Merkurtransit: Kleiner Kreis ganz groß!?

  • Hallo alle zusammen!


    Der Merkurtransit hat soeben bei bestem Wetter begonnen. Ich muss sagen, hätte ihn mir größer vorgestellt. Klar, dass die Venus vor 4 Jahren erheblich größer erschien, aber der ist ja echt "niedlich".[:D]


    Weil ich die exakt gleiche Ausrüstung verwende wie 2012 kann ich nachher dann mal schauen, wie groß der Größen(Kleinen-)unterschied tatsächlich ist.


    Schaun wir mal, ob das Wetter bis 19.00 so bleibt: Dann muss ich zur Uni, aber vorher geht der Blick immer mal wieder zur Sonne.


    Bis dann,


    Michael

  • Hi,


    ich war auch erstaunt wie winzig er doch tatsächlich ist, der süße kleine Merkur :)


    Ein wirklich gutes Beispiel um die wahre Größe eines Sterns zu erfassen, was ja sonst nicht unbedingt so rüberkommt.



    Grüße Stefan

  • Wobei der Merkus fast so groß erscheint als wenn man die Erde direkt vor die Sonne halten würde, allerdings wäre die Erde dann etwa 17" groß, verglichen mit dem 12" großen Merkur, 66 Mio km vor der Sonnenscheibe.

  • Dann war ich ja zumindest nicht der Einzige, der das so sieht. Er ist aber wirklich klein, wie der Vergleich zur Venus am 06.06.2012 zeigt:



    Die Dimensionen der Sonne zeigt es in der Tat eindrucksvoll. Selbst der deutlich weiter wegge Sonnenfleck war erheblich größer.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!