Saturn mit Barlowlinse

  • Hallo an Alle,
    ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne mal die Schattenspiel auf Jupiter beobachten. Daher würde ich mir eine 3fach Barlowlinse kaufen das ich mit meinen 8" Dobson nicht so schnell nachführen muss.
    Wäre es bei 1200mm brennweite zu empfehlen oder empfielt ihr mir was anderes.


    Gruß



    Florian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />Daher würde ich mir eine 3fach Barlowlinse kaufen das ich mit meinen 8" Dobson nicht so schnell nachführen muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[?] [?] [?]'ne Barlow, damit man nicht so schnell nachführen muss [?] [?] [?]
    Eine 3-fach Barlow verkleinert das Gesichtsfeld auf ein Drittel!

  • Hallo Florian,


    mit einer 3x Barlow verlängerst du die Bennweite deines Teleskops auf 3600mm. Wie Heinz schon schrieb ist dann auch das Gesichtsfeld dementsprechend kleiner. Das bedeutest für dich das du wesentlich schneller nachführen musst als ohne. Da du mit der Barlow eine wesentlich höhere Vergrößerung bekommst, kannst du bei gutem Seeing mehr Details auf der Planetenoberfläche erkennen, aber wie so oft im Leben, so auch bei der Vergrößerung: Manchmal ist weniger mehr!
    Das einzige das mir jetzt spontan einfällt, damit du gar nicht mehr nachführen musst, ist eine parallaktische Montierung mit Zweiachsen Motorsteuerung.

  • Hallo Florian,
    die Frage mit der Barlow ist ja beantwortet.
    Wenn es dir Aber um die Schatten auf Jupiter geht musst du erst ein paar Fragen beantworten.
    - Welche Okulare hast du schon?
    - Wieviel € willst du maximal ausgeben?
    - Ist dein Tubus schon mit Samtfolie oder ähnlichem ausgelegt?
    - Ist das Teleskop ordentlich justiert?
    - Wieviel Zeit gibst du ihm zum auskühlen? (BK7 oder Pyrex)
    - Hast du schon eine andere Barlow?
    - Beobachtest du mit Brille? Wenn ja warum (astigmatismus?)
    Gruß Bernhard

  • Hi Florian,
    spar Dir das Geld für die Barlow. Ist nicht erforderlich, wenn Du kurzbrennweitige Okulare hast.
    Ab ca. 100fach geht das schon recht gut, wobei derzeit noch nicht ideal für Jupi ist, wenn Du nicht bis in die frühen Morgenstunden wartest.
    Grade am Dobs und auch für solche Sachen finde ich ein Zoomokular toll, z.B. Speerswaler 8-5mm. Infos zum Oku findest Du auf meiner HP.
    CS

  • Halo Nemo,
    zu deinen Fragen.


    Habe: (Okulare 1 1/4") Kellner 25 mm Weitwinkel, Superplössl 32mm, Weitwinkel 15mm, Superplössel 9mm, Superplössel 6mm, eine 2fach barlowlinse und ein 2" RK 26mm. Die Okulare sind bis auf das Kellner und das RK Okulare alle aus dem Okularkoffer von Teleskop-Service. Ausgeben will ich um die 100-300€. Da ich einen Tubus aus blech habe ist er innen schon ganz matt schwarz gefärbt. Das Teleskop ist auch justiert ( Filmdose). Ich lasse es meist um die 2 Stunden am Balkon auskühlen, ist ein BK-7 Spiegel. Ja habe ich. Ich beobachte ohne Brille.


    Gruß


    Florian

  • Hi Florian,
    du hast alles was du an Equipment für den Flug zum Juppi brauchst.
    Um die Schatten der Monde gut zu sehen reicht das 6mm Oku.
    Mit dem 9mm und der 2fach Barlow hast du für die meisten Tage (Nächte) eh das Maximum, für die super duper tollen Tage mag das 6mm + Barlow noch gehen. Die hast du aber höchsten 2-3mal im Jahr.


    Mein Tipp für dich: Besorge dir schwarze Klebesamtfolie zB. bei ICS oder direkt bei Konrad Hornschuch AG 74679 Weissbach (d-c-fix)
    Da weis ich aber nicht die mindest Menge.
    Ich hab mir sie damals von ICS geholt.
    Mit dieser Folie kleidest du den Tubus aus das erhöht den Kontrast, da schwarze Flächen im flachen Winkel hoch reflektirend sind.
    Mindestens aber die dem Okularauszug gegenüberliegende Fläche.


    Was auch noch sehr Wichtig ist, ist der zeitpunkt der Beobachtung.
    - Jupiter solte nicht mehr im horizontnahem Dust stecken.
    - Nicht unbedingt über die Dächer beobachten.
    - Mit Himmelsjahr oder ähnlichem auch zum richtigen Zeitpunkt schauen[:D]
    - Geduld es gibt halt Nächte da klapt es nicht.


    Nun viel Erfolg und lass einen Bericht folgen wenn du es geschaft hast Bernhard

  • Hallo Nemo,
    meinst du nicht das die schwarze färbung reicht(wahscheinlich angesprüht). Oder soll ich diese Folie wirlich kaufen wenn ja:
    - wieviel kostet diese Folie
    - Wieviel benötige ich davon
    - Wie mache ich die Folie hin


    Gruß


    Florian

  • Moin Florian,


    was die Folie kostet, kann ich Dir nicht sagen - müßte mal bei Karstadt nachschauen (haben die bei mir um die Ecke auch - hab ich neulich gesehen) - kannst auch im Baumarkt schauen. Schätze, daß Du schon 2 Rollen brauchen wirst.


    Die Folie ist selbstklebend - wenn das nicht reicht (wie in meinem GFK-Tubus, der war zurauh), dann kann ich aus eigener Erfahrung normalen UHU-Kleber empfehlen [;)]


    Gruß,
    René

  • Hi Florian,
    zu a: nur ein paar € genau weis ich nicht!
    zu b: kommt drauf an ob du den ganzen Tubus oder nur einen Teil auskleidest. Von 30x30cm bis 45(breite der Folie)x240cm für alles.
    zu c: am besten zu zweit Spinne mit Fangspiegl und Hauptspiegel ausbauen, dann Tubus mit Prielwasser gut befeuchten Folie einlegen.
    Schutzschicht abziehen, nun kann man die Folie auf der nassen Fläche gut in Form bringen.
    Alle Borhrungen und den Okularauszug ausschneiden bzw. durchstechen.
    Folie trocknen lassen (über Nacht) und alles wieder einbauen.
    Justieren nicht vergessen!


    Auswirkungen:
    Bei Big-Red (8" Dob f/6 Pyrex von ICS) hat sich der Schatten der Monde von Hellbraun (gerade mal gesehen) zu Duckelbraun (tritt deutlich hervor) geändert.


    Noch was aber da must du Vorsichtig sein und etwas mehr rumpfriemeln.
    Du kannst die Folie auch einbauen ohne die Spinne zu entfernen aber deck dem Fangspiegel mit einer Kunststoffdose zu (wie die Fangspiegelabdeckung der Gitterrohrdobsen). Um den Ausbau des Hauptspiegels kommst du aber nicht.


    Gruß und viel Spass beim Basteln
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!