HEQ & APT, welches Kabel ?

  • Hallo,


    nach mehreren Nachforschungen und Tests bin ich ehrlich gesagt noch dümmer als zuvor.
    RJ 45, RJ 11, HUB USB, ..323, ich verlier den Überblick.
    Das ist der kryptologische Steckerwahnsinn für mich.
    Ich bin völlig überfordert.
    Nun mein Hilferuf:


    Mein Vorhaben: HEQ 5 koppeln mit einer EOS und via APT dithern.
    Ohne guiding.


    - Welches Kabel mit welchen Steckern ist da sinnvoll?
    - Brauche ich noch zwingend Ascom und EQmod?
    - Geht dann cdc auch?


    Bisher geht gar nix, völlig frustrierend. Hmm, deswegen die Überlegung
    zwecks falschem Kabel...


    Ach ja, der Startbildschirm von Ascom flackert nur ganz kurz auf, dann ist der nicht mehr gesehn.


    Danke vielmals, Tobi

  • >Mein Vorhaben: HEQ 5 koppeln mit einer EOS und via APT dithern.
    Ohne guiding.<


    Die Idee bringt glaube ich per se gar nix. Wenn Du nicht guidest und so lange belichtest, wie die Nachführung das zulässt, werden sich die Sterne auf dem Bild (es sei denn Du hast eine ganz ganz kurze Brennweite) im Laufe der Zeit einer Serie langsam von Bild zu Bild verschieben. Dann macht zusätzliches Dithern keinen Sinn.


    Ansonsten die klassischen Fragen: Was für ein Rechner, was für ein Betriebssystem? Was für eine HEQ5-Version (Synscan-Version, Syntrac oder "Classic"). APT allein kann nicht dithern. Hast Du PHD2 installiert? Please explain.


    Hartwig

  • Okay Dr. H. L. danke für alles,


    ja, Deine Fragen stimmen schon zum Teil und sind berechtigt, habe die abgearbeitet.
    Here we go:


    Rechner ist ein HP Pavilion i5, windows 7, RAM (ähhmm) hat der auch ein bisserl was. HEQ 5 Synscan, der Witz is, ich kann die mit meinen Kabeln nicht updaten....da stimmt was nicht.
    Dennoch neuere Version!


    Nun zu APT: anscheinend kann man da dithern ohne(!) guiding, wie genau muss ich noch erorieren.
    Uuund das Ganze mit der EOS in Einklang bringen!
    Für mich ganz klar kryptisch, aber es soll funktionieren.


    Please again Hartwig, I need help and input

  • Hallo Tobi,


    zum Updaten wirst du einen USB-RS232 Adapter benötigen.
    Das meiste Astro-Zeugs läuft noch auf der Schnittstelle.
    Das Problem: sonst nix mehr!
    Deshalb haben die meisten PC's sowas gar nicht mehr verbaut.
    Mit so einem Adapter gehts dann.
    Die elegantere Lösung wäre einen Bluetooth Adapter für die HEQ zu kaufen und den PC damit verbinden.
    Kabellos. Beim rest kann ich leider nicht helfen,
    Habe weder mit APT noch PHD Erfahrung.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    danke für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zum Updaten wirst du einen USB-RS232 Adapter benötigen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau das ist der Witz, der Adapter funktioniert in keinster weise...
    im Gegenteil, egal, wiewoweshalb ich veschiedene V. anschliesse, es geht wirklich nix!


    Deshalb meine Eingangsfrage nach Steckern und Kabeln, irgendwas läuft da faul...doch was geanau?
    Wo liegt mein Fehler?


    SOS

  • Es gibt beim Aufbau eines Autoguidingsystems viele Fehlermöglichkeiten, ich versuch das mal alles schrittweise zu erklären.



    Aber erstmal zur Ausgangsidee: Wie gesagt, ohne Guiden ist Dithern komplett sinnlos! Das ist so wie Benzineinfüllen in ein Elektrorasenmäher. Du hast davon keinen Vorteil.


    Mit Dithern willst Du das Objekt zwischen den Aufnahmen etwas verschieben.Damit nicht immer die Objekte pixelgenau an die gleiche Stelle fallen, weil Dein Guiding ZU GUT läuft. Wenn sich die Objekte auf dem Chip immer etwas verschieben, kann man die festen Pixeltexturen z.B. mit Sigmaclipping gut wegrechnen, und das Bild rauscht dann weniger. NUR dazu ist Dithern da.


