Achtung Gebührenfalle

  • Leute,


    jammert nicht- seid erfinderisch.


    Ich hab dem GEZ-Jäger bei seinem überraschenden Hausbesuch bei mir ganz einfach erklärt: Das dicke rote Ding da im Wintergarten? Nö, das ist kein Teleskop, das ist der Boiler der gasbetriebenen Wintergartenheizung. [}:)]


    Und husch, schon hat er sich getrollt, der Gebührentroll. [:D]


    Stefan

  • Bei Radio und Fernseh ist da nichts zumachen. Wir in Schweden nennen die Dinger Weltraummikroskop, auch Weitsichtmikroskop.
    Allerdings wird dann die Fernsteuer fällig.

  • Laut Paragraph 0815, Absatz 4711 Gebührenordnung sind Radioteleskope in der
    Grundversorgung inbegriffen. Das Recht auf freie Kommunikation endet nicht auf der Erde, sondern erstreckt sich auch in den intergalaktischen Raum!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Unsere Aussendienstmitarbeite ermittelten bei Internet-Recherchen, dass diese Geräte fast ausschliesslich mobil im Freien eingesetzt werden", heisst es in der Verlautbarung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Betriebe, die Teleskope z.B. zum Aufspüren von Schimmelpilz im Haus einsetzen, sind demnach von der Gebühr befreit.



    Am Sucherobjektiv <i>Emma Peel (Diana Rigg) in TV-Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" ca. 1970</i>


    Lutz

  • Hallo!


    Ich habe mir den Vorentwurf der neuen Gebührenverordnung -die übrigens von L.Irpa erstellt wurde- einmal genauer durchgelesen und einen für mich günstigen Schwachpunkt entdeckt: Laut §01.04 gilt die Verordnung bei Volltubus-Dobsons nur für Geräte mit Metalltubus, da die symmetrische Metallstruktur (nach U.N. Sinn) eine Art Dipol bildet und somit elektromagnetische Strahlung messbar schwächt. Zweitgeräte können durch einen formlosen Antrag von der Gebühr befreit werden. [^]


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi Stefan!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das dicke rote Ding da im Wintergarten? Nö, das ist kein Teleskop, das ist der Boiler der gasbetriebenen Wintergartenheizung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe immer schon vermutet, dass die übergroßen seitlichen Dinger daran gar keine Höhenräder sind... [;)]


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • (==&gt;)arminius,
    Ich bitte dringend um den Bauplan des Newton mit eingebauter Fernsehröhre!
    Da die Anzahl der klaren Nächte immer mehr abzunehmen scheint, wäre ein solches Instrument die perfekte virtuelle Realität für uns Astro Freunde.
    Das wäre dann DIE Möglichkeit Hobby und Unterhaltung zu kombinieren.
    Für Extrem Fans gäbe es die Möglichkeit im virtuell 600/3000mm Newton auf der Leiter bei 2 Grad Celsius "Ben Hur" sehen zu können
    (nur ein Beispiel).
    Ich werde mal gleich beim Patentamt anklingeln.
    Da gibt es sicher noch Steigerungen. Eventuell mit 120Grad;Okular und Bino Ausführungen in die 3D Welt einzusteigen, oh mein Gott, mir wird bei solchen Aussichten richtig schwindlig.. Nicht das ich noch von der Newton Leiter falle!
    Aber das ist ein tolles Geschäfts Modell, genau richtig für Crout Founding, findet Ihr nicht auch?
    Ich werfe gleich den Taschenrechner an um die Gewinnmarchen zu verifizieren, also bis bald,
    Ralph

  • Hallo Ralph
    Bedänke auch die Klimaerwärmung. Diesen Winter konnte ich meinen Daunenanzug nur einmal benützen. Also muss ein Tiefkühl-Raum auch her.
    Um in den genuss der vollen Begeisterung zu kommmen. Aber FZKW-frei muss es schon sein. Aber ein wenig Lachgas im Raum erheitert sicherlich die Beobachtung.
    ooooooo wo ist die Dose vom letzten Kindergeburtstag......lach
    Gruss Erwin

  • Hallo Ralph,


    Crout Founding gibts nur im Ausland, bei uns heißt das Kraut-Funding.
    Wer zahlt mir mein fränkisches Sauerkraut mit den Würstle, wenn ich bald verarmter Rentner bin?


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Bitte eine Frage an die Experten:


    Meine Söhne (7 und 9) nehmen manchmal die Papphülsen von einer Klopapierrolle als Teleskop oder Fernrohr. Fallen die auch unter die neue Gebühr?
    Und wie ist es mit Rabatt für Kinder? Hab auf der GEZ-Seite dazu nichts finden können (und Studentenrabatt gibt's ja in dem Alter noch nicht).


    Danke schon mal,


    Ursus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ursus007</i>
    <br />Jetzt mal bitte nicht ins Lustige abdriften ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich?


    Ins Lustige abdriften?


    Um Gottes willen, unvorstellbar. Nicht auszudenken...
    Ich doch nicht...


    Und schon gar nicht in diesem Thread. Nein, auf was für Ideen Du wieder kommst.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Auch Teleskope sind Fernseh-Geräte.


    Dies stellte ein Sprecher der Landesrundfunkanstalten der ARD, des ZDF, des Deutschlandradios sowie sowie der 14 für die Aufsicht des privaten Rundfunks zuständigen Landesmedienanstalten fest.


    "Unsere Aussendienstmitarbeite ermittelten bei Internet-Recherchen, dass diese Geräte fast ausschliesslich mobil im Freien eingesetzt werden", heisst es in der Verlautbarung.


    Deshalb sind sie im neuen Beitragsmodell einer Wohnungspauschale noch nicht berücksichtigt.
    Dies sei nun schnell nachzubessern.


    "Die Leistungsfähigkeit der Geräte - also ihr Licht- oder Signalsammelvermögen - steigt im Quadrat zur freien Öffnung des Gerätes an", so der Sprecher, "deshalb sei mit einer sehr progressiven Gebührenerweiterungsordnung zu rechnen".


    Teleskopinhaber sind nun aufgefordert, sich selbständig an den Beitragsservice zu wenden und die technischen Parameter Ihrer Geräte zentral erfassen zu lassen.


    Bürger ohne Teleskop sind ebenfalls von der Gebührenerweiterungsordnung betroffen. Schliesslich wird der Sternenhimmel jede Nacht bereitgestellt und gelegentliche Bewölkungen schränken dem Empfang der Signale nur in tieferen Lagen (unter 5000m) ein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte mich gleich angemeldet aber nun doch ziemlich enttäuscht.


    Immerhin wäre doch wenigstens zu erwarten gewesen dass nun ab und zu das Astrowetter von MEADE präsentiert wird aber es kommt wie gehabt weiter Wolkenwettermeldung, präsentiert von Hasseröder oder Bosch.


    ciao,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!