Darf ich vorstellen: DRACO

  • Hallo,


    Winni's Posting zu seinem tollen Teleskop gab mit den notwendigen Schups, mein eigenes Projekt auch vorzustellen. Zunächst mal relativ grob, für näheres müssen noch Bilder her und Erläuterungen geschrieben werden. Am Ende soll DRACO (alle meine Teleskope haben Namen) auf meiner Homepage vernünftig dokumentiert werden.



    Ein paar technische Daten:
    Eff. optisch wirksamen Durchmesser von 597mm bei 2450mm Brennweite (f/4,1), Randdicke 29mm; Selbstschliff.
    Lowrider Design. Fangspiegel mit 150mm kleine Achse (derzeit ein Zukaufspiegel, da der Eigenschliff verschollen ist ... eine eigene Geschichte).
    Gesamtgewicht incl. Sucher ohne Okular 43,1kg
    Schwerstes Einzelteil (Spiegelzelle mit HS) 27,3 kg)


    Die Stangen sind alle miteinander verbunden und als Bündel in die unteren Aufnahmen gesteckt. Aufbauen funktioniert wie erhofft funktionell und schnell, die Justierstabilität scheint auch sehr ordentlich.



    Am Hut gibt es u.a. eine Drahtspinne, justierbaren Schrägeinblick, auf die Spinne steckbare Streulichtblende. Dank Lowrider reicht mir auch im Zenith ein kleiner ca. 20cm Klapptritt, für kleinere Personen würde ein zweistufiger Tritt ausreichen.


    Viele Grüße


    Achim

  • Servus Achim![:)]


    Wie nicht anders gewohnt von dir, ein hammergeiles Leichtbauteil!
    150mm kleine Achse ist schon mutig für Drahtspinne, mir wäre da nimmer wohl - aber ich bin auch bis ins Mark feige diesbezüglich.[;)]


    Ich freu mich schon auf weitere Details auf deiner HP.


    lg
    Winni

  • Hallo Achim,


    Uiuiui, das ist ein feines Teil!
    Gratulation zum neuen superleichten 24er!
    Das sieht alles sehr edel und gebrauchsfähig aus.
    Hoffentlich habe ich irgendwann die Chance, da auch mal persönlich durchzuschauen!


    Da wird der Stathis aber neidisch sein, bei fast gleichen optischen Daten hat sein Kyklopas vor 13 Jahren immerhin 58 kg auf die Waage gebracht.
    Holz als Teleskop-Baustoff ist auch bei dir auf dem Rückzug, das wird den Tassilo freuen (Insiderwitz der Spiegelschleifer&Teleskopbauer an der VSW München). Und unser Gernot wird von deiner Lochtechnik bei der OAZ-Aufhängung begeistert sein. An seinem 6" f/5 sind allerdings mehr Löcher[:D]


    Was etwas "wuchtig" daher kommt, ist allerdings der Fangspiegel, der fällt sozusagen etwas aus dem Rahmen. Aber dazu hast Du ja schon eine Andeutung gemacht.


    Ich freue mich schon auf eine detailliertere Vorstellung auf deiner Homepage. Besonders der Aufbau der Spiegelzelle und der Spiegelbox interessiert mich noch. Bei zeitknappheit und klarem Himmel geht natürlich das Beobachten erst mal vor!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Achim,
    ja schau an, der nächste große Kübel ist fertig.[:D]
    Ich hatte schon den Eindruck, dass hier langsam die Fotografen mit ihren Apos, Flatenern, Korrektoren, Problemen mit Unschärfen und Unrundheiten am Bildfeldrand, freier Farbgestalltung am Rechner, Darks, Flats, Adaptern, Fokuslagen, Kameraproblemen, Kabel.. Stecker... Bearbeitungs- und Verschlimmbesserungssoftware ....... die Visuellen komplett verdrängen.[:(]
    Schön, dass gleich zwei Leute in einer Woche dagegen halten.[:D]
    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Schick ist das gute Stück geworden und ich wünsche viel Spaß bei der Photonenjagd.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Achim,


    Gratulation zum Sahnestück![:p]
    Sieht echt klasse aus. Ich hoffe die Spiegelgröße wirkt sich nicht negativ
    auf die evtl Wetterbedingungen aus[:D], der Spruch ist dir ja sehr bekannt nach deinen vielen Projekten.
    Du hast ja fast das gleiche optische Design wie ich,nur 50mm kürzer in der Brennweite.
    Das zeigt mit sehr deutlich das ich meinen Dobson doch um einiges abspecken sollte.
    Beim Fangspiegel verbaute ich einen vorhandenen 140er kl.Achse, der ist aber meiner Meinung etwas zu klein,da warte ich auf Ersatz vom Verspiegeln.
    Hast du vor einen neuen Planspiegel zu schleifen?


    Auf jeden Fall viel Spaß und tolle Beobachtungen mit dem gelungenen Teleskop
    [:)][:)]



    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen. Das hat mich sehr motiviert, gleich heute einige Bilder zu machen und etwas zusammen zu schreiben.


    Entgegen meinen Befürchtungen ging das Homepage-Basteln ohne größere Probleme. Das Design ist nach wie vor altbacken, doch die Inhalte dafür brandneu ;)


    Ich freue mich schon auf eure Kommentare


    Viele Grüße


    Achim


    ach ja, hier der Link: http://www.strnad-emskirchen.de/24_zoll.html

  • Hallo Achim,



    da ist Dir wieder ein klasse Teil gelungen. Schnörkelloser funktionaler Aufbau. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Dürfte wieder ne halbe Magnitude mehr bringen.[;)]


    Glückwunsch auch von mir.



    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,


    mit einer halben Magnitude liegst Du ziemlich genau richtig. Bei flächigen Objekten erhoffe ich mir einiges an Gewinn, wie es bei höheren Vergrößerungen (Seeing) werden wird bleibt abzuwarten.


    Mit der unteren Streulichtblende eleminiere ich zumindest die untersten 50cm Bodenenseeing ;)


    Viele Grüße


    Achim

  • Halle Achim,


    willkommen bei den lowridern!
    Schönes Teil und dann noch alles selber gemacht.... Respekt!
    Dein Design zeigt einige gute Lösungen.
    Man sieht, dass du schon große Dobsons gebaut hast!
    Bringst du deinen DRACO auch mal zu einem Teleskoptreffen mit?
    Zum BTM vielleicht? Ich würde ihn schon gerne mal probieren! [:)][:p]


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    wenn ich es terminlich schaffe will ich im Herbst - das erste mal wieder seit doch einer Reihe von Jahren - wieder bei Teleskoptreffen vorbei schauen.
    Oben auf der Liste seht das ATM, evtl. aber auch das BTM, welches von mir aus auch das nächste treffen ist.


    Dann sind natürlich alle gerne zum mitspechteln eingeladen.


    Viele Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!