Drei tolle Nächte an ITV und Gebaberg

  • Hallo Ben.


    Schön! Auf Deinen Bericht habe ich auch schon gewartet:-).
    Wieder gekonnt und lesefreundlich aufbereitet. Insbesondere die Zweiteilung in Tag/Nacht finde ich sehr schön!


    Ja, das mit der zunehmenden Müdigkeit und der Suche nach Schlaf am Tage kann ich voll nachvollziehen, inklusive Backofenzelt.
    Die eigentliche Kunst bei solchen Marathons, tagsüber genug Schlaf (richtigen Schlaf) zusammenzuklauben um die nächste Nacht wieder voll durchzuhalten.


    Hehe, wenn ITV, lande ich auch in der hintersten Ecke, aber diesmal war ich ja in Stumpi.


    Besonders gefreut habe ich mich über den ersten Bericht vom neuen Beobachtungsplatz an der hohen Geba, toll dass man doch ein Zelt aufschlagen darf, ist das Silvio den man fragt?


    Ja und Wind war all die Tage reichlich vorhanden (auch in Stumpi stehen die Windräder aus einem Grund da so zahlreich).


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    danke dir !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Besonders gefreut habe ich mich über den ersten Bericht vom neuen Beobachtungsplatz an der hohen Geba, toll dass man doch ein Zelt aufschlagen darf, ist das Silvio den man fragt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Namen des Wirts kannte ich nicht, aber wo du es sagst habe ich mal gegoogelt: Tatsächlich, der heißt so, ich schätze mal, das wird er sein !


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    manchmal ist hier wochenlang nix los und dann hagelt es einen schönen Bericht nach dem anderen.
    Deinen Bericht habe ich mit Interesse gelesen, weil ich im Herbst mal kurz gezuckt hatte und auch zum ITV kommen wollte. Aber Mash klang seinerzeit schon irgendwie abschreckend ...
    Dafür habe ich ja dieses Jahr die Fahrt zum DSM von meinem weiblich dominierten Familienrat genehmigt bekommen [;)]


    Der 12"er sieht ja interessant aus. Was hat der für ein Öffnungsverhältnis?


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Ben,


    vielen Dank für Deinen Beobachtungsbericht! Es ist schön, auch mal einen Bericht zu lesen, der das ganze Drumherum um die Teleskoptreffen behandelt und nicht nur die abgearbeiteten Objektlisten. :)


    Clear skies


    Robin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klotzi</i>
    <br />der 12er ist ein f/4, wird aber mit Paracorr betrieben, wodurch er zu einem f/4,4 wird. Mehr zu dem Teleskop findest du hier:


    http://blackskynet.de/12zolldobson.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank Thomas, ich habe mich gleich mal ein wenig mehr auf Deiner Seite umgeschaut.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Ben,


    ein sehr schöner Bericht!


    Das Bild mit den beiden Riesenteleskopen gibt den Eindruck von zwei herausragenden "Wolkenkratzern" auf der Wiese sehr gut wieder.


    Du hast ja schon lange den Ruf, ein lebendes GoTo-System zu sein; Deine Performance auf diesem ITV hat alles in den Schatten gestellt, was ich bisher von Dir kannte. Früher hast Du noch manchmal eine Karte konsultieren müssen, aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein ...


    Dieses ITV war für mich ein schöner Mix aus Fotografieren (wobei das Gerät nach einigem guten Zureden unbeaufsichtigt vor sich hin tickt) und Beobachten mit einigen sehr schönen Optiken wie Thomas' 12"er, Tobbes 20"er und den Wolkenkratzern von Jörg und Kai. Mir hat besonders gut gefallen, dass man seine ganzen Gerätschaften völlig störungsfrei und unbehelligt stehen lassen konnte.


    Der neue Platz in der Rhön scheint ja recht vielversprechend zu sein. Den heftigen Wind hatten wir ja bei unserem letzten Besuch am Schwarzen Moor auch schon erlebt, das ist dann halt der Preis für einen richtig guten Himmel.


