Vorankündigung: G11 mit PMC8 Steuerung

  • Hallo Tassilo,


    es war mir völlig klar, dass die Sourcen nicht vollständig verfügbar sein werden, deshalb habe ich mir erlaubt das Szenario einer wirklich freien Software zu entwerfen. Es relativiert Deine vollmundigen Vorankündigungen ("Projekt OpenSourceGoto") von gestern ganz erheblich, nicht wahr? Sourcen nicht verfügbar, Lizenzmodell unbekannt, Nachbau unerwünscht, so gar nicht opensource. Auch der übliche Wunsch nach einer Community, welche den Support übernimmt und den Code für lau klopft, ist verständlich, hey, wer will das nicht?


    Das Geschäftsmodell funktioniert prinzipiell sogar (siehe Linksys WRT 54G http://www.wi-fiplanet.com/tutorials/article.php/3562391), dazu gehört, dass die Hardware bezahlbar bleibt und die Software wirklich komplett frei ist. Der Mehrwert für den Anwender entsteht i.d.R. nicht durch Hardware, sondern immer durch die Software, welche die User dazu entwickeln. (vgl. Raspberry Pi)


    Dann kann man vernünftige Preise und Profit auch über die Menge erzielen (siehe Linksys).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    das würde bedeuten, daß Du eine neue G11 mit Stativ für 1899€ bekommst. Sag mir wo, ich will auch eine!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde bedeuten, dass Du ein Upgrade (rein rechnerisch) für 1000 Öckern bekommst. Sag mir wo, ich will auch eines!


    Viele Grüsse


    Andi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andiarbeit</i>
    <br />Hallo Tassilo,


    es war mir völlig klar, dass die Sourcen nicht vollständig verfügbar sein werden, deshalb habe ich mir erlaubt das Szenario einer wirklich freien Software zu entwerfen. Es relativiert Deine vollmundigen Vorankündigungen ("Projekt OpenSourceGoto") von gestern ganz erheblich, nicht wahr? Sourcen nicht verfügbar, Lizenzmodell unbekannt, Nachbau unerwünscht, so gar nicht opensource. Auch der übliche Wunsch nach einer Community, welche den Support übernimmt und den Code für lau klopft, ist verständlich, hey, wer will das nicht?


    Das Geschäftsmodell funktioniert prinzipiell sogar (siehe Linksys WRT 54G http://www.wi-fiplanet.com/tutorials/article.php/3562391), dazu gehört, dass die Hardware bezahlbar bleibt und die Software wirklich komplett frei ist. Der Mehrwert für den Anwender entsteht i.d.R. nicht durch Hardware, sondern immer durch die Software, welche die User dazu entwickeln. (vgl. Raspberry Pi)


    Dann kann man vernünftige Preise und Profit auch über die Menge erzielen (siehe Linksys).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    das würde bedeuten, daß Du eine neue G11 mit Stativ für 1899€ bekommst. Sag mir wo, ich will auch eine!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde bedeuten, dass Du ein Upgrade (rein rechnerisch) für 1000 Öckern bekommst. Sag mir wo, ich will auch eines!


    Viele Grüsse


    Andi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andi,


    ich habe mich überhaupt nicht zu Lizenzmodell etc. geäußert. Hilf mir bitte kurz - wie kann ich den Satz aus meinem ersten Post oben "Deshalb werden wir Kunden die Entwicklung eigener Anwendungen im Projekt OpenSourceGoto ermöglichen - die konkreten Daten dazu bei der offiziellen Markteinführung" so umschreiben, dass Du ihn zur Kenntniss nimmst?


    Clear skies


    Tassilo

  • Meine Eingangsfragen sind unbeantwortet geblieben, deshalb ist mir u.a. das Lizenzmodell unbekannt. Eine dokumentierte API für die Steuerung, auf deren Basis andere etwas entwickeln können, ist eine andere Baustelle (macht microsoft auch), meintest Du etwa das mit "Projekt OpenSourceGoto"? Andere werden schon etwas entwickeln, auf Basis einer wie auch immer gearteten Schnittstelle?


    Grüsse


    andi

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe meine G11 mit einer Gemini-GoTo Steuerung. Jaa..immer noch Version 1 mit den eckigen Motorsteckern. Ich war so ziemlich von Anfang an dabei und habe auch mit dem Herrn Görlich, der die Software programmiert hat, viel Kontakt gehabt. Der Support war natürlich 1a.
    Auch war an der Steuerung letztes Jahr etwas defekt. Sie fuhr nicht mehr hoch. EPROM gelöscht, neu gebrannt, doch weiterhin nix.


    Also Scott angefunkt und das Ding innerhalb von 2 Wochen reparieren lassen. Und der Preis war mehr als Fair. Also wenn meine Steuerung, die jetzt ja so 15 Jahre alt ist und heute teils noch mehr features hat, wie andere Steuerungen am Markt (Alignment, Polar Align Assist..etc), mal den geist aufgibt, kommt eine Gemini 2.


    Ich muss immer schmunzeln, wie ein GoTo funktionieren soll, wenn man nur 2 Sterne als Alignment eingibt ?


    Kannst du da mal etwas zu erzählen, wie das so läuft, sprich Ausstattung und so weiter ?
    Prozessorkerne zu zählen ist wie Megapixel bei Handykameras zu vergleichen.
    Zudem muss ich heute alles via Tab bedienen müssen ? Ich bin ja schon jemand, der technisch etwas angehaucht ist, aber die Dinger sind unpraktisch für solche Anwendungen. Zum Beispiel bei -10Grad...da kann so ein Display schonmal schlapp machen. Und bei den Touch-designs heute muss ich da meine Handschuhe immer ausziehen. Das brauche ich bei meiner Maus nicht.


    Ich finde, man sollte das "Apple-Konzept" nicht unbedingt in die Astroszene mit überführen. Das ist zumindest meine Meinung.


    Viele Grüße


    André

  • Hallo André,


    wie gesagt: das hier ist die Vorankündigung. Details bei der Markteinführung. Ich habe die Vorankündigung gemacht, weil Kunden die Anzeige in den US-Magazinen gesehen haben, und auch das Video von Astroshop von der NEAF, wo wir den Prototyp gezeigt hatten.


    Zwei-Sterne Alignment funktioniert seit 1992 - LX200 Classic. Du bist mit der Bedienung nicht auf Tablets beschränkt - die App läuft auf Smartphones, Tablets, Convertibles, Notebooks, Workstations....
    Du brauchst nur W-Lan.
    Das ist jetzt eine universelle modulare Plattform, bei der wir erst am Anfang stehen. Wer selber mal professionel programmiert hat, weiss wie aufwendig alleine die Dokumentation ist. Wenn wir das alles sauber fertig haben, veröffentlichen wir das. Dann wird das klarer. Im Moment ist das eine Steuerung mit einem neuen Bedienkonzept, das in der Endphase der Tests ist. Demnächst haben wir die Hardware in Stückzahlen, dann kann man sehen was geboten wird. Und der nächste Schritt ist dann, daß Kunden für spezielle Anwendungen eigene Projekte machen. Die gesamte Grundfunktionaliät einer Steuerung ist aber natürlich bereits vorhanden - wir liefern ein komplettes System, keinen Baukasten.


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!