OdM Mai 2016: NGC 3310

  • Mensch Hajü, was ist denn das für eine Funzel? Dieser PN (Eindruck Aufsuchokular) bekommt in jedem Fall einen Platz in meiner persönlichen FF-Liste (für <b>F</b>atale <b>F</b>uzzies) [8D]


    Aber zu den wenigen Fakten...


    <b>Zeit/Ort:</b> 6.5.16, Teufelsmühle/Nordschwarzwald, 860m üNN, fst ~6m0+, Seeing III, rel. windig


    <b>Optik:</b>14,5“ Dobson auf EQ-Plattform, 70x zum Aufsuchen, ansonsten 200- ca. 350x (nicht genau bestimmbar, meine Pentax-XW sind zu Zoom-Okularen umgebaut).


    <b>Auffinden:</b> Über die Linie Merak - 44 UMa zu den beiden auffällig hellen Sternen, mit denen NGC3310 ein Dreieck bildet


    <b>NGC 3310</b> (...ist zur Verdeutlichung "heller als im Okular" gezeichnet)
    Sehr kompakt. Heller, fast stellarer Kern, diffuse Außenbereiche. Das Kerngebiet hat eine leichte O-W-elongierte Form, das Zentrum ist nicht zentral "im Galaxienkörper", sondern eher N-O. In S-W ein leicht abgesetzter Bereich, keinesfalls aber als Arm identifizierbar. Auch die hellere "Nase" in N-O wirkt eher wie eine Ausbuchung als wie ein Arm


    Clear Skies
    Rainer


  • Hallo miteinander,


    ich kenne NGC 3310 schon länger als flächenhelle kleine Galaxie, die schon mit kleineren Geräten ausgemacht werden kann. Bei den tollen Tagen um Christi Himmelfahrt herum habe ich sie mir zweimal angesehen. Hier aus meinem Bericht, den ich jetzt auch im Deep-Sky Bereich gepostet habe - der Eindruck in Kai's 33-Zöller:


    "Zum anderen Hajü's Galaxie NGC 3310, die dagegen noch recht hoch im Nordwesten stand, bei viel dunklerem Himmel: Klar zu erkennen war für mich der Spiralarm auf der Ostseite, der nach Norden zeigt, ein Detail, das auf Uwe's Zeichnung links zu sehen ist. Und damit auch die Einbuchtung zwischen dem Arm und dem Zentrum; ansonsten erschien die Galaxie bei 700-facher Vergrößerung unruhig gemottelt, was ich aber nicht im Detail definieren konnte."


    Ganz ähnlich war dann der Eindruck, als ich zwei Nächte später die Galaxie auf der Hohen Geba in der Rhön mit einem 20-Zöller beobachten konnte.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben und alle,


    diese unruhige Mottelung des inneren Bereiches von NGC 3310 bei hoher Vergrößerung habe ich auch oft gesehen. Aus diesem Hintergrund sind die hellen Objekte für mich immer wieder hervorgetreten: am häufigsten der stellare Kern, weniger häufig aber dennoch deutlich der helle Sternhaufen im Südwesten (Nr.108 und 109 in der hier verlinkten Aufnahme des KPNO 4m Teleskops - die Hubble Aufnahme links daneben ist für unsere Zwecke zu hoch aufgelöst:)
    http://iopscience.iop.org/arti…339029/fulltext/fg2.h.gif.


    Deutlich schwieriger, aber dennoch sicher erkennbar, waren der innerste südliche Spiralarm (Nr. 78) und das Sternentstehungsgebiet daneben (Nr. 19). Der innerste nördliche Spiralarm (Nr. 48, 49, 50) ist nur ganz selten aufgeblitzt. Deswegen konnte ich ihn auch nur ungenau lokalisieren. In meiner Skizze ist er zu weit vom Zentrum entfernt.
    Die hellen Objekte im Kernbereich der Galaxie waren natürlich nie alle gleichzeitig zu sehen, sondern mal das eine und mal das andere. Dadurch wurde es nochmal schwerer, sie auseinanderzuhalten und ihre relative Lage zu bestimmen. Man muß da einfach auf den richtigen Seeing-Moment warten. Insgesamt war das eine Geduldsübung, aber sehr lohnend.


    Die KPNO Aufnahme gibt meines Erachtens eine gute Vorlage ab für diejenigen, die den Kernbereich von NGC 3310 visuell entschlüsseln wollen. Auch die Watec Aufnahme von Bernd Gährken, die Hajü in seinem Beitrag verlinkt hat, gibt eine gute Orientierung. (Ich meine die vierte Aufnahme - die drei davor sind seitenverkehrt.)


    Mir fällt übrigens auf, daß viele Beobachter unabhängig voneinander die hellste Stelle des Kernbereichs im Norden gesehen haben. Andere, ich selbst eingeschlossen, haben sie eher zentral gesehen, was auch die die Fotos nahe legen. Ich frage mich, woher dieser Eindruck kommt, daß die nördliche Kante am hellsten sei.


    Viele Grüße
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!