Startrails im Münsterland

  • Hallo Jörg,


    diese Spurdichte ist schon recht eindrucksvoll. Irgendwie sieht es aus, als würde der kleine irdische Baum gleich in eine lange, himmlische Röhre gesaugt werden. Und es ist schon erstaunlich, wie viele Sterne dort oben ihre Runden ziehen. Bin gespannt auf weitere Fotos dieser Art von dir.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Jörg,
    hast Du gut gemnacht! Kann es sein, dass Du für die Baumgruppe eine Inspiration hattest? [;)] Vielleicht können wir ja mal zusammen raus fahren - ich habe noch einige Stellen auf der Liste, die in der Nähe sind.

  • Hi Daniel,


    ich versteh schon deine Anspielung. [:D]


    Aber irgendwie wollte ich diese Baumgruppe genauso haben, wie es jetzt geworden ist. Deshalb war ich echt froh, dass es mal so richtig trockene Luft war die ganze Nacht über. Ein Zustand den es sehr selten bei uns auf dem Land gibt.


    Aufs gemeinsame rausfahren komme ich zurück.


    (==>) Manfred: Ich glaube ja direkt am nördlichen Himmelspol öffnet sich ein Wurmloch auf der Suche nach dem irdischen Grün.[;)]


    bis dann

  • Hallo Startrailer,


    es ist immer noch kein anderer Platz geworden, aber eine ein bischen andere Perspektive. Hier habe ich Mars kurz nach seiner Opposition eingefangen. Man sieht sehr schön, wie wenig er sich über den Horizontdunst und die schlimmsten Streulichteffekte erhebt. Auch Saturn ist nur unwesentlich höher. Das Bild ist vom 3.8.2018, 201x30s bei 400iso und offener Blende 1:4 und 18mm Weitwinkel an der Nikon d5100.




    Hier noch ein weiteres Bild von letztens(10.10.). Da hab ich einfach mal vom Boden aus nach oben mein Teleskop und dann ab und zu auch mich mit ins Bild gebracht. 137x 60s, 400iso, f1:5,6, 18mm WW.



    Viel Spass


    bis dann

  • Hallo
    Gerade eure Berichte gelesen. Ich find´s toll, wenn ihr sogar die selben "Ecken" kennt, wo es sich lohnt, Startrails zu fotographieren.
    Gruss und k.H., Alexander ;o)

  • Hallo,


    mal wieder Startrails aus dem Münsterland. Diesesmal sogar mit einem Boliden garniert, der im Bild gar nicht auffällt, das dann aber im Einzelbild doch tut. So ein Glück muss man auch mal haben.



    Dieses Bild entstand durch 135x60s Belichtung mit 400iso.






    Dieses durch 198x30s, 400iso. Mit dem Boliden. Wer findet ihn?






    Und hier der Bolide im Einzelbild. 30s, 400iso


    Bis dann

  • Hallo,


    vom fast selben Standort aus noch mal zwei Polartrails mit Baum, ist immer der gleiche Baum vom Feld aus gesehen. Einmal 163 x 30s und einmal 253 x 30s. Dazwischen war der Akku leider unbemerkt leer, da ich an einem ca. 100m entfernten Punkt mein Teleskop aufgestellt hatte und nicht ständig durch das Bild laufen konnte. Aber sind beide für sich ganz schön.



    Länger:





    Kürzer:



    bis bald

  • Hallo, hier kommen noch einpaar Startrailbilder aus dem Münsterland, genauer gesagt von der Westgrenze Münsters zu Havixbeck.


    Haus Brock - ein Baudenkmal aus dem 18.Jhdt - mit Poltrails:



    Belichtung: 176x 60s bei 400iso und Blende 1:4 mit Nikon D5100 und dem Standardzoom 18-55mm, bei 18mm Brennweite.
    Die Fensterlichter im Haus aus einem anderen Bild mit ps cs2 direkt vor der Aufnahmesession eingefügt. Just kurz vorm Start der Reihe machte man die Lichter aus, aber so find ich es schöner.



    Hier ein Baum mit Südhimmel, genau 250m weiter zurück von Haus Brock:





    Etwas hellerer Hintergrund, da es in die Morgendämmerung ging. Kamera usw gleich, 143x60s. Direkt nach der Haus Brock Aufnahmereihe gestartet.



    Derselbe Baum ein paar Tage früher:




    Nikon D5100, 122x60s, iso 400, Blende 1:3,5


    Ein paar Aufnahmen (21) konnte ich nicht verwenden, wegen der Starlink Satelliten, die durchs Bild flogen. Es wären also eigentlich 143min gewesen.



    Und nochmal Poltrails mit Baum, direkt beim ältesten Bauernhof von MS Roxel (800 Jahre). Auf einem etwas entfernten Feld arbeitete ein Bauer (Aussaat) mit hellen Lampen und ab und zu wurde die Hecke etwas angeschienen, wie man an der leichten erhellung der Pflanzen erkennen kann:




    Belichtung: 144x60, iso 400, Blende 1:4


    bis dann

  • Hallo alle,


    nachdem es Anfang des Jahres ja einige schöne, trockene Polartrailnächte gab, konnte ich in der letzten Neumondphase im September auch mal wieder diesbezüglich ran. Diesmal stand ein Besuch bei einem Windrad an, mit Lichterkulisse der A1 bei Münster. Insgesamt 271x30 sekunden ergeben folgendes Bild:






    Kamera Nikond5100 mit 18mm Standard Zoom Objektiv bei 400 iso.


    Viel Spass beim gucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!