Cassini unsichtbar ???

  • Hallo !


    Heute habe ich ein Foto vom Saturn machen wollen Doch als ich ihn beobachtete merkte ich dasCassini Teilung nur sehr schwer bzw. bei 380x gar nicht zu sehen war.
    Beobachtet hab ich mit meinem Selbstbau Newton 8" f 7,5.
    Die Cassini Teilung habe ich schon früher gesehen, allerdings habe ich mein Teleskop vor kurzem wenig umgebaut (neue Spiegelzelle).
    Ich denke das Teleskop habe ich gut justiert. Beim Sterntest befand sich der Fangspiegelschatten in der Mitte des Sternscheibchens. Jedoch konnte man sehen das ich die Metallecken die den Spiegel an der Seite stützen zu stark angezogen habe. Das Sternscheibchen war ganz leicht eckig.
    Nun meine Frage kann das Seeing so schlecht sein, das man mit 8" die Cassini Teilung schwer erkennen kann, oder liegt es an der leichten Verspannung des Spiegels?


    Das Wetter war übrigens ziemlich nebelig.
    Grüsse
    Michael

  • Hi Michael,
    das seeing wird es sein... oder du hast die Spiegelhalter so fest angeknallt, dass die Form in den Keller gegangen ist. Dann allerdings könntest du dir auch Muschelbrüche einfangen.
    Und der Saturn wird ein diffuses, verwaschenes, dreieckiges Etwas sein!
    Die Halter brauchen ja bloß ganz leicht anzuliegen, damit der Spiegel nicht herausfällt.
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Halter brauchen ja bloß ganz leicht anzuliegen, damit der Spiegel nicht herausfällt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Halter können sogar 1/10 Luft haben, das schadet auch nichts und ist leicht prüfbar


    Gruß Frank

  • Danke für Eure Antworten.
    Um ehrlich zu sein habe ich an meinem Spiegel nur 6 seitliche Halter, keine von oben. Mit den von oben hatte ich immer nur Probleme, weil sie die Spiegelform verändert haben.
    Also habe ich es richtig verstanden, dass das Seeing so schlecht sein kann, dass selbst in einem 8" die Cassini-Teilung unsichtbar bleibt?
    Und noch etwas, wenn sich der Fangspiegelschatten bei Sterntest in der Mitte des Sternscheibchen befindet, heisst es doch das Teleskop it gut justiert? Kann man es eigentlich genau genug festellen um auf gute Justierung zu schließen? Ist die Justierlaser-Methode genauer?
    Grüsse
    Michael

  • Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also habe ich es richtig verstanden, dass das Seeing so schlecht sein kann, dass selbst in einem 8" die Cassini-Teilung unsichtbar bleibt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hab ich auch schon mir 8 bis 12- Zöllern erlebt.
    Zur Spiegelbefestigung: der darf in der Fassung wenige 1/10 mm "klappern". damit hast Du Ruhe vor Verspannungsproblemen. ein f/7,5 ist auch nich so superkritisch bezüglich Kollimatin wie z. B. ein f/5.
    Gruß Kurt

  • Hi Michael


    Bei mir ist seit Wochen das Seeing so schlecht, daß nicht nur die Cassini Teilung sondern sogar der ganze Saturn verschwunden ist.


    Ganz ernsthaft, es kann am Seeing und an der Einstellung liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!