    Viele Grüße
    Friedhelm

  • Hallo Ben,


    danke für den schönen Bericht! Ich kann Friedhelm nur beipflichten, dass deine Objektkenntnisse wirklich beeindruckend sind. Ich denke da an NGC5466, einen Kugelsternhaufen, den unser Nachbar auf dem ITV zufällig in seinem 10"er gefunden hat, den ich erst im Atlas nachschauen musste und den du sofort auswendig mit Nummer benennen konntest, Respekt!!


    Ich hänge hier mal meinen Bericht zum ITV als Link mit dran:


    http://www.blackskynet.de/itv2016.html


    Bin schon gespannt auf Friedhelms Bilder [:p]

  • Hallo miteinander,


    vielen Dank für euer nettes Feedback !


    (==&gt;) Rene: Das ITV ist immer zu empfehlen, und mit deinen genannten "Nebengeräuschen" kann ich persönlich gut leben, ist für mich alles halb so wild. Ja, wegen dem DSM haben mich auch schon Leute angesprochen, und sie reden alle sehr positiv darüber. Vielleicht raffe ich mich mal auf - ich bin derart "Outdoor-orientiert", dass ich mich vor längeren auswärtigen Astroveranstaltungen, die nicht mit Live-Beobachten und Draußensein verbunden sind, bisher erfolgreich gedrückt habe [;)].


    (==&gt;) Robin: Direkt nach einem Treffen ist mir das ganze Drumherum noch sehr präsent, und das wird durch die Bilder noch verstärkt. Ich habe früher nie nächtliche Stimmungsbilder gemacht, das ist mir inzwischen aber wichtig geworden. Mein alter Spechtelfreund Ralph hat das schon vor 25 Jahren gemacht, das sind einfach tolle Erinnerungen !


    (==&gt;)Friedhelm, Thomas:
    Vorab an die Anderen: Ich habe die beiden für diese Kommentare nicht bezahlt, und auch nicht zum Essen eingeladen [:D].

    Spaß beiseite, sehr nett von euch, aber das waren am ITV ja alles irgendwie Standardobjekte, da kenne ich die Pfade schon. Das war wirklich ein super ITV, wir waren ein gutes Team, und die vier Tage für mich rundherum positiv [:)]. Gut, am Gebaberg war der Wind nicht optimal, aber das gehört halt auch dazu. Auf der Edelweißspitze habe ich auch schon ganz schönen Wind gehabt, da sind wir einmal 200 Höhenmeter nach unten ausgewichen, und da ging es dann gut - mit Superhimmel [8D].


    Thomas: Dein Bericht gefällt mir sehr gut ! Und erinnert mich daran, dass ich auch ein paar Objekte vergessen habe zu erwähnen, etwa M81 mit den Spiralarmen beim Kai - da waren wir ja länger dran.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,



    vielen Dank für diesen Bericht, sehr interessant, für die es aus dem Nordosten der Republik nicht schaffen oder geschafft haben zum ITV zu fahren, man bekommnt einen schönen Überblick.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke dir ! Wie war das Wetter bei euch, wo kommst du her ? Ich kann mich von den Wetterseiten her erinnern, dass wir am Vogelsberg von einem weiten Bogen mit Zirren umgeben waren, der Teile von Westdeutschland und wohl auch des Ostens bedeckt hat. In der Nacht auf Freitag kamen die morgens bis zu uns runter, und die Bedingungen waren zum Schluss etwas schlechter - die Zirren sieht man auch auf den Bildern von unserem Camp. Danach waren sie wieder weg, die nächsten beiden Nächte wieder völlig klar.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    ich komme aus Berlin, die Tage um Himmelfahrt herum war das Wetter hier exzellent, sehr gute Transparenz, kaum Zirren. Allerdings, bereits Anfang Mai dauert die Dämmerung fast bis Mitternacht.


    Gruß


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikuneko</i>
    <br />Aber Mash klang seinerzeit schon irgendwie abschreckend ...
    Beste Grüße


    Rene


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Harharhar ... "abschreckend" ... ja wir haben wieder viele Teleskope im See versenkt, kleine Kinder gefressen und und die angenagten Knochenreste auf dem Platz liegen lassen ... harharhar ...


    Nächstes Jahr fressen wir ERWACHSENE !!!! (aber nur die Zarten ...)


    Höhöhöhö ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!