Achtung Gebührenfalle

  • Auch Teleskope sind Fernseh-Geräte.


    Dies stellte ein Sprecher der Landesrundfunkanstalten der ARD, des ZDF, des Deutschlandradios sowie sowie der 14 für die Aufsicht des privaten Rundfunks zuständigen Landesmedienanstalten fest.


    "Unsere Aussendienstmitarbeite ermittelten bei Internet-Recherchen, dass diese Geräte fast ausschliesslich mobil im Freien eingesetzt werden", heisst es in der Verlautbarung.


    Deshalb sind sie im neuen Beitragsmodell einer Wohnungspauschale noch nicht berücksichtigt.
    Dies sei nun schnell nachzubessern.


    "Die Leistungsfähigkeit der Geräte - also ihr Licht- oder Signalsammelvermögen - steigt im Quadrat zur freien Öffnung des Gerätes an", so der Sprecher, "deshalb sei mit einer sehr progressiven Gebührenerweiterungsordnung zu rechnen".


    Teleskopinhaber sind nun aufgefordert, sich selbständig an den Beitragsservice zu wenden und die technischen Parameter Ihrer Geräte zentral erfassen zu lassen.


    Bürger ohne Teleskop sind ebenfalls von der Gebührenerweiterungsordnung betroffen. Schliesslich wird der Sternenhimmel jede Nacht bereitgestellt und gelegentliche Bewölkungen schränken dem Empfang der Signale nur in tieferen Lagen (unter 5000m) ein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Auch Teleskope sind Fernseh-Geräte.


    Dies stellte ein Sprecher der Landesrundfunkanstalten der ARD, des ZDF, des Deutschlandradios sowie sowie der 14 für die Aufsicht des privaten Rundfunks zuständigen Landesmedienanstalten fest.


    "Unsere Aussendienstmitarbeite ermittelten bei Internet-Recherchen, dass diese Geräte fast ausschliesslich mobil im Freien eingesetzt werden", heisst es in der Verlautbarung.


    Deshalb sind sie im neuen Beitragsmodell einer Wohnungspauschale noch nicht berücksichtigt.
    Dies sei nun schnell nachzubessern.


    "Die Leistungsfähigkeit der Geräte - also ihr Licht- oder Signalsammelvermögen - steigt im Quadrat zur freien Öffnung des Gerätes an", so der Sprecher, "deshalb sei mit einer sehr progressiven Gebührenerweiterungsordnung zu rechnen".


    Teleskopinhaber sind nun aufgefordert, sich selbständig an den Beitragsservice zu wenden und die technischen Parameter Ihrer Geräte zentral erfassen zu lassen.


    Bürger ohne Teleskop sind ebenfalls von der Gebührenerweiterungsordnung betroffen. Schliesslich wird der Sternenhimmel jede Nacht bereitgestellt und gelegentliche Bewölkungen schränken dem Empfang der Signale nur in tieferen Lagen (unter 5000m) ein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Matss,


    danke für die Info! Habe vorhin beim WDR angefragt (der ist bei mir um die Ecke). Fern-seher in Ballungsgebieten wie Köln, können aufgrund der Lichtverschmutzung mit einer Ermäßigung rechnen.
    Entsprechende Formulare können auf den Webseiten der GEZ oder Rundfunkanstalten ab Mittag heruntergeladen werden.


    Gruß Dirk

  • Motorräder haben eine <b>Teleskopfederung</b>. Werden auch überwiegend mobil im Freien eingesetzt. Noch 'was für die GEZ.
    Ach ja, Wanderer mit Teleskopstöcken gibt's auch noch...


    Lutz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo Matthias,


    was ist mit dem Zweitgerät im Auto?
    Bitte um Aufklärung...


    Danke und viele Grüße


    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das Auto Rück- und Seitenspiegel hat, dann wird's teuer.


    Was ist an dem Gerücht dran, daß nicht ausreichend funkentstörte Nachführungen ggfs. GEMA-pflichtig sind?


    Viele Grüße
    Stick?

  • [:D][:D][:D] Du wirst es nicht glauben, gestern als ich meine Sonnenaufnahmen auf dem Balkon gemacht habe, kam so ein Rundfunkvertreter vorbei und fragte was ich da so mache. Ich solle da ich ja Fernsehe ins All, auch noch die Luftsteuer dafür zahlen. Ich habe gesagt das ich angemeldet sei und schon zahle. Und ihn natürlich weggeschickt.

