[Sammelthread] Merkurtransit

  • Hallo Robert,
    gute Idee, hier war das Wetter leider nicht ganz optimal. "Normale" Bilder habe ich zwar auch aber die gibt es ja schon in Massen, daher dieses:


    Gruß Stefan

  • Moin alle zusammen!


    Ein etwas ungewöhnlicheres Bild habe ich auch noch. Um 13:15 klebte der Stecknadelkopf noch ganz rechts unten am Rand:



    War ein schönes Ereignis bei super Wetter.


    Bis dann,


    Michael

  • Wir hatten gestern an der Allgäuer Volkssternwarte immer wieder mit durchziehenden Wolken zu kämpfen. Streckenweise ging überhaupt nichts.
    Timm bediente unseren SM90 mit der ASI, während ich mit einem ollen 4" Bosma FH, F7 rumspielte. Daran klemmten wir einen Herschelkeil und den Baader SolarContinuum. Nachgeführt wurde von Hand auf meiner alten Vixen-GP-China-Klon-was-auch-immer-Montierung:



    1/500s
    ISO 200
    EOS M
    Bearbeitung in Photoshop:
    Sättigung entfernen
    Kontrast und Schärfe
    wieder etwas Farbe verpassen.


    Mit dieser Ausrüstung konnten wir am vergangenen Mi, Do. und Freitag während unserer Jubiläumsausstellung ca. 700 Besuchern am Marktplatz in Ottobeuren eine Beobachtung der Sonne ermöglichen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Gute Idee mit dem Sammelthread. Ich bin mal so frech, und kopiere einfach meinen Beitrag aus dem Planetenforum.


    Auch nich hatte gestern das Glück, den Merkurtransit trotz eher bescheidenem Wetter doch noch aufnehmen zu können. Der Ärger war erstmal gross, da ich ausnahmsweise bis 17:00 arbeiten musste, dabei wollte ich eigentlich früher nach Hause. Als ich aber gesehen habe, dass es eh den ganzen Tag über bewölkt war, habe ich mir gedacht, "tjo, früher nach Hause gehen hätte auch nichts genutzt".


    Glücklicherweise hatte es hier genau zwischen 17:30 und ca 18:15 immer wieder Lücken in den Wolken. Also schnell das bereits gestern vorbereitete Lunt LS-50 nach draussen gestellt, die ASI-174MM montiert und die Wolkenlücken abgewartet.


    Für die nicht sehr guten Bedingungen und die wenige Vorbereitungszeit (man will in den Wolkenlücken ja primär Fotos machen und nicht scharf stellen, H-alpha Linie suchen etc. pp.) bin ich eigentlich ganz zufrieden.



    Lunt LS-35, ASI-174MM



    https://astrosho.files.wordpre…6/05/sonne_20160509_2.jpg
    Mit 2.5x Powermate



    https://astrosho.files.wordpre…6/05/sonne_20160509_3.jpg
    Mit 5x Powermate


    Leider hatte ich bei den Bilder mit der 5x irgendwelchen Dreck auf der Linse.

  • Hallo an Alle!


    Da sind sehr schöne Aufnahmen dabei!
    Dagegen sind meine Aufnahmen von der einfachen Natur, war auch das erste Mal, dass ich auf die Sonne gehalten habe [:)].
    Leider war das Wetter zwar schön im Sinne von schöner Frühlingstag aber zum Fotografieren wünscht man sich was anderes.
    Zudem hatte ich ein paar techn. Probleme während des Eintritts, sodass ich erst um 13:23 ein brauchbares Foto machen konnte.
    So sah es um 13:23 aus: schönes Sonnen-Halo mit Kondensstreifen

    Aufgenommen mit einer Samsung WB2000 Digicam.


