Ha 20.05.2016

  • Hallo Zusammen


    Heute gab es wieder Gelegenheit sich der AR2546 zu widmen. Heute mal bei etwas besseren Voraussetzungen.



    14.24h MESZ







    11.35h MESZ



    12.35h MESZ







    Kurz vor 14.00h MEZS reichte es gerade so für diese Protuberanz in SO. Danach war Schluss mit lustig.[:o)]



    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    wieder eine fantastische Arbeit von Dir, hier im Westen ist alles zu, da freut man sich auf solche tollen Aufnahmen!
    Welche Flea3 verwendest Du?.....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Jozef,
    wieder tolle Bilder die Du hier zeigst, bei mir war heute leider nichts zu machen, die Wolken waren stärker. Ich sehe das Du das Equipment geändert hast, kommt Dein neuer Sonneneimer nicht mit dem Quark/PST-Etalon zurecht oder warum die Änderung? Jedenfalls ganz hervorragende Bilder.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo K.Heinz.
    Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Schön, dass man sich mit Bildern ausheben kann. Ich arbeite ab morgen wieder, und das Wetter soll ja besser werden. Da hoffe ich ebenfalls aktuelle Bilder der mega AR zu sehen zu bekommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Welche Flea3 verwendest Du?.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist diese: FL3-U3-13S2M-CS


    Schöne Grüsse Jozef.

  • Hallo Michael.
    Auch an Dich einen herzlichen Dank für die nette Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> kommt Dein neuer Sonneneimer nicht mit dem Quark/PST-Etalon zurecht oder warum die Änderung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun ich liebäugelte schon länger mit einem "finalen" Ha-Geschirre für den 8-zöller, und da ich öfters mit Jen Winter im Kontakt bin, ergab sich halt die Möglichkeit, dieses Quantum ohne Wartezeit abzugreifen. Das Quark + PST funktionieren an dem Sonneneimer gut. Was halt immer Probleme bereitete, war der Umstand der Ausleuchtung, die durch das PST doch arg leidet. Aber das war auch nicht der dringende Grund. Wie gesagt, früher, eher später, hätte ich mir das neue Teil eh geholt, da ich in wenigen Jahren in Rente gehe und bis da wollte ich das endgültige Equipment zusammen haben![:)]


    Schöne Grüsse Jozef.

  • Hallo Jozef,
    alles klar, danke für die schnelle Info. Das Problem mit der Ausleuchtung beim Quark mit PST als Double-stack am 150/750mm hatte ich auch schon bemerkt, als ich probehalber das mein PST-Etalon am Quark adaptiert habe. Muss halt noch ein bisschen rumprobieren, liegt vielleicht auch an der PST Qualität, die bekanntlich sehr streuen kann.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Jozef,


    herrliche Bilder[:p]. Ganz besonders wieder die Überlagerung. Man kann sich sehr schön
    die beiden Schichten übereinander vorstellen und vergleichen.


    WL mit der Öffnung erfordert gutes Seeing. Ich habe selbst einen FH 215/2680mm und nutze
    ihn wegen Seeing und Wind relativ selten. Wenn alles stimmt ist es großartig damit.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Michael.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> liegt vielleicht auch an der PST Qualität, die bekanntlich sehr streuen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja leider. Das Etalon wäre soweit i.O, aber diese mechanische verkipp-lotterlösung ist ja der Graus. Bis ich da die Linie inkl. bester Ausleuchtung hin kriege....... da läuft einem die Geduld und Zeit davon.


    Naja, wenn man damit leben kann, ich kann und konnte es, ist es trotzdem ein sehr interessantes Ha-Werkzeug.


    Schöne Grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!