10" f4.2

  • Hallo Leute,


    hier mal ein kleiner Bericht über meinen gerade fertiggestellten 10" f 4.2 Spiegel:
    Rohling aus Polen, bei Marty auf dem ITV gekauft.
    15 Minuten Grobschliff mit der kleinen Flex. Anschl. 1,5 Stunden Anpassung des Tools mit K 60.
    Weiterer Schliff mit K 120, 240, 500 und 9 my Microgrit, pro Körnung ca. 60 Minuten.
    Anschl. Politur des Spiegels auf Filzpads, auspoliert nach zwei Stunden.
    Nach 90 Minuten auf Pech war die Oberfläche im Foucaulttest schön glatt.
    Das war´s denn auch mit der Harmonie.
    Das anschl. Parabolisieren stellte sich doch als ziemlich schwierig raus. Kein Wunder warum ich den 28"er immer wieder versemmelt habe.
    Jedenfalls konnte ich bei bei 10" die Fehler immer wieder recht schnell rauspolieren.
    In brauchte 3 Anläufe und ca. 12 Stunden bevor die Parabel (hoffentlich) drin war.
    Nach den Messergebnissen müsste es ein sehr guter Spiegel sein.
    Aber bei so einem Öffnungsverhältnis ist das immer eine unsichere Sache.
    Wenn das Gerät als Reisedobson fertiggebaut ist, wird der Test am Stern zeigen ob ich mit meinen Messungen richtig lag.

  • Hi,


    glückwunsch zu deinem neuen Spiegel :) Besonders hat mich interessiert der Teil über 2 Stunden auspolieren mit Filzpads, könntest du es näher beschreiben, wie man es macht oder auch woher kan man die Filzpads kriegen usw. Wäre so was empfählenswert auch bei einem 14" f/5 mit nur 25mm dickem Glass ? Ich hasse nämlich polieren und es dauert immer und dauert :)


    Nachtrag: dein 28" war auch F/4.2 :) bedeutet die Ziffer für dich etwas?
    Gruß
    Patrik

  • die F/4.2 immer bedeutet das die öffnungsbedingten Abbildungsfehler auch immer gleich sind und man die selben Okulare mit selbem Ergebnis verwendet?


    die Nummer mit dem Filz scheint interessant, verdirbt aber bestimmt etwas die Genauigkeit die der Feinschliff eigentlich schon hatte.


    Gruß Frank

  • Hi Rüdiger,


    schön mal wieder was von Dir zu lesen. F/4,2? Da habe ich mir kürzlich einen 5" Sucherspiegel gemacht. Und wenn es dem Esel zu gut geht ...


    Ich habe gerade einen 17" f/4,25-Spiegel in der Mache, aus 24mm Borofloat Randdicke mit gut 6mm Pfeiltiefe. Die Scheibe ist gerade erst anpoliert. Die Filzpads würden mich auch interessieren, da mir mit der 12,5" Pechhaut klassisch sicherlich 15 Politur bevorstehen und ... ich hasse polieren, Parabolisieren ist wenigstens spannend ...


    Wo bekommt man solche Pads nochmals her, was kosten diese, was für Poliermittel wird dabei verwendet? Ich habe den 17" mit Fullsize Schleiftool gefertigt da bereits vorhanden, Pads würden darauf einfach aufgeklebt, oder?


    Neugierige Grüße


    Achim

  • Hallo Patrik,


    bei den Filzpads hadelt es sich um selbstklebende Teile von Pieplow & Brandt, die nach dem Feinschliff einfach auf die Schleifschale geklebt werden.
    Zur Sicherheit kommt bei mir da immer noch eine flächige Klebefolie dazwischen.
    Das eigentliche Polieren erfolgt dann mit vollem Körpereinsatz mit schnellen Strichen und viel Druck (am besten in Sportklamotten).
    Die Pads haben eine spürbaren Reibungswiederstand, in etwa wie bei einer perfekt funktionierenden Pechhaut.
    Ein Springen oder Bocken gibt es bei Pads nicht, deshalb kann man "Vollgas" geben.
    Man muss natürlich darauf achten, dass der Druck möglichst von oben ausgeführt wird, sonst besteht die Gefahr, dass man den Filz in die Kante drückt und sie so absenkt.
    Für´s Polieren mit Pads eignen sich alle Spiegelgrößen, meinen 28"er habe ich so in 6 Stunden auspoliert bekommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachtrag: dein 28" war auch F/4.2 :) bedeutet die Ziffer für dich etwas?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der 10" er war als Frustbewältigung für den Großen gedacht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe gerade einen 17" f/4,25-Spiegel in der Mache, aus 24mm Borofloat Randdicke mit gut 6mm Pfeiltiefe.Wo bekommt man solche Pads nochmals her, was kosten diese, was für Poliermittel wird dabei verwendet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Zu Achim: Du bist ja unheilbar glassüchtig, aber ich habe auch schon wieder Lust auf den 28"er.
    Ich habe die Pads geschenkt bekommen. Sie sollen aber recht teuer sein. Als Poliermittel verwende ich Ceri 3000. Es müsste aber eigentlich auch mit jedem anderen Poliermittel funktionieren. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Nummer mit dem Filz scheint interessant, verdsirbt aber bestimmt etwas die Genauigkeit die der Feinschliff eigentlich schon hatte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu Frank: Nee bestimmt nicht, dass ist eine richtig "echte"Politur.
    Die Oberfläche ist spiegelglatt.
    Nur im Foucaulttest sieht sie etwas Rauh aus, ähnlich einer "Hundekuchenoberfläche".