    Und das ist die Merkuraufnahme dazu:

    Aufgenommen mit Bresser NT150L (6" f/8), Baader Sonnenfolie ND5, Baader Solar Continuum Filter, iNOVA NBB-Mx2, 80% gain, 25ms, stack von 400 Bildern.
    Danach habe ich hauptsächlich visuell beobachtet, da immer wieder Wolkenschwaden durchgezogen sind und das im Okular auch sehr spektakulär ausgesehen hat.


    lg Georg

  • Na gut, dann kopier ich meinen Beitrag auch nochmal hierher:


    Das Wetter hat pünktlich zum Beginn in wolkig umgeschlagen. Trotzdem ein paar Serien gemacht und hier - wie ich finde - ein ganz passablen Stack hinbekommen.



    Frage an die Köche unter uns:
    Was sehen wir in dem Bild? Richtig, Pfannkuchen mit Pfefferkorn. ;)


    Ursus


    PS: Mein Bild ist übrigens auch im "astronomie.info Heute am Himmel"-Newsletter von heute (10.5.2016) vertreten, mein erstes Astrofoto in den "News"! Bin stolz!
    PPS: Echt tolle Bilder hier von Euch allen.

  • Hallo,


    Hier mein kleiner Beitrag im sammelthread.
    Hab mal versucht einige Bilder mit Fitswork übereinander zu stapeln.
    Ich hab leider keinen Plan , wie man am besten eine Kette erzeugt. Aus Unwissenheit habe ich sie invertiert und die nun hellen Sonnenflecken als sternenmarkierung genommen . Danach hab ich sie zurück invertiert und ein bissl nachbearbeitet. Die einzelbildern sehen zwar schöner aus aber ich bin für meinen dritten Versuch an der Sonne doch recht zufrieden.


    War schon ein toller Tag .



    Viele grüsse und einen schönen abend

  • Hallo zusammen,
    danke für diesen Thread.
    Ich habe mit Freunden zusammen beobachtet. Das war ein sehr netter Nachmittag. Fotografisch hatte ich mir einiges vorgenommen, aufgrund des miesen Seeings und der überraschenden Datenfülle die ein USB3 übertragen kann, hat alles aber nur halbgut funktioniert. War trotzdem sein sehr netter Nachmittag.
    Diese Ani ist das beste Stückchen von hunderten Filmen. Probleme beim Stacken gab es auch. Die 20 s waren vermutlich einfach zu lang.
    Nochmal die Daten: C11 bei 2800 mm ASI178 MM Rotfilter, 14 mal 20 s.
    Viele Grüße,
    ralf


  • Toll! Großartig, wie Autostakkert das Merkurscheibchen trackt, obwohl bei der Brennweite 20 Sekunden viel zu lang sind. Der Preis dafür ist, dass die Granulen um den Merkur herum etwas unscharf werden, wenn man genau hinguckt.
    Hartwig

  • Hallo allerseits,


    das ist eine tolle Sammlung von Darstellungen unterschiedlichster Art von diesem Ereignis, und das Betrachten macht viel Freude.
    Gratulation allen zu diesen Ergebnissen. Aber visuell war es auch eindrucksvoll und ist so auf der inneren Festplatte gespeichet.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Ich hebe gerne meine ersten Ergennisse in diesen Sammelthread.


    Vixen 135 RS, Skyris 132M, verschiedene Brennweiten.


    11:15_3



    11:15_7


    11:18_1



    12:31_7



    12:57_3



    14:07_9




    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo,


    dann will ich auch noch mal was zu dem Thread beitragen:


    Weißlicht:


    CaK:


    ...und hier noch eine Animation aus meinen CaK-Aufnahmen. Stark wechselnde Bedingungen haben die Sache nicht wirklich vereinfacht.
    Ich hoffe es gefällt trotzdem. Die "Sprünge", die der Merkur macht sind durch Wolken bedingt - in der Zeit war die Sonne komplett verdeckt. Den Anfang des Transits hab ich leider aufgrund technischer Schwierigkeiten verpasst :( .....argh....mir fällt gerade auf, das Video steht auf dem Kopf! Das korrigiere ich morgen, jetzt muß ich erst mal schlafen. Spätestens um 7 ist die Nacht zu Ende!