    Verwendest Du eine Montierung der EQ6-Klasse OHNE Guiden und belichtest Du die Bilder gerade so lange, dass Du noch punktförmige Sterne bekommst, läuft Deine Nachführung nicht ZU GUT. Vielmehr verschieben sich die Sterne zwischen den Bildern von selbst (sonst würdest Du ja länger belichten). Sieh Dir eine Deiner bisherigen Bilderserien an, die Sterne werden sich im Laufe der Bilderserien gegeneinander verschieben, und mehr macht Dithern auch nicht. Zusätzlich Dithern bringt daher rein gar nix.



    Wenn Du unabhängig von diesem Punkt Deine Montierung mittels Rechner steuern willst (doch Guiden, oder aus APT oder deinem Planetariumsprogrammen heraus Objekte anfahren), brauchst Du


    einen Seriell-USB-Adapter und das serielle Kabel, was an die Handbox Deiner Steuerung führt und an der anderen Seite einen RS232-Stecker hat.


    Vorgehen:


    a) Installiere den PASSENDEN Treiber Deines Seriell-USB-Adapters - VON ALLEIN TUN DIE DINGER NIX. Oft sind auf den Treiber-CDs mehrere drauf, nimm den richtigen. Auf meiner Treiber-CDs waren dazu Thumbnails mit Bildern der Adapter-Kabel.


    b) Stecke das Ding ERST DANACH in einen USB-Port. Gucke vorher und nachher im Gerätemanager nach, welcher COM-Port zugewiesen wird. Den neuen Com-Port solltest Du Dir merken. Merk Dir auch den USB-Port in den Du den Adapter steckst. Wenn Du keine weiteren Vorkehrungen triffst, wird Dir an einem anderen USB-Port auch ein anderer COM-Port zugewiesen.


    c) Du musst die neueste Ascom-Plattform installieren. Sonst geht nix.


    d) Du musst ferner einen passenden Ascom-Treiber installieren. Infrage kommt hier vor allem EQMOD, oder der ALTE (!!) Celestron SCOPE Driver (nicht Telescope Driver, Universal Driver usw).


    e) Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du EQMOD verwenden willst. Wenn Du EQMOD verwenden möchtest, MUSST Du die Montierung über die Handbox in den PC-Direct Mode schalten. Guck mal, ob Deine Handbox den im Menü hat. Falls ja, ist Updaten der Handbox nicht unbedingt Deine erste Baustelle.


    Wenn Du die Monti in den PC-DirecT Mode gebombt hast, GEHT DAS GOTO AUS DER HANDBOX NICHT MEHR. D.h. Du musst dann die Montierung vom Rechner aus mit einem geeigneten Programm Objekte anfahren lassen. Mit der Handbox kannst Du aber immer noch die Montierung verfahren, was sehr nützlich ist.


    Wenn Du STATT EQMOD den ALTEN Celestrontreiber nutzt, darfst Du die Monti NICHT in den PC-Direct Mode stellen, sonst geht nix. Du kannst dann aber sowohl die Handbox als auch den Rechner zur Auslösung von GOTO-Schwenks benutzen. Dafür hast Du beim Guiden usw. weniger Möglichkeiten.



    f) Wenn Du ein ascomfähiges Programm startest und dich daraus mit dem Teleskop verbinden willst, taucht ein Dialog auf, bei dem Du den Ascom-Treiber auswählen kannst. Hier kannst Du unter PROPERTIES u.a. den vorhin ermittelten COM-Port angeben. Gibst Du keinen den falschen an, geht nix.



    So: APT selbst kann m.W. gar nicht dithern oder guiden. Es interagiert dafür mit PHD-Guiding (PHD2). Das heisst, es kann, wenn Deine Aufnahme beendet ist, an PHD-Guiding Dither-Signale geben, so dass die Montierung sich etwas bewegt und dann das nächste Bild auslöst. Ich bin mir nicht sicher, ob PHD2 ohne zu guiden Dithern kann. Hatte dazu bisher auch keinerlei Bedürftnis, das auszuprobieren (weil komplett sinnlos, siehe oben).



    Zu dem erwähnten ST4-Kabel. WENN DU nur Guiden willst, gibt es eine ALTERNATIVE Möglichkeit zum Guiden ohne Ascom. Damit kannst Du aber nicht das Fernrohr steuern, sondern NUR Guiden. Hierfür nutzt Du den Autoguiderport der Synscansteuerung. Dafür brauchst Du
    a) Ein RJ12 Autoguiderkabel
    b) Computerseitig etwas, was Dir einen ST4-Port liefert. Das kann sein: entweder ein Shoestring USB-auf ST4 Adapter, oder eine Guidingcam, die am Rechner hängt und selber einen ST4 Port bereitstellt (z.B. ASI 120 oder AlCCD5xxx).


