M106 in den Jagdhunden

  • Moin zusammen!


    (==>)Stefan:
    Danke für dein Feedback, freut´ mich!


    (==>)Piotr:
    Naja, die Spiralarme (zumindest die äußeren) sind extrem dunkel im Vergleich zum Kern der Galaxie und um ehrlich zu sein, war ich schon froh aus meinem Garten heraus überhaupt auch nur die Ansätze der äußeren Spiralarme auf den Sensor zu bekommen. Wie man meinen anderen Bildern hoffentlich ansieht, versuche ich auch, mit der Bildbearbeitung nicht zu übertreiben, so dass ich auch die äußeren Arme hier nicht so arg hochgezogen habe, wie man es eventuell könnte um die tatsächliche Helligkeitsverteilung auch im Bild zu erhalten.

  • Hi Markus,


    Ich habe schon mal selber versucht die Galaxie zu fotografieren und es ist mir bei weitem nicht so gut gelungen wie bei dir! Ich finde dein Bild echt super :)
    Die Spiralarme sind wirklich sehr lichtschwach nur hätte ich gedacht, dass sie bei längerer Belichtung etwas kräftiger herauskommen, oder es liegt nur an meinem Monitor, weil das Bild auf dem Handy wiederum ganz anders wirkt. Also bitte meine Kritik nicht falsch verstehen , ich bin ja noch ein Anfänger auf dem Gebiet.


    Ich finde deine Bilder allgemein sehr gut. Die Farben sind nicht übertreiben gesättigt, sehr viele deteils und deine Bilder wirken allesamt sehr natürlich! :)


    Viele Grüße
    Piotr

  • Hallo,
    vor einen Tagen habe ich es auch probiert M106 abzulichten, selbst bei meinen 20min Einzelbildern bekomme ich die Spiralarme nicht so schön sichtbar ohne das es extrem rauscht. Über das Ergebnis würde ich mich mehr als nur freuen [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    (==>)Piotr: Keine Angst, ich denke ich habe deine Kritik schon richtig verstanden. Was die Darstellung auf verschiedenen Geräten betrifft, das ist so ziemlich das schwierigste an der EBV... Man kann zwar selbst einen recht gut kalibrierten Monitor haben, sich am Histogramm orientieren usw. aber wenn der Betrachter im Netz z.B. einen blaustichigen/kalten Monitor hat, oder der Kontrast zu hoch ist, ... dann wird´s schwierig.


    (==>)Stefan: 20min Subframes [:0] Wie schaffst du das?

  • Hallo Marcus,
    mein kleiner Apo hat ja nur F/6.5, dazu dann ISO200 und ein Idas Filter. Der Himmel ist mit den Daten Richtung Nord/Ost quasi schwarz, ich denke mal es wären auch 30-40min drin.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ok, f/6,7 hab ich an meinem ACF mit Reducer auch und ich nutze gewohnheitsmäßig ISO400. Mit ISO200 wäre ich dann auch bei 20min ohne Filter. Mit IDAS LPS D1 könnte ich dann vermutlich auch die Zeit noch weiter erhöhen...


    Hattest du den IDAS auch bei deinem M106 verwendet? Wenn ja, ist klar, warum die Spiralarme nicht "so deutlich" durchkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!