Das möchte ich sehen - was brauche ich dafür?

  • Guten Morgen Stefan,


    Danke [:)]


    Also ich bin von dem 32er sehr positiv überrascht muss ich sagen. Da es ein 2" Okular ist, nutze ich es wirklich nur für die schnelle Übersicht oder um mal in Sternenreiche Regionen zu schauen. Das relativ weite Blickfeld macht schon Spaß.
    Das 25er, 10er und die 2x Barlow sind 1,25".
    Das 5mm war eher so eine Bauchentscheidung... war 50/50 zwischen dem 5er und nem 7er... Das ich mit dem 10er + Barlow auch auf 5mm komme war mir bekannt, aber das 10er ist so "fipsig", dass ich mich mit dem 5er einfach wohler gefühlt habe. Ich hatte in der Zwischenzeit überlegt ob ein 7 oder 8mm doch noch Sinn machen würde, wollte aber erstmal auf gutes Seeing warten.


    Bin mit meinem bisherigen Set-Up ziemlich zufrieden. Ich kann das Teleskop leicht transportieren und komme mit der Montierung sehr gut zurecht.
    Das einzige was mich stört ist der dämliche Metallring zwischen den Rockerboxscheiben am Fuß. Der Widerstand beim "Anschieben" ist einfach zu hoch wenn man hohe Vergrößerungen hat. Werde mir hier bei Gelegenheit ein Kugellager einbauen und eine einfache Bremse... dann flutscht es [:D]


    PS: was hast du gegen Astroshop? [:)]

  • Hallo Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was hast du gegen Astroshop?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">- Fällt häufig durch schlechte Beratung auf (wie offenbar auch bei dir mit der Barlow und der 32mm Okular)- oder Beratung angepasst auf maximalen Umsatz/Gewinn für den Shop.
    - von allen Shops treibt der am häufigsten eine alte *** in neuem Fell durchs Dorf- neue Bezeichnungen für schon lang auf dem Markt erhältliche Sachen (oft mit dem neuen Namen auch noch teurer)
    - erfindet ständig neue irreführende Bezeichnungen für neue Produkte (siehe Montierungsbezeichnungen "Pseudo" EQ-3, EQ-4)
    -führt mit die meisten eher wenig bis schlecht brauchbaren Einsteigerteile- zusätzlich durch oft weit übertriebene Bewerbung geschmückt



    Zu dem 32mm- das es dir ein schönes weites Blickfeld bietet mag ja sein, aber die Austrittspupille ist schlichtweg zu groß. Dadurch wird der durch Störlicht aufgehellte Himmelshintergrund mit diesem Okular zu hell sichtbar, lichtschwächere Objekte saufen regelrecht ab.


    Bei einem guten dunklen Landhimmel hat man in D typisch so etwa eine Grenzgröße um 5,5-6mag. Die AP sollte sich in dem Bereich bewegen, also um 6mm. Entspricht einer Okularbrennweite von max. 28mm. Liegt die Grenzgröße an deinem Beobachtungsplatz bei 5-5,5mm wären eher nur 26mm passend.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin. Gratulation zu Deiner Neuanschaffung und weiterhin viel Spaß und Freude beim beobachten.Schade nur,das du jetzt schon etwas umbauen musst.Gut das du die Möglichkeit hast etwas selbst zu verbessern.Das"Schubsen" muß auch.....so wie ich gehört habe erlernt werden und ist wohl auch später einfacher zu hadhaben.Reine Übungssache.Wollen wir hoffen,das das Wetter endlich mal mitspielt und das du deine ersten Planeten,Nebel und Galaxien durchs Okular bewundern kannst.
    Übrigens:Das Foto unten von Andromeda M31 ist nur mit 100mm Brennweite gemacht worden.
    Hier gibts zum Einstieg noch weiteres Anschauungsmaterial:
    http://www.astrobin.com/users/Earlybird/



    LG & CS Hotte.

  • Hallo Martin,


    da kannst Du Dich aber glücklich schätzen - nur 40min zu Rhön. Für mich sind es 1hr45min und dann bin ich erst bei der Wasserkuppe.
    War auch nur ein mal dort bisher.


