AR2529 / 11.04.2016 und 12.04.2016

  • Hallo Zusammen.
    Heute konnte ich mich endlich auch AR2529 widmen. Es herrschte ein sonniger Tag, doch das Seeing machte echte Probleme.... wie auch anders!


    12.16h MESZ




    12.57h MESZ



    13.16h MESZ



    Viele Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    deine Seeingpropleme hätte ich mal gerne ;-))Ganz, ganz tolle Bilder zeigts Du uns da wieder!
    Ich selber hatte trotz super Himmel heute keine Zeit fürs Hobby....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Bernhard, K.Heinz.
    Danke schön für Eure Kommentare.


    >K.Heinz, ich hoffe doch für Dich, dass Du mindestens solch "gutes" wie ich hier, auch bei Dir vor Ort antreffen wirst...... An meinem Standort jedenfalls herrschen meistens schwierige Verhältnisse, die ich mit laaaaaaangen Ausharren kompensieren versuche. Und so gibt es doch jeweils etwas ansehnliches von den Beobachtungen.



    Nun Heute war`s vom Seeing her nicht leichter wie gestern..... aber das nur nebenbei!


    Die AR scheint vor sich hin zu schlummern, keine grossartigen Flars weit und breit.... mal abwarten, vielleicht tut sich ja noch was.


    Heute kurz nach Beginn der Beobachtung, gelang mir eine dieser "beinahe WL-Aufnahmen" bei etwa 8m Brennweite. Beachtet die Oberflächenstruktur beim invertierter Darstellung. Jede Granule hat ein Löchlein. Selbst bei der Penumbra sind solche am Rand zu sehen.



    AR2529 um 12.16h MESZ



    und invertiert.



    13.56h MESZ



    15.52h MESZ. Hier ist der Auswurf am Rande der Umbra sehr deutlich zu sehen, der sich im laufe des Nachmittags entwickelte.



    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    einfach klasse Aufnahmen und die Invertierten zeigen beachtliche Details!
    Das mit dem "laaaaaaangen Ausharren "kann ich hiervor Ort vergessen, das negative Seeing ist konstant!
    Für mich gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, hinausfahren, aufs Feld, leider habe ich dafür aber sehr , seeeehr wenig Zeit!
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Jozef,


    tolle Aufnahmen mit unglaublicher Detailfülle ! Vor allem die beiden letzten Bilder vom Plasmaauswurf in AR 2529 gefallen mir außerordentlich.Mit meinem PST-Umbau 90/910 war ich heute nachmittag ebenfalls auf der Sonne unterwegs und weiß jetzt dank Deiner Bilder, was ich dort fotografiert habe...


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Jozef,


    klasse, ganz großes Kino mit "8 Meter" Brennweite!![:p][:)]
    Wie mag das sein, wenn das Seeing keine Probleme macht, weiter so?


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />Hallo Jozef,
    einfach nur Geil Deine Überlagerungs-Animation!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [8D] DANKE K.Heinz[8D]

  • Hallo Dirk.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br />Hallo Jozef,


    die Animation ist genial.


    Gruß Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch an Dich ein Dankeschön.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstaunlich wieviel H-Alpha man im Weißlicht noch sehen kann!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das verstehe ich nicht ganz[}:)]


    Kannst Du das noch etwas erläutern bitte.


    Gruss Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!