    Gruß Stefan

  • Hallo Merkurfreunde,


    Danke für die tollen Aufnahmen. Ich habe mir die Fotografie gespart, wissend dass es viele Bilder von Leuten geben wird, die das besser können als ich. Und ich hatte Recht.


    Ich habe Montag mein PST auf einem Fotostativ mit in die Firma genommen und in der Mittagspause den 1. und 2. Kontakt beobachtet. Am Nachmittag habe ich dann noch mal beobachtet und einigen Kollegen den Transit gezeigt. Am Abend war ich dann um 18:00 zu Haus und konnte den Rest des Transits bis kurz vor Sonnenuntergang mit meinem 70/700 Sunlux verfolgen.
    Ich fand den Größenunterschied zwischen dem winzigen Planeten und der Sonne am beeindruckensten. Vor allem wenn man bedenkt, dass Merkur im Vergleich ja noch größer erscheint als er eigentlich ist, da er uns ja viel näher ist als die Sonne. Und dass die Erde mal gerade 2 1/2 mal so groß wie Merkur ist und auch nur ein kleines Kügelchen verglichen mit der Sonne ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin zusammen,


    zu den vielen Bildern hier will ich dann auch mal meinen Teil dazu geben.


    Ich habe zum einen mal versucht, die Eintrittsphase mit mehreren Aufnahmen zu dokumentieren (ca. 13:12 - 13:16 MESZ)



    Und allein schon wegen des Größenvergleichs, hier auch eine "Übersichtsaufnahme"



    Alle Details, höhere Auflösung usw., wie immer auf meiner Website: http://13parsec.de/index.php/s…rkurtransit-am-9-mai-2016



    (==>)Marcus: Wo du schon den Größenvergleich ansprichst, genau das hat mich auch am meisten fasziniert, vor allem wenn man auch noch die Entfernungen mit einbezieht. Wir sind ca. 150.000.000km von der Sonne weg und Merkur immerhin noch ca. 60.000.000 da finde ich die Leistungen von Kepler (Teleskop) erst recht beeindruckend, wenn man sich mal vorstellt, wie klein der Helligkeitsunterschied sein muss, den ein solch kleiner Punkt vor einem Stern verursacht, der zwar größer sein kann als die Sonne, aber dafür auch Lichtjahre entfernt ist und nicht "nur" 150 Mio km...

  • Hallo Zusammen!
    Von gespiegelt bis 180° gedreht habe ich inzwischen schon alles vom Transit im Internet gefunden. Wie kann ich/man feststellen, dass meine Aufnahme der realen Ansicht der Sonne entspricht?

  • Hallo Beat!


    Guck Dir einfach den Mond mit Deinem Scope an und vergleiche mit der Ansicht mit freiem Auge. Dann solltest Du wissen wie Du die Bilder dreehn und wenden sollst, musst, kannst.


    Anbei noch mein bescheidener Beitrag zum Geschehen.



    und



    CS aus Wien
    Grüße Niki


    PS: wollte die ganzen Bilder hereinstellen, hat aber mit Astrobin nicht geklappt, Sorry.

  • Hallo,


    (==>)Isra: Ich orientiere mich immer an den Sonnenbildern bei http://solarmonitor.org. Auch gut, um vorab zu schauen, ob sich's lohnt das Teleskop auf die Montierung zu setzen.


    (==>)Thomas(tklemmer): Die Ha-Aufnahmen haben schon was künstlerisches. Farbgebung finde ich richtig gut gelungen. Gefällt mir. CaK und WL sind für meinen Geschmack etwas überschärft. Das Kalzium-Mosaik ist auch nicht sauber zusammengesetzt, der Sonnenrand hat ein Sprung.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!