Komet 252/P Linear - 100mm Tele

  • Hallo Zusammen,


    vorab möchte ich mich herzlich bei C-F A. für seine Mühe, Zeit und die Bildverarbeitung bedanken. Du hast das super hinbekommen.
    Ich selbst konnte mit den überaus schlechten Rohdaten nicht viel bewerkstelligen, Unterstützung war hierbei dringend notwendig.


    Das Foto ist ein Crop, 900x779 px bei 100%


    Nun, die Auflösung mit der kurzen Brennweite ist sicher zu toppen, aber man erkennt doch einen zarten türkisen Hauch - das ist der Komet.
    Kometenstacking in DSS funktionierte nicht, vielleicht hat die Software den schwachen Knäuel schlichtweg nicht erkannt.
    Deshalb ganz konventionell in PI nur auf die Sterne ausgerichtet;
    eine wirkliche Verschiebung ist kaum auszumachen. Passt schon so.


    Die Daten:
    Aufgenommen am 16.04.2016 im OA, 830 m ü. NN, Temperatur 7° C.
    Kamera war eine EOS 600d, Montierung die EQ3 mit sehr präsisem Getriebe versehen und dazu ein 100er Tele bei f/2.5 .
    52 Bilder in PI kalibriert und gestackt, Einzelbelichtung unglaubliche 24s bei ISO 800.
    Die Uhrzeit fehlt noch: Von 02:35 bis 03:12 MESZ.


    Zu allem Übel fehlte mir auch noch die Fokusmaske, das Zeitfenster aufgrund der Wetterlage war sehr klein und die Bilddaten daher recht mickrig. Aber ich bin dennoch happy, weil ich beobachten durfte und
    weil sich dann doch ein kleiner Erfolg eingestellt hat.


    Schöne Woche, Tobi

  • Hallo Tobi,
    das Bild ist doch ganz nett geworden, vorallem bei der kurzen Belichtungszeit. Für F/2.5 zeigt das Objektiv eine ziemlich gute Sternabbildung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für Dein positives Feedback, das freut den Bildbearbeiter bestimmt - und mich natürlich auch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für F/2.5 zeigt das Objektiv eine ziemlich gute Sternabbildung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das täuscht, einige Zaubertricks in PI und schon sind die Sterne kleiner und nicht ganz so bunt.
    Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich es nochmals versuchen,
    dank Fokusmaske nun deutlich einfacher, besser und schneller.
    Bei f 3.2 keine CA mehr, das lässt hoffen.

  • Hallo Tobi,


    schönes Bild [;)]


    So schlimm sind die Sterne nicht. Da hat Stefan Recht. Wenn man bedenkt, dass es so ein kleiner Crop ist, sind die Sterne sogar recht ordentlich. Chromatische Aberration war tatsächlich einiges drin. Wenn die aber bereits bei f/3.2 weg ist, ist das auch sehr annehmbar.


    Viele Grüße
    Feri

  • Hallo Feri,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schönes Bild <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ohh, vielen Dank [:I].


    Habe getestet, nun mit Fokusmaske und FF 65.
    An Vega bei Offenblende wirklich extreme CA, innen Magenta, dann Blau.
    Aber schon bei f 2.9 fast nichts mehr zu sehen, ich traute meinen Augen nicht.
    Okay, Kometen gibt es in den Ecken (APS C)immer noch, aber ich werde auch hier einen Weg finden um die Auswüchse rund zu bekommen.


    Bin jedenfalls sehr angetan von dem Altglas und dem Zubehör.
    There goes what.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!