Nikon 10x70 6,5° extrem seltenes Milchstrassenglas

  • Ich verkaufen ein extrem seltenes Nikon 10x70 mit 6,5° Feld und 65° Eigengesichtsfeld.
    Diese Gläser wurden nur ganz kurz um 1980 hergestellt und tauchen kaum noch auf dem Markt auf.
    Gegenüber dem Nachfolger, dem Nikon 10x70 mit 5° Feld und 50° "Tunnelblick" hat diese Version deutlich grössere Prismen was zu einer besseren Ausleuchtung der Okulare und dadurch grösseren Helligkeit führt.


    Oft liest man, ein Glas mit 7mm Austrittpupille benötigt einen extrem guten und dunklen Himmel.
    Ich kann das nicht bestätigen, unter einem deutlich aufgehellten Himmel (Strassenlaternen, Nachbarhäuser, Viertelmond) ist der Unterschied zu einem Canon 10x42 fast schon dramatisch. Es ist kaum zu glauben wie viel mehr das Nikon zeigt.


    Meiner Meinung nach ist dieses Glas DAS Milchstrassenglas schlechthin, es gibt kein zweites Glas auf dem Markt mit diesen Daten.


    Noch seltener als das Fernglas selbst ist der zugehörige Stativadapter, den man aber bei solch einem schweren Glas unbedingt benötigt.
    Das Originalteil ist überhaupt nicht zu finden, deshalb habe ich einen aktuellen Adapter des Nikon 18x70 in meiner Werkstatt so umgebaut, dass er am 10x70 passt.
    Der Vorteil ist, dass das Glas nun fast im Schwerpunkt gegriffen wird, der originale Adapter wird vorne an die Achse geschraubt, wodurch das Glas extrem hecklastig wird.


    Das Glas ist nun annähernd 40 Jahre alt und das sieht man ihm auch an, äusserliche Gebrauchspuren sind jede Menge vorhanden.
    Die Optiken sind aber perfekt kollimiert, vollkommen sauber und die Objektive nebst Vergütung einwandfrei.
    Die Okulare zeigen leichte Putzspuren in der Vergütung, im rechten Okular gibt es auch einen kleinen Kratzer am Rand.
    Beides hat aber keinerlei Auswirkungen auf die optische Leistung, ich habe das Glas bei Tag und bei Nacht mit meinem zweiten, identischen Glas in neuwertigem Zustand verglichen und es gibt absolut keinen Unterschied.


    Das ist auch der Grund weshalb ich dieses Glas verkaufe, ich habe durch viel Glück ein absolut neuwertiges identisches Glas bekommen, welches neben der astronomischen Nutzung auch noch mein Sammlerherz befriedigt :)


    Mit dabei sind die originalen Gummi Augenmuscheln sowie ein Köcher aus Leder.


    Ich gebe das Glas zu meinem Selbstkostenpreis ab, also mein Kaufpreis mit Zoll und Steuern sowie dem Stativadapter.
    Meine 2 Stunden Arbeit um den Adapter anzupassen rechne ich nicht.


    Das Glas kostet 950 Euro incl. versichertem DHL Versand.


    Grüsse Jochen














Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!