ISS korekte Orbit Daten

  • Hallo miteinander,


    ich suche nach den aktuellsten Orbitdaten der ISS um damit meine Montierung zu speisen. Bis jetzt habe ich immer auf der offiziellen "HumanSpaceFlight" Seite der NASA die Daten aus folgender Liste bezogen:
    http://spaceflight.nasa.gov/re…SOP/orbit/ISS/SVPOST.html


    Aktueller als dort geht es nicht, jedoch ist die Frage welcher Datensatz der aktuellste ist. Mich interessieren die "Two Line Mean Element Sets". Vor jedem Eintrag findet sich ein Datensatz mit der entsprechenden Vektorzeit, z.b.:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Coasting Arc #2 (Orbit 3864)
    ---------------------------------------

    Vector Time (GMT): 2016/128/12:00:00.000
    Vector Time (MET): N/A
    Weight (LBS) : 945238.6
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Uhrzeit ist UTC und meist gleich, was sich ändert ist die Angabe davor, meiner Interpretation nach der "Jahrestag", also im Beispiel der 128te Tag des Jahres 2016, also heute (7.5.16).


    Was mich eben wundert, ist dass dort Orbits bis in 14 Tagen bereits verfügbar sind, obwohl ja ständig Korrekturen und Anpassungen am Orbit der ISS vorgenommen werden.
    Letztendlich bringt wohl das Aufstellen und Ausrichten der Montierung die größte Varianz mit rein, wohingegen dann kleine Anpassungs-Impulse an der ISS wohl kaum bemerkbar sind.


    Trotzdem würde mich interessieren ob es tatsächlich Live-Daten des Orbits gibt, sodass ich also z.b. eine Stunde vor Beobachtungsbeginn wirklich die top aktuellen Verläufe laden könnte und keinen über 14 Tage voraus erstellten "Prognosen" so wie es mir aktuell scheint.


    mfg, Alex

  • Hallo Alex,


    als Quellen fallen mir diese Beiden URLs ein:


    http://www.amsat.org/amsat-new/tools/keps.php


    https://www.celestrak.com/NORAD/elements/


    Ob es irgendwo minutenaktuelle Bahnelemente zum Download gibt, wage ich zu bezweifeln. Denn die Betreiber interessiert zum Einen eine zuverlässige Kommunikation und zum Anderen eine langfristige Nutzbarkeit. Da selbst gute Antennen einen Öffnungswinkel von ein paar Grad haben, sind kurzzeitige kleine Bahnabweichungen nicht relevant. Und Bahnkorrekturen werden um Treibstoff zu sparen möglichst selten durchgeführt.


    Wenn Du es aktueller haben willst, musst Du dich wohl mit anderen ISS Beobachtern zusammentun und eigene Bahnvermessungen durchführen.


    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!