum Auskühlen den Spiegel hinten öffnen, ggf auch da einen Quirl einsetzen.
    Wenn er den eingermaßen abgekühlt ist, Klappe drauf und die Querlüftung einschalten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also sinnig ist das nicht gerade, wenn ich mit einem Bruchteil des Aufwandes das gleiche Ergebnis bekomme, aber trotzdem die komplizierte Lösung wähle...aaaaaber Basteln macht Spaß[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ekkehard,


    Mißverständnis!! Werde erst die einfache Lösung probieren, dann eventuell die andere. Bin aber so alt gedient, daß ich weiß, daß es nichts ohne Nebenwirkungen gibt: Ich könnte mir vorstellen, daß die einfache Lösung zu stärkerer Verschmutzung des Spiegels führt. Wäre zu untersuchen.


    Gruß


    Julius

  • Hi Julius,


    alles klar[:D]


    Also die Querbelüftungs-Methode könnte - Filter vorrausgesetzt - bei starkem Pollenflug o. ä. theoretisch weniger Dreck auf den HS werfen.


    Bei mir ist keine größere Verschmutzung zu erkennen und gehört hab ich davon auch noch nichts - was nix heissen soll!


    Na...dann poste mal deine Ergebnisse - bin gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!