  • Hallo Rüdiger,


    Glückwunsch auch von meiner Seite [:)]
    Hmm, F/4.2 hat der Finder von Achim, F/4.2 ist auch mein 130/542er Sucher, deiner gäbe bestimmt auch noch ein mega-Finder ab, der aber seinerseits auch noch einen 4" F/4.2 bräuchte, bei 28" kann man ruhig 3-Stufig suchen [;)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Politur des Spiegels auf Filzpads, auspoliert nach zwei Stunden. Nach 90 Minuten auf Pech war die Oberfläche im Foucaulttest schön glatt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> länger poliere ich auch nicht, allerdings schleife ich herunter bis 3my, letztens habe ich mir noch 1my besorgt und auch schon mal probehalber geschliffen - geht zumindest kratzerfrei.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind das eigentlich besondere Filzpads oder kann man da auch die üblichen Filzgleiter aus dem Baumarkt nehmen, die man unter z.B. unter Stuhlbeine kleben kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    das hatten wir auch schon bei uns im Hamburger Schleifkurs diskutiert.
    Ich persönlich schätze ein, dass die Baumarktfilzgleiter aufgrund ihrer Dicke zu weich sind.
    Man würde sich damit wahrscheinlich eine abgesunke Kante einhandeln.
    Aber einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert, denn Filzgleiter dürften erheblich günstiger sein als optische Polierpads.

  • Hallo Leute,


    letztes Wochenende war für den Kurzen "First Light":
    Am Stern zeigte der Dobson intra und extrfokal eine leichte Überkorrektur.
    Die Abbildung im Fokus war in Ordung, der Spiegel sprang sofort in den Brennpunkt und lies keine Toleranzen beim Fokussieren.
    Bei mäßigem bis guten Seeing war die Abbildung bei Saturn bei 230-fach zeitweise knackscharf, Mond dito.
    Kein absolut perfekter Spiegel, aber für das Öffnungsverhältnis auf jeden Fall eine tolerable Qualität.
    Das ganze ist als Kompaktdobson in Dreistangenabauweise aus einem Tschibostativ gebaut.
    Das Gerät lässt sich damit bis auf 60 cm Bauhöhe zusammenschieben und überall leicht verstauen.
    Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, gibt es auch ein paar Bilder.

  • Hi Rüdiger,
    Glückwunsch zum gelungenen deep-sky-Spiegel. Alles, was schneller als f/4,5 ist und dabei einigermassen scharfe Bilder zeigt, ist zum Lichtsammeln genial!
    Und für Planeten hast du doch bestimmt einen ausreichend großen APO! ;-)))
    Mein "Sucher", nach Vorbild vom Roland und nun bald Huckpack am f/4 20-Zöller, hat f/3,7 bei 130mm Öffnung. Das bedeutet ein großes Gesichtsfeld und ist deshalb ein idealer Sucher. Leider hat man hier auch das Problem, dass die meisten Okulare schlapp machen... wenn man nicht naglert!
    Welche Okulare nimmst du denn für den 10-Zöller?
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und für Planeten hast du doch bestimmt einen ausreichend großen APO! Welche Okulare nimmst du denn für den 10-Zöller? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, da tut mir immer das Geld leid, so viel Kohle für so wenig Öffnung.
    Da bastel ich mir lieber einen größeren Dobson zusammen.
    Ich muss ja gestehen, ich bin ein Nagler-Fan und habe ein paar Stück davon.
    Die funktionieren bei F 4.2 ziemlich gut.
    Insbesondere bildet das 31 er mit dem Paracorr fast Randscharf ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!