APM/LZOS 203 mm

  • Hallo,
    habe erstmal geschluckt, als ich dieses Angebot vor wenigen Min. gesehen habe. für eine 203 mm Linse 32900,-- Euronen, mal so eben zu bezahlen, ist wohl nur etwas für "Reiche und Millionäre".....
    Dazu hat man aber noch kein Rohr, Montierung usw.
    Markus sollte sich mal dazu äußern, wie sich der Endpreis in etwa stellen würde. Da ist man wohl, "pi mal Daumen" seine 40.000,-- Euronen los !


    Gruß Guenther

  • Wenn man den Link zur Lagerliste anklickt, erfaehrt man, dass es sich nicht nur um das Objektiv, sondern den optischen Tubus handelt.


    Sicher fuer die meisten Sternfreunde immer noch jenseits der Schmerzgrenze, aber es gibt halt in allen Bereichen ein "High End". Und wer ein nahezu perfektes Instrument sucht, ohne dem Oeffnungsfieber zu unterliegen, kann hier fuendig werden.


    Ich habe mal einen Sechszoeller dieser Sorte fuer einen englischen Sternfreund in einen Tubus bauen duerfen (und bei der Gelegenheit auch durchgeguckt). Macht schon Spass, so ein Teil!

  • Hallo Holger,
    ich setze jetzt noch mal einen drauf: ein echter Beob.-Gewinn wäre der 800 mm Cassegrain, ggü. meinem bescheidenen 12.5" Dobson, der mir bei 304fach gute 15,4mag zeigt. Im 800 mm wären 17.4mag sichtbar. "Grundlage" Augenp. 5 mm, mit bl.Auge sind 5mag zu sehen.
    Und im Hinterkopf (noch nicht abgehakt): die Möglichkeit mit 1-m-Optik beobachten zu dürfen. Dann wären aber noch nicht 18mag zu schaffen.... Und glaube es mir, ich würde weiterhin V. St. beobachten, denn habe etliche Karten, die gehen unter 18mag.
    (Komme mir bitte nicht mit der Argumentation: warum machst du keine CCD. Das Thema hatten wir auch schon einmal in einem Thread).
    30 cm Super-Bino wären umgerechnet 425 mm Mono, also so gesehen, wenig Gewinn an Reichweite.
    Hatte hier in Dtschl. zwei Adressen, mit mehr als 1-m-Optik zu beobachten, aber man kam mit Ausreden, die ich hier nicht wiederholen möchte.


    Gruß Guenther

  • Hallo Guenther,


    da hilft nur selberbauen... Große Spiegel sind zwar erheblich günstiger als große Apos, aber dennoch unerschwinglich. Mittlerweile sind die Selberschleifer ja auch in der 1m-Klasse angekommen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Komme mir bitte nicht mit der Argumentation: warum machst du keine CCD.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, da halte ich es mit Friedrich dem Großen: Jeder soll nach seiner Facon selig werden...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />32900 Euretten...Peanuts!.....aber nicht für mich[:(][V][8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sei nicht so knickrig, gönne dir mal was...[:D][:p][8D]


    Andreas

  • die 32.900 sind ein Schnäppchen, das ist der Letzte für Jahre und zu dem Preis.
    Wenn Putin LZOS in ein paar jahre mal wieder Luft lässt, wird ein 8" LZOS eher im Preisbereich eines 8" Tak liegen.

  • Hallo,
    ich kann es nicht lassen....: Markus gibt auf seiner Seite techn. Daten des 107mm ED Refraktor an. Vergr. max. 210fach.
    Setzt man nun in den Link "Teleskope limiting..." die nüchternen Zahlen ein, wie z.B. Augenpupille 7mm !, bl.Auge sieht nur 3mag (Sterne), so kommt man auf 12,5mag Grenzgröße. Wieso Markus nur 11,9mag angibt ist mir völlig unverständlich.
    Nur bei 3mag würde ich nicht Beob. am Sternenhimmel machen und auch keinen 107mm Refr. einsetzen.
    Bei vernünftigen Bedingungen: Augenp. 5mm und 5mag-Himmel kommt man bei 210fach auf 13.7mag.


    Gruß Guenther


    PS: Markus, das soll keine "Anmache" sein, sondern eine Betrachtung von nüchternen Zahlen unter Berücksichtigung, was realistisch herauskommen kann.

  • Hallo Guenther,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso Markus nur 11,9mag angibt ist mir völlig unverständlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Leute, die sich ein solches Teleskop zulegen, werden sicher wissen,
    was mit diesem Teleskop "geht".
    Und ob dort jetzt 11m9 oder 12m5 stehen, ist zumindest für mich
    völlig irrelevant, denn "nüchterne Zahlen" sind nicht immer
    interessant.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur bei 3mag würde ich nicht Beob. am Sternenhimmel machen
    und auch keinen 107mm Refr. einsetzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke, dein Problem ist es, das du immer von deinem Veränderlichen
    Sternen ausgehst.
    Mit deinem Schubladendenken, und den Scheuklappen, die du scheinbar
    aufhast, entgeht dir sicher, das es noch viel mehr am Himmel zu
    beobachten gibt.