    Such doch hier im Forum einfach nach Rhön oder durchforste mal die Deepsky Beobachtungsberichte oder Kontakte und Treffen hier im astrotreff , oder frag bei Tante G. nach "Rhön" und "Sternenpark".


    Viel Spass mit dem neuen Gerät, das mit den Okularen lass erst mal so - nun sind sie da (oder hast Du noch Rückgabemöglichkeit?).
    In ein paar Jahren, wenn sich Spielzeuggeld wieder angesammelt hat, wirst Du sie eventuell sowieso neu staffeln wollen.


    CS,
    Walter

  • Hallo Martin,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Teleskop. Das mit den Okularen wird sich mit der Zeit klären, es macht viel Spaß, bei Treffen mit Sternfreunden mal andere auszuprobieren, das weckt dann natürlich neue Bedürfnisse...
    Viel Spaß
    Carsten

  • Vielen Dank für eure Glückwünsche [:D]


    Ich warte (wie ihr wahrscheinlich auch) noch auf anhaltend gutes Seeing. Bin inzwischen schon ein paar Mal umsonst draußen gewesen. Ich vertreibe mir die Zeit damit geeignete Standorte zu finden um auch in der Woche mal eine kurze Runde am Himmel zu drehen.


    Viele Grüße und CS,
    Martin


    EDIT: Habe da noch eine Frage... ich kann günstig an eine ASI120MC kommen. Ich vermute ich brauche bei meinen 10" dann noch eine 3x Barlow, oder?

  • Hi zusammen,


    auch wenn es einen Doppelpost bedeutet wollte ich einfach mal melden wie es mir bisher mit meinem Dobson ergangen ist.


    Ich bin nach wie vor hoch zufrieden mit dem Handling des 10" Dobson. Montage und Transport sind so einfach und schnell erledigt, dass ich auch mal kurzfristig losfahre. Definitiv ein gutes Einsteigergerät.


    Inzwischen ist mein Sortiment an Zubehör etwas weiter gewachsen. Ein 14mm Okular ist hinzu gekommen (mein absolutes Lieblingsokular inzwischen) und ich habe auch eine 3x Barlow (war ein gut gemeintes Geschenk von meinen Eltern [:D] )
    Außerdem sind ein UHC Filter und einige Adapter - u.a. ein EOS Adapter für meine 1200D in meinen Okularkoffer gewandert.


    Fotos habe ich erst eine Handvoll geschossen und nur vom Mond bisher. Ich war recht zufrieden mit dem Ergebnis - dafür dass ich im Prinzip freihändig ausgelöst habe.
    Muss mich da bei Gelegenheit nochmal tiefer in die Thematik einarbeiten. Habe da einige Problem mit gehabt weil ich mit der Einsteckhülse nicht in den Fokus gekommen bin (deshalb die freihändige Aktion.


    Ich werde, jetzt da Venus und Mars so schön nah beisammen stehen nochmal auf einen Abend mit gutem Seeing hoffen und meine Canon nochmal mitnehmen. Mal sehen wie es sich da verhält.


    Beim justierten ist mir dieser Tage aufgefallen, dass der Laser leicht dejustiert ist...ärgerlich aber (noch) nicht tragisch weil die Abweichung noch innerhalb der Markierung auf dem HS ist.


    Nochmals vielen Dank für all eure Tipps damals.
    Ich wünsche allzeit CS.


    Martin

  • Hallo Martin,
    zur ASI120MC: Ja, mit einer 3x Barlow kämst Du auf f/15 was nahe dem optimalen Öffnungsverhältnis ist. Ich würde da aber unbedingt eine EQ Platform dazu kaufen. Ansonsten wird es sehr sportlich. Du musst in der kurzen Zeit, wo der Planet durchs Bild huscht/läuft fokusieren und anschließend immer nachführen. Möglich ist vieles, aber ich würd mir auf jeden Fall eine Nachführung kaufen.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!