Linsen korrekt zusammengebaut?

  • Hallo!
    Neulich habe ich meinen alten gebraucht gekauften Bresser 60/900-Refraktor komplett auseinandergenommen, weil ich - durch das Teleskop betrachtet - alles nur sehr sehr unscharf gesehen hatte. Inzwischen ist das Problem behoben, ich weiß nun, daß ich zusätzlich zu dem der Fokussierung dienenden Rädchen hinten am Okularauszug die Verlängerung des Tubus herausziehen muss um ein scharfes Bild zu bekommen. Soweit, so gut.
    Nun ist es aber so, daß ich in dem unkoordinierten Gebastele die Anordnung der Linsen und der durchsichtigen Kunststoffscheibchen vorne am Objektiv vergessen hatte. Ich habe sie nach Gefühl und Wellenschlag wieder eingebaut und habe nun überraschenderweise wieder ein scharfes gutes Bild.
    Habe ich allerdings die Linsen und die durchsichtigen dünnen Konststoffscheibchen vorn am Objektiv richtig angeordnet?
    Hier nun eine Grafik dazu:
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren
    Die roten Striche sind die Kunststoffscheibchen, die grünen Flächen sind die Linsen.
    Ich freue mich über Antworten!
    Grüße, Jan

  • Die Frage hatte ich mir auch gestellt,
    als ich mein Lidl-Skope-Objektiv
    entspannt habe (der vordere Spannring
    saß schief und verkanntet ab Werk).
    Dabei habe ich auch die Linsen herausgenommen
    und vergessen, wies war. Also im Internet
    geschaut, wie die konkaven und konvexen
    Flächen zu einander sein sollten. Geschaut
    und zusammengebaut. Konnte es aber bisher
    nur an der Sonne testen und da gabs keine
    Fokusprobleme und das Bild war scharf.

  • Hallo faelup und Rudi!


    Danke für eure Antworten!


    Ich gehe davon aus, daß das Objektiv nach Fraunhofer-Bauart ist, da von meinen zwei Linsen die eine bikonvex ist, die andere konvex-kokav.
    Aus der PDF-Datei habe ich entnommen, daß es sich dann wahrscheinlich um dem Fraunhofer-Refraktor handelt und die Linsen korrekt angeordnet sind.


    Aber was ist mit diesen komischen zwei Kunststoffscheibchen, die ich in der Grafik rot eingezeichnet habe?[?]
    Ist es gut, die eine außen vor die vordere Linse zu setzen, und die andere zwischen die beiden Linsen?
    Oder sollte das eine Scheibchen außen vor die beiden Linsen und das andere ganz nach innen?


    Grüße, Jan

  • Hallo Klaus!


    Also, dann erzeugt dieses Kunststoff-Scheibchen also den benötigten Luftspalt zwischen den zwei Linsen!?


    Ich war mir nicht sicher, denn ein Kunststoffscheibchen besteht ja nunmal nicht aus Luft... Doch wenn bei deinem Lidl-Refraktor ein Scheibchen zwischen den Linsen ist, dann ist die Anordnung wohl so halbwegs richtig. [:)]


    Es wäre schön, wenn jemand noch etwas zu dem zweiten Scheibchen schreibt.


    Grüße, Jan

  • Hallo Rudi!


    Ja, mir ist nichts anderes aufgefallen. Ich würde also sagen, die Durchmesser sowohl der Linsen als auch der Kunststoffscheibchen sind gleich groß.


    Grüße, Jan

  • Hallo Jan,


    dann sind es wahrscheinlich (?? - ich behaupte das mal so -) keine Blenden). Könnte auch Schutz der - in sowohl anch vorn als auch nach hinten IN Richtung der Metall(?)auflage - gewölbten Linsen sein (--> dann vorne und hinten). Was geschieht denn, wenn Du die Linsen ohne Scheibe im Luftspalt montierst ? Wäre wohl noch 'ne Alternative. ... Aber weil Dein Bild scharf ist, würde ich nicht weiter "rumschrauben" (Du riskierst nur die Linsen zu verkratzen oder so) bis ich es sicher weiss.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!