    Bei einem 3m0 Himmel, der von künstlicher Beleuchtung aufgehellt ist,
    lassen sich immer noch Planeten beobachten. Auch viele Doppelsterne
    sind immer noch beobachtbar.


    Ich vermute mal, das du dich mit dem 107mm ED Refraktor auf dem
    "Astrographen" beziehst.
    Mit solchen Teleskopen machen einige Leute erfolgreich Schmalband-
    Fotografie aus der Stadt heraus.



    Guenther, es gibt viel mehr als V. ST.!

  • Hallo Gerd,
    finde es schön, daß du dich hier so öffentlich meldest, und versuchst,mir klar zu machen, daß es noch was anderes gibt als V. St.
    Wenn ich aus deinem Profil sehe, daß du 1982 dein erstes Fernrohr hat, so sage ich dazu, daß ich schon seit 1969 (kein Druckfehler) V. St. beobachte, jetzt kommst du..... Das Problem sind keinesfalls V. St. Es ist jedenfalls von mir der "Wissenschaftszweig", um etwas dazu beizutragen, was für die Wissenschaft "ein kleiner Mosaikstein" darstellt. Müßig zu erwähnen, daß die AAVSO von mir weit über 50.000 Schätzungen mittlerweile erhalten hat. Jetzt kannst du ruhig gähnen,......, sind auch in deinen Augen nur Zahlen.......
    Werde du mit deinen Gerätschaften glücklich, und lasse mir die V. St.
    So hat jeder etwas von seinem Hobby.
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    ich glaube nicht daß dir jemand deine V.St. ausreden will (oder kann)
    Aber es stimmt, in all deinen Berechnungen zu egal welcher Optik stellst du deinen 12,5" als Ausgangspunkt und kommentierst den durch die Vergleichsoptik moglichen
    Reichweitengewinn bzw. -verlust. Das ist eine sehr einseitige Betrachtungsweise.
    Als würde man die Qualität von Büchern an ihrer Seitenzahl bemessen.
    Ist nicht böse gemeint, aber du siehst dich ja bei dr kleinsten Anspielung auf deine Beobachtungsvorlieben sofort angegriffen was in 90% der Fälle tatsachlich nicht zutrifft.
    Für mich haben Begriffe wie 12,5" Dobson und "Welcher Stern ist das" und "seit 1969" mittlerweile schon Kultstatus. Kein Thema mit dir in denen sie nicht zu finden sind.
    Find ich gut, hatt was.
    Aber fühl dich nicht immer gleich auf den Schlips getreten selbst wenn du, wie du so gerne immer anmerkst, schon viele Feindseligkeiten ertragen musstest.
    Schau mal über den Tellerrand hinaus.
    Keiner hier spricht dir deinen Anspruch ab in der V.St. Beobachtung ein echter Profi zu sein, jedoch kann man sich nach fast 50 Jahren in einer Disziplin etwas festgefahren haben und aus den Augen verlieren wie andere auf gewisse Dinge blicken.


    Freundlichst
    Thorsten

  • Hallo,
    Thorsten, danke dir für deine netten Zeilen hier ! Aus deinem Profil ersehe ich, daß du mit deinem Alter "zwischen meinen beiden Söhnen stehst".... (Der erste ist 44 gewesen, der zweite war vor kurzem 31 geworden.....). Was will ich damit sagen: gehöre noch nicht zum alten Eisen.
    Sehe es auch nicht so, daß ich mich gleich angegriffen fühle. Habe wg. div. Threads auch mit dem "1. Vorsitzenden" gesprochen. Da ging es wirklich unter die Gürtellinie und nahe an einer Anzeige bei der zuständigen Polizei vorbei.
    Ja, so sind halt die Zeiten, wenn ich etwas austeile, kann ich auch einstecken. Aber bei absoluten Beleidigungen sehe ich auch mal "rot", da hört nämlich der Spaß auf......
    Das betraf Personen, die sich nicht nur bei mir daneben benommen hatten, sondern auch bei andern "unangenehm aufgefallen" waren.
    Schaue ich über den Tellerrand hinaus, sehe ich in die weite Ferne, und erkenne, es geht immer noch weiter.
    Lassen wir uns doch die Freude am Hobby nicht vergraulen, und wenn es nicht die Astronomie wäre, ist es halt ein anderes Hobby. Aber das Hobby zu wechseln, nur weil wir mal schlechtes Wetter haben, das tue ich nicht !
    In dem Sinne noch einen restlichen schönen Sonntag.


    Gruß Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!