In Datenbank Var. gespeichert ?

  • Hallo,
    es liest sich ja ganz einfach: zum Fernrohr eine Datenbank, aus der man 100te von NGC-Objekten, Mess.Nr. usw. abrufen kann.
    Selbst eine renomierte Firma, die Teleskope mit der Ausstattung verkauft, kann mir die Frage, ob auch Veränderliche Sterne gespeichert sind, nicht beantworten !
    Ich stelle deshalb hier die Frage: wer hat prakt. Erfahrungen gemacht.

    Vielen Dank und
    freundlichen Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther!
    In der Synscan Datenbank sind mal gerade 20 Veränderliche drin. Steuert man seine Monti mittels Ascom und z.B. Guide 9 hat man den gesamten GCVS zur Verfügung. Oder man gibt einfach die Koordinaten ein.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo,
    danke Christoph für deine nette Nachricht. Und ich dachte, bei einer Datenbank, die 40.000 Objekte umfaßt, sind die V. St. auch vertreten. Da hätte ich ja mächtig Arbeit, .... und freie Speicher für das einmalige "Anlegen der Koordinaten für 2000" wäre Platz oder auch nicht ??
    Interessiert mich ernsthaft !


    Danke und Gruß
    Guenther

  • Guenther,
    es kommt immer auf den Katalog an, mit dem die Datenbank gefüttert wurde. Davon abhängig ist auch, ob und welche Katalogbezeichnungen von der Steuerung erkannt werden. Leider sind die Beschreibungen vieler Hersteller dazu recht "mau".


    Nimm z.b. den beliebten SAO-Katalog, den Bresser** u.a. für seine Goto nutzt. Er enthält keine Infos, ob es sich bei einem Eintrag um einen variablen Stern handelt. Man muss also ein wenig nachforschen. Eine bearbeitete Version bei der NASA http://heasarc.gsfc.nasa.gov/W3Browse/star-catalog/sao.html (Auszug siehe unten) enthält zumindest im Kommentarfeld Infos, ob es sich um einen "Variablen" handelt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Problem ... an der Goto kann man das meines Wissens nicht abrufen.



    **Aus der Bedienungsanleitung Bresser Goto "Automatik Teleskop":
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">• Sonnensystem Objekt Katalog des Sonnensystems
    • Sternbilder Sternbilder Katalog
    • Helle Sterne Katalog mit bekannten Sternen
    • Messier Objekte Katalog mit hellen Deep-Sky-Objekten
    • NGC Objekte Umfangreicher Katalog mit breiter Vielfalt
    • IC Objekte Katalog mit schwachen Objekten
    • Sh2 Objekte Katalog mit schwachen Objekten
    • Bright Star Objekte Katalog mit hellen Sternen
    • SAO Objekte Umfangreicher Sternen Katalog
    • Benutzer Objekte Ermöglicht das speichern eigener Objekte
    • Eingabe Koordin. Eigenen Punkt am Himmel festlegen
    • Landobjekte Eigenen Punkt auf dem Land festlegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Guenther!
    Die Synscan hat 25 frei belegbare Speicherplätze. Das dürfte bei ähnlichen Steuerungen auch so sein.
    In der Praxis würde ich über die Koordinateneingabe gehen. Umgebungskarten mit Koordinaten wirst Du zu Identifikation ja sowieso zur Hand haben.
    So mache ich das mit meiner FS2, die im Vergleich zu modernen Steuerungen nur eine recht kleine Datenbank hat.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo,
    habe von dem Astrohändler tatsächlich eine Antwort wg. der Datenbank erhalten. An dieser Stelle "tausend-Dank".
    Im Meade LX 200 werden nicht weniger als "über 145tausend" gespeichert.
    Alleine der GCVS beinhaltet 28484 Objekte. Und da sehe ich mit meinem Programm, was je nach Jahreszeit gute 500 Var. beinhaltet, "schon ganz schön alt aus".
    Genau verständlich, daß der Messier Katalog 110 Objekte aufzeigt.....


    Gruß Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!