Meade 20 mm 1,25" Okular mit Cinch-Buchse?

  • Moin Moin aus Bremen!


    Ich beobachte in der Bucht ein Angebot eines Teleskops, bei dem ein Okular mit einem Cinch-Anschluss zum Zubehör gehört. Leider hat der Verkäufer keine Ahnung, weil er das Teil als Erbstück verkauft.


    Wer weiß, wozu dieser Anschluß dient? Aufgrund der gelben Farbe (wie bei Video) habe ich die Vermutung, dass das Teil eine Kamera-Funktion hat und dass an diesem Anschluss ein Video-Kabel angeschlossen werden könnte.


    LG Peter


    http://home.arcor.de/marsface/Bilder/meade.JPG

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    das dürfte ein sogenanntes 'elektronisches Okular' mit analogem Videoausgang sein. Heute haben die Teile meistens einen USB-Stecker, brauchen aber auch passende Treiber auf dem PC. Das sollte beim abgebildeten Teil nicht der Fall sein.


    Gruss Heinz

  • Hallo Peter !


    Heinz hat absolut Recht.
    Ich habe hier auch noch so ein Okular hier irgendwo in meiner Museums-Sammlung. ;)
    Betrieben wird das Okular mit einer 9V Blockbatterie, die im Okular Platz findet.
    Ein Schalterrad für ein/aus und zugleich Hell/Dunkel.


    So fingen bei mir die ersten technisierten Beobachtungen von Planeten am TV oder via Framegrabber am PC an.
    Prickelnd waren die Livebilder nicht gerade.
    Aber für Vorführungen im Garten für interessierte Nachbarn schon. ;)


    Mit den jetzigen Möglichkeiten vieler USB-Cams nicht mehr zeitgemäß.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!