  • Ich habe meine Gebühren für dieses Jahr schon gezahlt.
    kleiner Tipp: wer mehrere Teleskope besitzt (wie die Meisten Forenmitglieder) soltte sich ein Kombiangebot erstellen lassen.
    Das ist in den meisten Fällen billiger. Bei mir wars zumindest so.


    Grüsse
    Ralph

  • Argumentativ sind die Rundfunkanstalten leider im Vorteil, denn Teleskop ist nun mal ein Begriff, der sich aus dem griechischen tele und skopein zusammensetzt, was nichts anderes als Fernseher heisst [:0].
    Ich befürchte, dass da noch massive Gebührennachzahlungen auf uns zukommen [B)].
    Radio-Teleskope gelten demnach nicht als Hörfunkempfänger, sondern als Universal-Kombi-Empfänger, für die die volle Rundfunkgebühr zu entrichten ist.

  • Üblicher- bzw. üblerweise wird es nicht nur teuer, sondern auch ärgerlich.
    Bei Anschaffung dieser Art von Televisoren kommt bei Nichtentrichtung der Gebühr die Sanktion in Form einer Schlechtwetterperiode von min. 1 Woche/" Öffnung.
    Das trifft uns dann alle, also zahlt gefälligst und jammert hier nicht dumm rum[:0]



    Gruß & CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    Radio-Teleskope gelten demnach nicht als Hörfunkempfänger, sondern als Universal-Kombi-Empfänger, für die die volle Rundfunkgebühr zu entrichten ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... und da es nach der Öffnung geht, wird es da richtig teuer...


    1x Effelsberg = über 100.000 12"-Newtons.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Es soll aber ein Rabatt auf Doppelfernrohre und Ferngläser geben.
    Das gilt aber nur für exakt zentrierte Gläser. Sonst zahlt man für Doppelbilder auch doppelt!

  • Hallo,


    also das mit den Gebühren hat schon seine Richtigkeit !
    Letztendlich gewährleisten diese einen zensur- und werbefreien Sternhimmel hierzulande !


    Negativbeispiele aus anderen Ländern:
    In den USA wurden Jupiters Wolkenbänder durch Werbebanner ersetzt.
    In Nordkorea wurde der Nordamerika-Nebel einfach wegretuschiert.
    ... usw.


    Ne, ne, da zahl ich doch gerne GEZ!
    Naja, der 50%ige Aufschlag für Binokular-Ansätze ist vielleicht schon etwas übertrieben.


    Gruß
    Tilo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es soll aber ein Rabatt auf Doppelfernrohre und Ferngläser geben.
    Das gilt aber nur für exakt zentrierte Gläser. Sonst zahlt man für Doppelbilder auch doppelt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finanztipp: Den Steuerbescheid im Original bei der Krankenkasse einreichen! Dann gibt es Aspirin auf Rezept!


    Hartwig

  • Ja Leute,


    für die freiheitsliebende Schweiz sieht es nicht besser aus: Die Rückfrage bei der zuständigen Behörde hat eine vorbereitete Vernehmlassung aufgedeckt. Zwecks Tourismusförderung sollen wenigstens EU-Reisende in der Schweiz von den neuen Gebühren befreit sein, da man ja bereits in den Herkunftsländern besteuert wird. Bin gespannt wie das Schweizer Parlament darüber entscheidet ... oder darüber sogar noch eine Volksabstimmung nötig ist!


    Aloha,
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />&gt; wau gild das auch für ein Quatroscop
    Nein, aber auf den Quadruplett gibt es eine Flachfeldpfand [:)]
    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jede Linse zählt, das wird teuer.
    Spiegel zählen übrigens doppelt weil sie ja spiegeln, bringt auch keine Ersparnis.
    Flachfeldpfand kannste vergessen, die Schredder sind noch nicht fertig.
    Wenns soweit ist, heißen die Schredder dann Flattener, weil die Televisoren gewalzt werden und nicht zerhackt[B)]



    Gruß & CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Ja Leute,


    für die freiheitsliebende Schweiz sieht es nicht besser aus: Die Rückfrage bei der zuständigen Behörde hat eine vorbereitete Vernehmlassung aufgedeckt.
    Zwecks Tourismusförderung sollen wenigstens EU-Reisende in der Schweiz von den neuen Gebühren befreit sein, da man ja bereits in den Herkunftsländern besteuert wird.
    Bin gespannt wie das Schweizer Parlament darüber entscheidet ... oder darüber sogar noch eine Volksabstimmung nötig ist!


    Aloha,
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    immerhin bekommen bei Euch Cassegrain-Systeme auch für Einheimische einen Nachlass - weil Löcher in den Spiegeln sind, wie im Käse[:D]


    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!