ATIK383L+ Eis auf dem Sensor?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe gestern Nacht bei meinen Bildern auf der linken Seite schwarze Flecken festgestellt. [:0]
    Der Sensor war bei 8C Lufttemperatur auf -20C gekühlt. Das habe ich langsam in 5 Grad Schritten nach unten gefahren. Die Trockentabletten in der Kamera sind relativ frisch und die Kamera ist in einemm wasserdichten Koffer mit Silica Beuteln gelagert.


    Ich vermute das war Eis auf dem Sensor. Irgendeine Idee wie ich das verhindern kann.[?]

  • Hallo, da du bereits die wichtigsten Dinge zur Vermeidung von Feuchtigkeit auf dem Chip umgesetzt hast, wird es schwer.
    Ich habe bei meiner QHY8 die selben Probleme.
    Wenn es dann immer noch betaut oder beschlägt, sollte man sich vermutlich eine trockenere Nacht zum fotografieren suchen.
    Klingt hart, ist es wahrscheinlich auch...
    Meine Kamera hat Steckanschlüsse für Luftschläuche.
    Ich habe mal in einer sehr feuchten Nacht ein Spülluftsystem mit über Trockenmittel getrockneter Luft und einer Aquariumpumpe gearbeitet.
    Das war aber mehr ein Test und ist nicht wirklich praxistauglich.
    CS

  • Hallo Roger,
    Die Trocknungstabletten vorher ausglühen , u.U. trocknest Du mit den Trocknungstabletten das Silicagel.
    Die cam zusätzlich mit Argon füllen.

  • Hallo Roger,
    Das wirst Du kaum verhindern können, gegen physikalische Gesetze bist Du machtlos.
    Selbst durch abdichten mit Deinen zur Verfügung stehenden Mitteln nicht.
    Da hilft nur, die Kamera an die Umgebungstemperatur anpassen und trocken halten, Luftfeuchtigkeit beachten.


    Gruß
    Hans

  • Hallo roger,
    die Vereisung geht während des Betriebs langsam zurück. Notfalls kannst Du die Zeit zum Fokussieren oder Objektzentrierung nutzen.
    Ansonsten verlierst Du eben Belichtungszeit.
    Tabletten auswechseln ist das einzige. die kriegst Du bei deinem Händler evtl. auch mal kostenlos.....


    LG Jochen

  • Danke euch allen für die Antworten.
    Ich werde mal meine ganzen Trockentabletten und Silicabeutel in den Ofen packen und auffrischen bzw. erneuern.


    Hallo Rainer,
    Das Spülen mit getrockneter und gefilterter Luft werde ich mal ausprobieren. Damit kriege ich die Grundfeuchtigkeit aus der Kamera.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!