    Manche Leute nutzen das zum Guiden den ST4-Port, und ASCOM zum Fernrohr steuern und GOTO. Macht aber m.E. nur Sinn, wenn man entsprechende Hardware (besagte Guidingcam) hat. Eigentlich kann man beides mit einem Kabel weniger über Ascom und vorzugsweise EQMOD haben, und das macht Sinn.

    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    erstmal vielen Dank für Deine investierte Zeit und Mühe, nicht nur im Forum, auch Dein Youtubekanal ist ein ständiger und treuer Ratgeber.


    Ein kleines Veto habe ich allerdings


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gesagt, ohne Guiden ist Dithern komplett sinnlos! Das ist so wie Benzineinfüllen in ein Elektrorasenmäher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nehmen wir eine Schmankerlmontierung von ASA, 10Micron oder eben meine HEQ 5.
    Die führen ein 100er Tele problemlos viele Stunden pixelgenau nach.Ohne guiding.
    Nun hab ich aber Offenblende 2.0 und kann/darf max. 4 Minuten belichten.
    Was tun? Genau, ich sollte dithern.
    Und das will ich auch, weiss jedoch nicht wie.
    Aber ich weiss auch dass das mit APT geht, irgendwie.
    Den Safe habe ich aber noch nicht geknackt, deshalb frage ich nach dem Code.


    Mit den Kabeln, Steckern und Adaptern werde ich wahnsinnig.
    Ebenso mit Ascom, EQmod und anderer Software.
    Es hakelt. Es läuft einfach nix und ich weiss nicht warum.
    Verschiedenste Konfigurationen probiert, installiert, gelöscht, neueste Updates, alte Versionen....nix, einfach null.


    Die Fehlerquelle kann fast nur Tobi heissen, das macht mich doppelt wahnsinnig. Ich brauch einen Spezialisten - direkt neben mir.


    Deine Anleitung werde ich noch mehrmals studieren und alles ausprobieren was geht, ich setze Dir ein Denkmal sollte es klappen.
    Einen 2m Obelisken habe ich da, eine Flex auch.

  • Hi Tobi,


    Ich kenne dein Problem auch. Bei mir sitzt es auch immer vorm pc[:)].
    Naja ich kann da nur meine Erfahrungen Posten. Ich wollte mal meine Neq 6 über stellarium steuern und nix ging. Mein PC hat den adapter irgendwie nicht erkannt. Ich hab dann mal nen Kollegen gefragt und der hat gesagt, das es wahrscheinlich am adapter seriell usb liegt. Die machen öfter Probleme. Ich hab mir dann diesen gekauft und es hat gefunzt.


    https://www.adaptare.de/USB-Ad…-Sub-FTDI-Chip-Windows-10


    Das in der Beschreibung dargestellte Problem, kam mir gleich bekannt vor. Das mit dem com Port ist dann wichtig. Unter Einstellungen einfach mal suchen, wo deine Anschlüsse auftauchen. Das ist ne liste in tabellenform. Einfach mal suchen , dass findet man. Dann steckst du den adapter an und siehst , dass ein neuer Anschluss erscheint. Da sollte sowas wie usb seriell adapter stehen. Ich glaube den dann anklicken und da findet man com ... . Dieses wird bei stellarium abgefragt und man muss es dort angeben und siehe da es hat funktioniert obwohl ich nur ein pc Bediener bin. Wenn es ans eingemachte geht, stehe ich meistens auch auf dem Schlauch.
    Also lange rede kurzer sinn. Ich denk es könnte am adapter liegen.


    Also alles gute und das dein Problem sich in Luft auflöst.
    Ich weiß, daß kann nerven.


    Viele grüsse

  • Hallo Alex,


    na das klingt doch erfreulich und etwas frustrierend zugleich.


    Ich bleib bei ersterem, positiv ist immer gut.
    Nun kennst Du also mein Problem und hattest selbst damit einen Ärger mit schlaflosen Nächten.
    Mich macht das fertig, ganz komplett.
    Nun hoffe ich das Deine Tipps und Anleitungen fruchten, es muss etwas passieren, sonst Klaus Kinski....


    Danke Euch vielmals, Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!