HA18.05.2016

  • Hallo Zusammen


    Es reichte Heute doch noch, um die AR2546 bildlich fest zuhalten. Leider war die Durchsicht enorm beeinträchtig, da vorwiegend eine transparente weisse Hochbewölkung den Himmel im Griff hatte.









    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    ein Glück, dass Du trotz schlechter Durchsicht aktiv geworden bist: ausgezeichnete,unglaublich detailreiche und plastische Aufnahme von AR 2546 ! Vor allem das erste Bild hat´s mir angetan. Hoffentlich findet sich für mich noch eine Wolkenlücke für diese prächtige AR,bevor sie verschwindet [:(!]...


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Liebe Sonnenfreunde.
    Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare.


    > Harald: ich halte Dir die Daumen. Spätestens Samstag sollte in DE recht gutes Wetter herrschen! Viel Glück bei der AR2546



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bild 3 Um den Sonnenfleck
    sind weise Punkte was ist das ?
    Gruß Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    &gt; Manfred: Das sind Ellerman-Bombs die erst in den Flügeln der H-Linie sichtbar werden. Die Aufnahme entstand im blauen Flügel.


    Hier noch eine Aufnahme im roten Flügel, die leider unter den Bedingungen am meisten gelitten hat. Dafür zeit diese einen, zwar schwach zu sehenden Loop, bei 2 Uhr.




    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Josef,


    tolle Ergebnisse in der Tat! Mich würde aber zusätzlich sehr interessieren, mit welchem Equipment (Teleskop, Kamera) das gemacht wurde. Welche Bilderzahlen wurden hier gestackt und welche Programme zur Bildbearbeitung hast du verwendet.


    Freue mich auf deine Antwort,


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />Hallo Josef,


    tolle Ergebnisse in der Tat! Mich würde aber zusätzlich sehr interessieren, mit welchem Equipment (Teleskop, Kamera) das gemacht wurde. Welche Bilderzahlen wurden hier gestackt und welche Programme zur Bildbearbeitung hast du verwendet.


    Freue mich auf deine Antwort,


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas.
    Danke für Deine Rückmeldung und Interesse.


    Das Aufnahme Equipment:
    Selbstbau Refraktor mit ISTAR Optik 8"f6
    DayStar Quantum 0,6À + Lunt LS50
    PointGrey Flea3


    Verwendete Software:
    Firecaptur von Torsten Edelmann zum aufnehmen.
    AutoStakkert2 von Emil Kraaikamp zum staken.


    EBV mit:
    ImPPG, AstraImage und Photoshop CS5


    Die Aufnahmen entstanden, auf Grund der Hochbewölkung, ausnahmsweise bei: Ha 2000 Frames und bei off-Band 3000 Frames. Von denen 10-15% gestakt wurden. Die Belizeiten lagen bei off-Band bei 2,7ms / 120Fps und in der Linie 14ms / 63Fps.



    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Thomas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    absolute Hammerbilder[:p] und die Überlagerung topt das nochmal.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank[:D]


    Jozef

  • Hallo Dirk.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mich begeistern am meisten die Ellermanbombs- welch ein feiner Kranz um die Penumbra
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja geht mir ähnlich. Ich finde off-Band sehr interessant, kam bislang noch nicht an solche Resultate.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Thomas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Macht Lust auf ein neues Projekt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich mir lebhaft vorstellen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Offener Tubus hat bestimmt Vorteile.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja und nein. Ich habe auf jeden Fall bislang mit offenen Tuben positive Erfahrungen gemacht, würde nie zögern es wieder so zu machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was ist das für ein DERF.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Baader 160mm



    Schöne Grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!